Kupplung schleift ab und zu
 zweimassenschwungrad? 👀
#1
Hallo Zusammen,
Meine ZR-1 macht gerade Probleme mit der Kupplung
. Ab und an schleift diese durch. Ein Klackern ist nicht vorhanden. Das Schleifen tritt nur manchmal auf. Egal in welchem Gang. Manchmal bei 2000 U/min manchmal bei 3500 U/min.
Das auto wurde direkt abgestellt und jetzt nicht mehr bewegt. Kann da bereits was am Zweimassenschwungrad kaputt sein? Leider habe ich keine Möglichkeit bei mir das Ding mal auszubauen um zu schauen. Vielleicht kann mir jemand hier etwas helfen? Das Auto steht in Nagold.
Kurze Strecken kann ich vorsichtig und ohne hohe Last vermutlich noch gut fahren.

Falls das Schwungrad was abbekommen hat, hat jemand noch ne Idee wo ich eines her bekommen kann? Kann man es ausbauen und ĂŒberholen lassen? Ich wĂŒrde ungern auf eine starre Kupplung umrĂŒsten


GrĂŒĂŸe Gabriel ;-)
  Zitieren
#2
Hallo Gabriel

Wieviel hat die Zetti denn gelaufen? Hauptverschleissteil dort ist die Kupplungsscheibe, sie neigt dazu, gegen Ende der Lebenserwartung nur noch auf dem Ă€ußeren Umfang des DMF zu tragen...und dann rutscht es eben durch. Das DMF hat leider nur eine 13mm starke Reibscheibe, die ĂŒber die Lamellenkupplung am eigentliche Schwungrad montiert ist.
Das DMF ist von LUK, es gibt leider dort keine Möglichkeit der Reparatur.

Das Problem der Kupplung ist der Hitzeverzug der Reibscheibe. Legt man ĂŒber das ausgebaute DMF bzw. Reibscheibe ein Lineal, darf die FlĂ€che der Reibscheibe max. 1mm von außen nach innen hin abfallen. Bei manchen gebrauchten DMF liegt dieser Wert gerne bei 2-2,5 mm (sieht aus wie ne SuppenschĂŒssel in der Schnittansicht). Baut man an dieses DMF eine neue Kupplung, Ă€ndert sich der Kraftschluss nicht, da dann auch die neue Kupplungsscheibe nur auf dem Ă€ußeren Rand vom DMF trĂ€gt.

Je nach Zustand der Lamellenkupplung sollte das Schwungrad ausgetauscht werden, ansonsten kann ichs auch plan-schleifen auf der Flachschleifmaschine. Auf der Drehbank machts keinen Sinn, da die Taumelbewegung der zu planenden Reibscheibe vom DMF ĂŒber das Spiel in der Lamellenkupplung dafĂŒr sorgt, dass nach der Bearbeitung auf der Drehbank die ĂŒberdrehte FlĂ€che am DMF noch schiefer ist als vorher...dewegen: DMF und Drehbank: keine gute Idee.

GRuß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Hallo Thomas!
Die hat ca 112.000 km drauf.
Wie lange geht das denn gut mit dem Plan-Schleifen?
Spricht ich muss das Ding ausbauen und schauen wie der Zustand ist, dann ggf. Schleifen. Wenn das nicht möglich ist, umrĂŒsten auf starr? 👀
Das ding muss doch irgendwo aufzutreiben sein 😅

Gruß Gabriel
  Zitieren
#4
Wenn ichs hier habe muss ich schauen, wie die Maschie frei ist, denke mal 2-3 Tage dauerts. Wie lange es hÀlt, hÀngt von deiner Fahrweise ab...100 Tkm so im Mittel.

Neu gibts die DInger kaum zu kaufen, vielleicht hat der Raimund Weber noch eins da.

Gute gebrauchte und geschliffene habe ich da, aber ebenso auch ein 1-teiliges Stahlschwungrad (12,8 KG gegenĂŒberdem oem DMF mit 23,8 KG). Dies kann allerdings nur mit einer gefederten Kupplungsscheibe gefahren werden, die oem Scheibe ist starr, dort ĂŒbernimmt eben ddas DMF die Schwingungsentkopplung zum Getriebe hin. gefederte Scheiben habe ich aber auch da. Bei bedarf einfach ne PN schicken, Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
PM ist raus ;-)
  Zitieren
#6
PM ist raus ;-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung trennt nicht nach Einbau Gebby_01 2 1.060 20.08.2023, 18:19
Letzter Beitrag: Gebby_01
  Kupplung ZR1 mario makary 33 14.603 21.03.2013, 11:58
Letzter Beitrag: mario makary
  ZR-1 Kupplung Corvette.ZR1 7 4.608 12.06.2003, 21:24
Letzter Beitrag: PaulZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/GĂ€ste
ForenĂŒbersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-WĂŒrttemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ ThĂŒringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- JĂ€ger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- WerkstÀtten & HÀndler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- GlĂŒckwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
HĂ€ndlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de