KlackerKlacker aus Motorraum
#1
Wollte die C2 nur kurz warm fahren um die Zündeinstellung zu prüfen. An einer roten Ampel kamen auf einmal Geräusche aus dem Motorbereich, bin rechts ran, nix gefunden, Bammel. dass noch mehr kaputt gehen kann und in die heimische Garage abschleppen lassen. Kupplung/Getriebe ist es nicht. Motor lässt sich durchdrehen ohne das einem (mir) etwas auffällt. Ventildeckel sind runter, schaut dort alle bzgl. Federn usw. ok aus.

Hat jemand mit Motorfachwissen eine wahrscheinliche Ursache für das KlackerKlacker????


kurzes Video

Vorher habe ich den Vergaser ( 2 Jahre alt ) ab gehabt und etwas an der Choke ( die Klappe gib wohl vorher nicht ganz auf ) verändert.

Was ich eben noch als Fragezeichen habe...das Auto steht eben auf der Hebebühne, von unten kann ich den Balancer von Hand ein bißchen hin und her bewegen ( die OT-Anzeichnung bewegt sich also so 6-10°... ). Dabei bewegen sich auch die Riemen usw. mit. Normal???

Und, da ich mir nicht sicher bin...wo ist auf dem Balancer die OT-Anzeichnung für die 67er Motoren? Direkt über den "Nutenstein" der Kurbelwelle außen oder etwas versetzt? Habe davor die Kerze vom ersten Zylinder raus genommen und mit einer Kamera reingeschaut wann der Kolben im OT steht...und war der Ansicht, dass das nicht ganz mit der Anzeichnung auf dem Ballancer passt ( der Strich steht da bei 8° nach OT ), daher eigentlich die geplante Zündeinstellungsüberprüfung. Motor lief vorher gut, springrt nur nach längerer Standzeit besch... das erste Mal an.

Bin für Ursachenheinweise bzgl. Geräusche dankbar.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#2
Nur mal als dumme Frage in den Raum gestellt: Du schriebst, dass Du direkt vorher den Vergaser runter hattest. Bist Du sicher, dass da nichts in den Motor gefallen ist? Wegen der zeitlichen Übereinstimmung.
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#3
Gedacht hab ich's auch.....
Wenn du den Wagen auf der Bühne hast, kann man doch hören ob das Klackern von unten kommt(Pleuellager)
Wenn du am Balancer drehst, muß sich die Kurbelwelle natürlich mitdrehen, wird sie wohl auch.

Gruß
Jörg
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#4
Genau! Das Übliche: Kompression messen sowie Ölwanne ab und das Öl auf Abrieb prüfen, wenn's von unten klackert.
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#5
Ölwanne abnehmen und die Pleuellager anschauen. Tippe auf Lagerschaden.
lg Günther
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#6
Moin,
reingefallen...Hm, jedenfalls vermisse ich keine Schrauben oder anderen Kleinkram.
Und das klackert erst nach mehrenen Kilometer die man gefahren ist?

Habe heute nachmittag die Zündkerzen rausgeschraubt, die von Zylinder 6 und 7 sind schwarz, die anderen braun.
Bin dann mit so ner Minikamera ins Zündkerzenloch jedes Zylinders und hab den Motor durchgedreht, alle Kolben bewegen sich. Fremdkörper sind mir da nicht aufgefallen, wobei man aber ja auch nicht den ganzen Brennraum dann so sieht.

Bzgl. OT-Anzeichnung auf dem Balancer: Nochmals geprüft, die passt zum OT des 1. Zylinders.

Dann käme wohl als nächstes Öl ablassen und dann Ölwanne runter...Juhu...
Kompression würde ich wenn danach versuchen zu messen, da ich den Motor eigentlich eben nicht mehr laufen lassen möchte. Daher ist auch das Orten des Klackern nicht erfolgt.

Und am Ende ist es irgendein Teil am Motor außen, was klackert.... hatte die Benzinleitung schon im Verdacht, da die an einer Stelle an dem Block kommt...aber das gibt eher nicht so ein Rabatz.

Danke erst einmal für die Einschätzungen/Hinweise, falls es weitere gibt, nur her damit.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#7
Drücke Dir die Daumen, dass es was harmloses ist. Habe jedoch ein ähnliches Geräusch leider schon zu häufig gehört. Schau erstmal ob Du was am Magneten in der Wanne findest.

PS: Ich würde, wenn's meine wär, auf Zylinder 6 und 7 ohne Zündung trotzdem mal Kompression messen. Vielmehr kann da eigentlich nicht kaputt gehen.
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#8
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

Ich würde trotzdem den Motor noch mal kurz laufen lassen um das Geräusch zu lokalisieren.
Was soll da denn noch mehr kaputt gehen?

Jeder der das Video sieht, wird wohl auf Lagerschaden tippen.

Wenn du sagst, du kannst den Balancer bewegen, könnte da ja vielleicht auch der Defekt sein. ( Bewegen mit der Hand, oder bewegen mit Nuss und Knarre? )
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#9
Wenn du weiter hoffen möchtest:
Hier im Forum gab es mal einen Fall, da hat der Motor auch ziemlich geklackert. Letzten Endes war es dann eine Schraube die durch die Flexplate in den Wandler geht. Die hatte sich ein wenig rausgearbeitet und schlug drehzahlabhängig gegen den Block.

Falls es ein Pleuellager ist, muss der Motor doch sowieso raus. Meistens hat dann die Kurbelwelle ja auch was abgekriegt.
Das wird am Ende sowieso teuer und läuft auch oftmals auf eine neue Motor hinaus.
Nur die Pleuellagerschalen tauschen hält von 11 bis Mittag.
Da kann man, so denke ich, nicht mehr viel kaputt machen wenn man den Motor laufen lässt. Wenn du das Auto in eine Werkstatt bringst, lassen die den Motor da auch laufen.
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#10
Moin.
ich würde jetzt nacheinander die Zündkerzen bei laufendem Motor abziehen und wieder aufstecken.
Sollte sich bei einem Zylinder was ändern, wird es wohl ein Pleuellagerschaden sein.
Gruß, Andre'
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