Zweitschlüssel
#1
Hallo Zusammen,
ich habe endlich mal die Zeit genutzt und die beiden Schlüsselrohlinge (damals über ebay bestellt) zum Schlüsseldienst zum Schleifen zu bringen.
Ergebnis: der runde Schlüssel für den "Kofferraum" passt und schließt...bissel hakelig, aber als Reserve ausreichend.
Der wichtige 4 eckige für Door and Drive geht einzuschieben...schließt aber nicht.
Sieht optisch wie das Original aus, Rohling für den Ersatz ist 0,2mm stärker...
Hat da jemand Erfahrung, oder kann man das Duplikat  gleich in die Tonne treten... haarsträubend

Grüße Falk
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#2
Hi, ich hab jetzt auch einen Satz Zweitschlüssel anfertigen lassen. Rohlinge hab ich bei Ecklers Corvette bestellt. Die originalen Schlüssel haben einen Buchstaben eingeprägt, die Rohlinge müssen den gleichen Buchstaben haben, wie die Originale. Hängt mit Form und Baujahr zusammen. Wenn die nicht genau übereinstimmen, funktioniert das ganze nicht. LG
  Zitieren
#3
0,2 mm könntest versuchen beidseitig abzuschleifen.

Vielleicht blöde Frage - ich kenn eckig nur für Zündschloss, Türen rund. Wurde bei Dir umgebaut?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Hi....

Bei mir ist auch nur der Eckige fürs Zündschloss.
Ich habe mir einen zweiten Satz auch beim Schlüsseldienst um die Ecke machen lassen.
Der hatte Passende Rohlinge da, also den Eckigen, den Runden und den für den abschließbaren Tankdeckel.
Das waren zwar keine Rohlinge von GM, aber alle funktionieren einwandfrei.
Hat zusammen 20€ gekostet, kann man nicht meckern.
Ich glaube von Vorteil ist es auch mit dem Auto dort hin zu fahren, dann kann man gerade probieren ob sie passen.
Und der Schlüsselonkel kann notfalls nochmal nacharbeiten.
Die 0,2mm mehr an Stärke hat nichts mit der Drehung zu tun.
Wenn er rein geht ist gut.
Wenn er sich nicht drehen lässt stimmt der Schliff vom Bart nicht.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#5
Es kommt auf der Jahrgang an für was „eckig“ und „oval“ war, wenn ich mich nicht täusche waren bei den früheren Jahrgängen „eckig“ für Türen und Zündschloss und der „ovale“ für Handschuhfach, Reseverradschloss und ab mitte 1970 auch für das Alarmschloss hinten. Der Buchstabecode änderte sich auch jährlich, er gibt aufschluss wo die obere Rille sich auf dem Schlüssel befindet.

@Falk: du hast auch eine 72er oder? Dann wäre „eckig“ Code C und „oval“ Code D korrekt sofern deine Schlösser noch original sind.

Wenn der Schlüssel schon stark abgenutzt ist empfiehlt es sich den Schlüssel nach dem Schlüsselcode herzustellen und nicht einfach zu kopieren.

Hatte mich letzten Winter damit auseinander gesetzt bei der Restauration der Alarmanlage und dem damit verbundene Alarmschloss. Kann nur für bis Jahrgang 72 sprechen, danach weiss ich nicht genau.

Gruss Jeffrey
  Zitieren
#6
Daß es jährliche Änderung der Codes gab, kann ich nicht glauben.

Zum Einen habe ich Rohlinge für verschiedene GM-Modelle nur nach Code und Kopfform bestellt. Zum Anderen wäre dies ein so umfassendes Teilelager, daß es selbst GM nicht hätte vorhalten können.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#7
@: Martin... bei meiner 72iger BB und dem 75iger Mustang sind die eckigen für Zündschloss und Türschlösser, Oval für Alarmschloss und Innenraumklappen
Wie es bei anderen Baujahren ist kann ich nicht sagen.

"@Falk: du hast auch eine 72er oder? Dann wäre „eckig“ Code C und „oval“ Code D korrekt sofern deine Schlösser noch original sind.

Wenn der Schlüssel schon stark abgenutzt ist empfiehlt es sich den Schlüssel nach dem Schlüsselcode herzustellen und nicht einfach zu kopieren."

Code C und D stimmen auch, sehen ja auch optisch gleich aus.

@: Jeffrey...ja, scheinen noch die originalen Schlüssel zu sein, dieses Jahr 50 geworden... die werden wohl stark ausgenuddelt sein.
Da hat die Kopiermaschine bestimmt zu viel weggenommen, also Tonne.

Aber Ups...wo bekomme ich den Schlüssel Code her...?

Grüße Falk
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#8
Zum Thema "Jährlich" vielleicht ein bisschen genauer erläutert, es gab verschiede Codes A-K, diese wechselten jährlich wiederholten sich aber immer wieder und das bei allen Gm Fahrzeugen.

Link: https://www.carlocksandkeys.com/blog/all...ey-blanks/

Bin mir nicht mehr ganz sicher auf dem Schlosszylinder findest du den Key Code. Falls nicht auffindbar kann ein guter Schlüsselmacher anhand der Schliessplätchen im Zylinder das Gegenstück machen. Ich habe noch die Liste bei mir auf dem PC gehabt (siehe Anhang).

Hier noch was zum Camaro sind ja aber die gleichen Schlösser und das Prinzip ist das selbe.

https://www.camaros.org/keysandlocks.shtml


Angehängte Dateien
.pdf   gm key codes old secured.pdf (Größe: 1,24 MB / Downloads: 21)
  Zitieren
#9
Danke! Ist sehr aufschlussreich.
Grüße Falk
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de