C 7 Bremse verbessern.....
#61
Das freut mich für Dich. Es ist aber hier nicht meine Absicht, über Rennbremsbeläge (Pagid Gelb RSl29, Hawk DTC etc.) oder andere Scheiben (StopTech, Girodisc, DBA etc.) zu diskutieren. Dieses Gebiet ist viel zu groß und die Meinungen gehen da natürlich auch weit auseinander. Und die damit verbundenen Kosten wie auch der Aufwand (Gutachten, TÜV etc.) sind auch nicht unerheblich.
Nicht zuletzt ist es auch von der Fahrzeug-Nutzung abhängig. Fahre ich oft und sehr engagiert auf dem Track oder nur gelegentlich, um einmal abseits öffentlicher Straßen mit geringem Risiko (kein Gegenverkehr, keine überforderten Sonntagsfahrer, keine unerwarteten Trecker, Tiere ...)  Fahrfreude in einem super Sportwagen zu erleben?

Mir geht es darum, für die Serien-Bremsanlage Z51 alternative Bremsbeläge zu diskutieren, die bzgl. Leistung auch auf dem Track mit den OE-Belägen mithalten können. Dabei ist der Fokus auch nicht darauf gerichtet, immer die letzten Zehntel-Sekunden zu finden, sondern einfach sicher zu sein, dass die Bremse zuverlässig funktioniert. Für viele mögen ja auch die Keramik-Beläge interessant sein, weil diese erwiesenermaßen sehr wenig Bremsstaub verursachen. Für den Track dann aber vielleicht eher mit Abstrichen zu verwenden.

Ohne hier auf die R90-Problematik eingehen zu wollen sollte man den Rennbremsbelägen immer vor Augen haben, dass die ihre Performance erst bei deutlich höheren Temperaturen erreichen. Das passt für den Track aber nicht im "normalen" Straßenbetrieb. Da sind sie dann viel zu kalt, was zu schlechter Bremswirkung und hohem Scheibenverschleiß führt. Dazu neigen sie auch noch zu starkem Quietschen. Generell sollte die Scheibe auch den Anforderungen eines Renn-Bremsbelages genügen können. Die Serien-Scheiben (auch GS/Z06) passen da eher nicht. Dann eher die oben genannten Alternativen.

Aber wenn Du zufrieden bist, muss man das eigentlich auch nicht diskutieren. Also weiterhin viel Spaß!

Gruß
Stefan
  Zitieren
#62
Ich hatte Hawk Keramik Beläge auf gebrauchten Original Scheiben. Die Performance war deutlich schlechter. Letztlich bin ich dann bei den Pagid RSL mit Girodisc geblieben. Alles in Z06 Größe. Die originalen Stahscheiben - egal ob Z51 oder Z06 - sind einfach nix für höhere Temperaturen. Einmal zu heiß geworden, kann man die anschließend weg werfen. Bezüglich Performance bei kalter Bremse ist die Kombination Pagid RSL und Girodisc ebenfalls deutlich besser als das Original. Einzig das quitschen kann nerven.
Ich weiß, das sind alles keine Antworten auf Deine Fragen, aber wer Rennstrecke und Pässe schnell fahren will, der braucht mit den originalen Scheiben nix versuchen wollen. Das ist rausgeworfenes Geld.
Viele Grüße - Jörg
  Zitieren
#63
Also die Z51 Bremse  ist zunächst einmal nicht schlecht. Das wird sowohl durch die dokumentierten Bremswege als auch entsprechende Beiträge (z.Bsp. hier  https://www.youtube.com/watch?v=LWrQjyXas0Y) dokumentiert.
Das es bei starker Beanspruchung auf dem Track immer auch besser geht, ist unbestritten. Aber das muss m.E. je nach Fahrzeug-Nutzung nicht unbedingt sein. Der ganze "Race"-Krams kostet ja immer auch gleich sehr viel.

Ich selbst habe in den letzten Jahren immer die OE-Beläge verwendet und auf Nordschleife und Bilster Berg keine Probleme gehabt. Bilster Berg ist aber schon aufgrund der höheren Temperaturen grenzwertig. Seit letztem Jahr verwendet ich eine zuätzlichen Bremsenkühlung vorne (Eigenbau), die da auch etwas hilft. Der bislang einzige Versuch mit den Power Stop Z26 ging aber voll in die Hose.

Der Verschleiß bei den OE-Belägen ist erheblich. Von daher will ich in diesem Jahr auch einmal Alternativen testen. Überraschenderweise gibt es doch einige Anbieter, die dann sogar noch eine R90-Freigabe haben und nur etwa die Hälfte der OE-Beläge kosten. Von Brembo Italien in die Staaten und wieder zurück macht ja auch nicht wirklich Sinn, Bezug direkt bei Brembo ist aber nicht möglich.

Deine Einschätzung "rausgeworfenes Geld" kann ich so nicht teilen. Mal sehen, wie meine Erfahrungen in diesem Jahr sind. Ich werde berichten.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#64
Rausgeworfenes Geld bezieht sich auf die hohe Chance, die Bremse zu überhitzen. Einmal zu heiß und die ist Fritte. Das passiert Dir halt bei einer Rennbremse nicht. Die kennt kein "zu heiß" bei einem Amateurfahrer. Und darüber hinaus sind die Tauschteile eben deutlich günstiger, als die Originale oder zumindest eben nicht teurer.
Klar, es gibt Strecken, die Bremsenschonend sind. Der Sachsenring auch ... sehr rundes, weiches fahren.
  Zitieren
#65
Vorneweg: wer eine "Race"-Bremse wg. seines Fahrprofils braucht oder auch nur glaubt zu brauchen, der sollte sich eine solche zulegen. Egal was es kostet.
Ich denke aber, dass das die wenigstens sein werden. Und gelegentliche Fahrten auf bevorzugt "harmonischen" Tracks machen das nicht unbedingt erforderlich. Bei Strecken wie Hockenheimring, Red Bull Ring und was es da sonst noch so gibt, wird es aber wohl keine Wahl zu einem Bremsen-Upgrade geben.

Ich möchte hier auch nicht den Fokus auf die Kosten alleine lenken. Aber die Originalteile (ich rede hier nur über Z51) sind in jedem Fall wesentlich billiger.
Im Weiteren gehe ich auch davon aus, dass die an dieser Diskussion interessierten Fahrer ihre Bremskomponenten selbst tauschen. Von daher fallen nur die Materialkosten an.
Im letzten Jahr habe ich die Scheiben an VA und HA nach ca. 18.000 km getauscht. Mit Bezug über RockAuto (Preise komplett mit allen Abgaben und Versand) waren das für die VA ca. 265,- € und für die HA ca. 250,- € (Preise jetzt wahrscheinlich höher). Wenn ich mir da nur eine StopTech Alternative mit gleichen Rotorabmessungen VA 345x30 anschaue (https://www.zeckhausen.com/catalog/index..._5722_5828), dann wird der Satz in den USA für fast 1.800,- $ angeboten. Die ist bestimmt besser als OE, aber mit Zoll, Steuer und Versand wird man da am Ende bei deutlich über 2.000,- € liegen.
Und wenn man dann noch auf eine Big Brake gehen wollte (was sich wohl anbietet) werden die Kosten nochmals deutlich höher liegen.
Ich denke, dass bei Dir die Pagid-Beläge auf der VA schon mehr kosten als bei mir die Scheiben? (bei at-rs.de lese ich da etwas von 629,- € plus Versand für die Pagid RSL29 haarsträubend ).

Also, Kosten sind vielleicht nicht entscheidend aber ggü. OE wohl immer wesentlich höher.

Gruß
Stefan

Gruß
Stefan
  Zitieren
#66
Wer mit der Z51 Bremse sein volles auskommen fast fährt halt einfach nicht schnell am Track
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#67
Na wenn Du meinst ... Aber darum geht es hier nicht. Hier geht es um Erfahrungen zur Verbesserung der Z51 Bremse und nicht um deren Austausch mit Motorsport-Komponenten.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#68
Es geht hier darum, wie man die Bremse der Z51 verbessern kann, für den einen sind reicht es einige Komponenten der originalen Bremse auszutauschen, für den anderen die Z06 Anlage einzubauen und für wieder andere reicht auch das noch nicht und Teile aus dem Aftermarket müssen her.
Jeder wie er will und was er zahlen kann oder will.
Gruß

Götz
  Zitieren
#69
Hat jemand eine Idee, wo ich Girodisc Scheiben für die Z06 Bremse bestellen kann?
  Zitieren
#70
z.B. Girodisc.com für 1200 Dollar das Paar + Versand + MwSt + Zoll oder bei

at-rs.de für 821 Euro pro Stück 

jeweils für die vorderen Z06 Stahl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.320 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Z06 Bremse bei der Stingray eintragen Chevyvette90 4 4.019 07.12.2020, 14:43
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  C7, Z06 Bremse in Stingray ? PowerGoofy 8 10.063 05.12.2020, 18:14
Letzter Beitrag: Molle
  Composite Bremse neverforgetme 0 11.248 31.01.2019, 09:01
Letzter Beitrag: neverforgetme
Lightbulb Wandernder Druckpunkt Bremse Username 0 2.969 14.08.2015, 07:35
Letzter Beitrag: Username

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de