C 7 Bremse verbessern.....
#51
(14.09.2022, 12:11)knork schrieb:
(14.09.2022, 11:51)goec2468 schrieb: Verwendest Du die gesamten Girodisc-Scheiben, oder die Girodisc-Reibringe mit den originalen Innenteilen?
Die letzte Variante ist kostengünstiger und aufgrund der originalen Teilenummer auf den Innenteilen auch "unauffälliger".

Im US-Forum habe ich gelesen, dass die Beläge in originalem Format (nicht Belagmischung) am inneren Ring schleifen und Girodisc schreibt auf der Homepage "The Girodisc system is a direct replacement for the OE disc however a different brake pad with an annulus (pad swept area) of 66mm or less must be used. ".

Welche Belagformate hast Du, und wenn original, gibte es die o.g. Probleme?

Übrigens, wen es imnteressiert, warum die Girodisc Scheiben besser funktionieren, hier eine Erklärung (ist zwar von DBA und bezieht sich auf DBA Scheiben, aber auch Girodisc verwendet curved vanes):
https://www.youtube.com/watch?v=-EqQcFgoMXs

Ich verwende die kompletten Scheiben mit den Girodisc Töpfen und den Pagid RSL Belägen in den originalen Zangen. Hier schleift nix. Auch die Parkbremsbeläge passen. Ich weiß jetzt nicht, was Du mit original Innenteilen genau meinst. Wenn es die Töpfe sind ... die müssen beim Wechsel neu. Die sind anders für den Reibring gebohrt. Danach kann man auch nur mehr Reibringe und Beläge wechseln.

Ich meine die Töpfe, es gibt von Girodisc auch Reibringe die auf die oroginalen Töpfe passen (das sind aber im Detail andere, als die, die zu den Girodisc-Töpfen passen).

Diese hier meine ich:
https://www.knsbrakes.com/c/car-item/252...ats+-+PAIR
Gruß

Götz
  Zitieren
#52
(14.09.2022, 12:24)knork schrieb: Beide Scheiben (Z06 und Girodisc) sind im Vane Design. Deswegen ist es für mich unverständlich, dass es keine laufrichtungsgebundenen Scheiben von GM gibt. Selbst wenn der Effekt gering ist, so ist er doch vorhanden und wird durch das Kühlungs-Kit ja auch verstärkt, denn da wird ja auf der Innenseite der Scheibe ein Luftüberdruck aufgebaut.
....

Du vertust Dich, die originalen Scheiben sind nicht im curved vane design, darum sind sie auch nicht laufrichtungsgebunden.
Schau Dir das Video mal an, das ich oben verlinkt habe.
Gruß

Götz
  Zitieren
#53
Mal eine Frage zur Hilfe. Wenn die Scheiben von Girodisc gut sind und das glaube ich dem Heinz. Was ist mit den Belägen dazu, gibt es ja auch von dem Hersteller. Sollte dann doch zueinander passen, jedenfalls in der Theorie? Bin gelegentlich auf dem Track, und sollen wohl bis 1000 Grad aushalten steht auf der Hompage.


Danke und Gruß Daniel
  Zitieren
#54
(14.09.2022, 12:59)goec2468 schrieb: Ich meine die Töpfe, es gibt von Girodisc auch Reibringe die auf die oroginalen Töpfe passen (das sind aber im Detail andere, als die, die zu den Girodisc-Töpfen passen).

Diese hier meine ich:
https://www.knsbrakes.com/c/car-item/252...ats+-+PAIR

Okay ... das war mir nicht bekannt.


Zitat:Du vertust Dich, die originalen Scheiben sind nicht im curved vane design, darum sind sie auch nicht laufrichtungsgebunden.

Schau Dir das Video mal an, das ich oben verlinkt habe.

Alles klar... Dann habe ich mich wohl tatsächlich vertan. Bin mir zwar ziemlich sicher, gebogene Schaufeln gesehen zu haben beim Tausch, aber ich habe die Scheiben auch nicht mehr. Kann mich getäuscht haben.
  Zitieren
#55
(14.09.2022, 13:52)Daniel1406 schrieb: Mal eine Frage zur Hilfe. Wenn die Scheiben von Girodisc gut sind und das glaube ich dem Heinz. Was ist mit den Belägen dazu, gibt es ja auch von dem Hersteller. Sollte dann doch zueinander passen, jedenfalls in der Theorie? Bin gelegentlich auf dem Track, und sollen wohl bis 1000 Grad aushalten steht auf der Hompage.


Danke und Gruß Daniel

Hallo Daniel,

ich denke schon, dass man davon ausgehen kann, dass die von einem Scheibenhersteller vertriebenen Beläge mit den Scheiben zusammenpassen. Da Girodisc eine amerikanische Firma ist, sind die Beläge von denen hier aber eher unbekannt. Mehr Infos bekommt man dann vielleicht in den amerikanischen Foren. Die von Dir genannten 1000 Grad sind sicher Fahrenheit, das entspricht dann so etwa 540°C.
Umgekehrt ist es übrigens bei Hawk, die vertreiben nämlich neben den Belägen auch Scheiben. Von denen spricht hier aber auch keiner.

Pagid ist halt ein renommierter deutscher Hersteller von Bremsbelägen für den Motorsport. Daher vielleicht auch die hier erkennbare Präferenz. Und wenn man persönlich mit einer Kombi zufrieden ist, wird man ja auch nicht beim Ersatz einen anderen Hersteller ausprobieren sondern bei dem bleiben, womit man zufrieden ist.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#56
Für eine erste Einschätzung der Verwendung von Scheiben und Belägen erscheint das hilfreich.

https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

Gruß
Stefan
  Zitieren
#57
Schwierig zu beurteilen.
Meine Erfahrungen decken sich zum Teil nicht mit der Tabelle.
Auf welchen Fahrzeugen wurden welche Komponenten getestet???
Diese Sache fehlt hier.
Die Größe der Trägerplatte und der Bremsscheibe und die Art der Bremsenkühlung kann man kaum in solch einer Tabelle erfassen.
Bei Reifentests wird z.B. die Größe und das Fahrzeug angegeben.
Dann kann man mal Rückschlüsse ziehen.
Aber hier?????
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#58
Jetzt wo die Saison wieder losgeht will ich das Thema hier etwas fortführen.

Im folgenden werde ich mich nur auf die Z51 Bremsanlage mit originalen Scheiben (VA einteilig) beziehen. Mit Bezug auf die HA deckt das dann aber auch GS und Z06 ab. 

Ganz allgemein gibt es zur Klassifizierung der Bremsbeläge zwei Systeme. Das eine ist WVA (Waren-Vertriebs-Artikel), das hier mehr im europäischen Bereich verwendet wird, und das andere das FMSI (Friction Materials Standards Institute), das den amerikanischen Markt abdeckt.

Die Bremsbeläge für C7 Z51 sind in beiden Systemen angelegt:

VA: WVA 25915, FMSI D1474
HA: WVA 25944, FMSI D1718 (D1854)

Unter diesen Nummern kann man dann im allgemeinen auch die entsprechenden Beläge finden.

Die folgenden (renommierten) Hersteller bieten aktuell Beläge mit R90-Freigabe an (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

VA: Ate 13.0460-4898.2, Ate ceramic 13.0470-4898.2, Brembo  P 10 064, Textar 2591503
HA: EBC Yellow Stuff DP43023R, Textar 2594401 (in Vorbereitung), Transit TEC-1718

Für die HA gibt es von Ate und Brembo keine Beläge und der Keramik-Belag von Transit TEC (kanadische Firma) hat für die VA  (TEC-1474) keine R90-Freigabe. Der HA-Belag von Textar soll voraussichtlich Mitte des Jahres verfügbar sein.
Generell werden Keramik-Beläge nicht für den Track empfohlen, da der Keramik-Belag eine schlechtere Wärmeleitung aufweist und es von daher zu Überhitzungen der Scheibe kommen kann. Ggfs. kann die Wärmeleitung aber durch Beimengung von Metall verbessert werden. Ate empfiehlt die Ceramic Beläge generell nicht in Verbindung mit geschlitzten oder gelochten Scheiben.

Interessant ist auch, dass es kaum Bremsbeläge für die HA mit R90-Zulassung gibt. Ein möglicher Grund dafür scheint zu sein, dass es mit Aftermarket-Belägen an der HA zum Überbremsen kommen kann, was in der Folge dann auch zu einem gewaltigen Abflug führen kann. Sollte man vielleicht immer im Kopf behalten. Streng genommen kann das ja auch mit R90-Freigabe auftreten, auch wenn die Prüfung das eigentlich ausschließen sollte.

Die GM bzw. ACDelco OE-Beläge sind ebenfalls von Brembo, die kann man aber nicht in Europa beziehen.

Alle oben genannten Beläge sind erheblich preisgünstiger als die OE-Beläge und liegen so um die 70 € pro Satz (OE mind. doppelt so teuer). Da bei mir die Beläge nur so zwischen 2.000 - 4.000 km halten, ist das natürlich auch ein Argument. Augenrollen

Ich werde in diesem Jahr (wenn's klappt) die Textar (VA & HA), Ate (VA), TEC (HA) und Hawk HPS (HA) probieren. TEC probeweise auf der Norschleife, Hawk auf dem Bilster Berg. Bei Keramik bin ich etwas zurückhaltend, da meine Erfahrung mit den Power Stop Z26 (ebenfalls Keramik) im letzten Jahr sehr negativ waren.
Ich gehe davon aus, dass die Beläge bzgl. Track-Performance nicht unbedingt besser als OE sind, aber voraussichtlich auch nicht schlechter. Keramik halt mit Fragezeichen.


Wäre interessant an dieser Stelle auch von euren Erfahrungen zu hören. Die Performance Ceramic von Hawk sind ja schon bald bei Markus "Selection" in der Erprobung. Bin gespannt.
Freue mich schon auf Feedback. Yeeah!  Ansonsten allen eine knitterfreie Saison! Prost!

Gruß
Stefan

Nachtrag: EBC für HA ergänzt, für mich aber keine Option. Wohl auch eher keine Eignung in Verbindung mit OE-Scheibe.
  Zitieren
#59
C7 Stinngray, fahre Gran Prix Strecke Nordschleife Spa ,Z06 Bremse vorne, original hinten Bremsenbelüftung vorne zusätzlich verbaut ( Ist glaube ich von GM E Bay 100 Euro ) Pagid Gelb vorne und hinten, Bremse absolut standfest und zuverlässig . Verschleiß sehr gering . Sehr zufrieden 😀
  Zitieren
#60
sorry und Stahlflex überall
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.271 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Z06 Bremse bei der Stingray eintragen Chevyvette90 4 3.984 07.12.2020, 14:43
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  C7, Z06 Bremse in Stingray ? PowerGoofy 8 10.002 05.12.2020, 18:14
Letzter Beitrag: Molle
  Composite Bremse neverforgetme 0 11.200 31.01.2019, 09:01
Letzter Beitrag: neverforgetme
Lightbulb Wandernder Druckpunkt Bremse Username 0 2.945 14.08.2015, 07:35
Letzter Beitrag: Username

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de