Klappern Ventiltrieb LS3
#1
Schönen Abend,

derzeit versuche ich meine Nähmaschine vorne unter der Haube etwas leiser zu bekommen. Ein wenig habe ich schon gesucht, allerdings hätte ich auf ein paar Erfahrungen hier im Forum gehofft, um mir unnötige Maßnahmen ggf. zu sparen.

Der Motor klingt, als hätte er Ventilspiel, welches ich allerdings nicht feststellen konnte. Die Kipphebel hatte ich schon alle in den Händen, Auffälligkeiten konnte ich leider nicht feststellen. Eine Stößelstange von Zylinder 8 war leicht verbogen, diese habe ich erneuert, alle anderen Stangen sind gerade.

Nun noch etwas zum Geräusch.
-rechte Bank
-warm auffälliger/lauter als kalt (Motor warm, nicht Öl warm)
-sporadisch deutlich leiser bis nicht vorhanden, meist allerdings nicht
-in Linkskurven lauter
-in Rechtskurven ab ca. 0,25g leise/verschwunden

Besonders den letzten Punkt finde ich interessant, leider gibt es keine Straße mit nur Rechtskurven und als Geisterfahrer im Kreisverkehr macht man sich auch nicht sehr beliebt.
Scheinbar reicht leichter Druck nach außen um dieses Spiel zu minimieren. Es löst allerdings nicht die Frage, woher dieses Spiel kommt. Kipphebellager oder Hydrostößel? Andere Ideen? Ich wäre jedenfalls dankbar für eure Meinungen und Erfahrungen, womöglich gibt es einen ganz simplen Punkt an den ich nie denken würde.

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#2
Hallo
die Hydrostößel sollen das ausgleichen aber:
Die Mechanik muß so eingestellt sein das die im Arbeitsbereich se nunin,
die Viskosität vom Öl sollte nicht zu dick sein sonst haben die Hydros Probleme, dagegen spricht das es bei warmen Öl OK ist
ein Lager im Kipphebel kann versagen (Nadellager).
Letztes kann auch Metallpartikel im Öl verursachen also nicht lange damit fahren.
Eventuell mit Mechanikerstetoskop die Quelle lokalisieren
Gruß
Auch das noch!
  Zitieren
#3
Klingt vielleicht komisch, aber sind die Schrauben am Krümmer auf der betreffenden Seite fest?
Krümmer zum Kopf und Krümmer zum weiterführenden Rohr/Kat?

Ich hatte sowas mal am LS1, da war es auch mal so und mal so, am Ende lag es am A.I.R. Check Valve Rohr, welches am Krümmer tickerte. Durch Wegbiegen war der Spuk vorbei.
Das klang auch wie defekter Ventiltrieb.





  Zitieren
#4
Schönes Wochenende zusammen,

wie man bei einem Serien LS3 beim Ventiltrieb auch nur irgendetwas einstellen kann müsstest du mir bitte erklären. Außer der Schraube zur Befestigung des Kipphebels gibt es eigentlich nichts und die Notwendigkeit mit Unterlegscheiben arbeiten zu müssen, sollte bei Serienteilen nicht gegeben sein. Wie groß ist denn der Arbeitsbereich der verbauten Hydrostößel? Hat das mal jemand ausprobiert? Theoretisch könnte man die Kipphebel der ganzen Bank etwas anheben, um in einen etwas anderen Arbeitsbereich der Stößel zu kommen.

Die Öltemperatur ist unerheblich, es klappert schon bei 20°C Öltemperatur. Womöglich ist es auch gar nicht von der Temperatur abhängig, sondern mehr von der erneuten Bewegung der Teile nach einer Standzeit.

Um die Kipphebel auszuschließen habe ich diese heute zwischen den Bänken getauscht, das Geräusch bleibt aber rechts. Dementsprechend bleibt fast nur ein weniger gut funktionierender Hydrostößel. Heute war ein relativ ruhiger Tag, nur sehr dezentes Klappern.

Undichte Krümmer/Dichtungen würde ich ausschließen, während der letzten Monate haben sich diese sogar auf mysteriöse Weise verändert. Augenrollen An der Nähmaschine hat es leider nichts verändert.

Abrieb im Ölfilter war übrigens nicht gegeben, entsprechend wird sich vermutlich nichts im Motor auflösen, zumindest noch nicht. Dem Motor wurde die letzten Monate auch nichts geschenkt, verändert hat sich nichts. Eine statistische Auswertung über die Anzahl der guten und weniger guten Tage habe ich allerdings nicht gemacht.

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#5
Guten Morgen,

gestern Abend habe ich noch kurz etwas Geklapper aufgenommen, besonders bei +/- 1min hört man beim Wechsel von links auf rechts recht schön, dass es ruhig wird.

Nächstes Wochenende kommen die Köpfe runter, mögen neue Stößel für Ruhe sorgen und die Nockenwelle gut aussehen. Ich gebe Bescheid.



Edit sagt, die Kamera nervt, zusätzliches Geklapper und Vibrationen... Zeit für etwas Neues.
  Zitieren
#6
Erklären "muß" ich eigentlich nichts, da gibt es schon genug unter hydraulic lifter addjust oder ähnliches googeln.
Das ist auch kein Ausprobieren mehr erforderlich, einfach googeln.
Mein Hinweis war auch nur als Gedankenanstoß zu verstehen, woren es auch liegen könnte.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,
bin ich eigentlich der einzige der noch nie etwas von Ventilspiel gehört hat das in Kurven verschwindet? Ich höre da ein klappern, eher ein tickern und würde mal auf den Riementrieb oder Lima/Wapu tippen. Wenn Ventilspiel so laut ist lässt es sich auch messen. Vor allem kann man es nur hören wenn der Motor unter wenig Last läuft.
Ist nur ein Tipp und wurde vielleicht auch längst geprüft. Vielleicht habe auch nur ich von sowas noch nicht gehört?
Wenn es gefunden ist wäre schön wenn du uns mal Bescheid sagst.
Das mit dem Mechanikerstetoskop finde ich auch sehr hilfreich
Viel Erfolg
  Zitieren
#8
Schönen Sonntag,

ich bin weiterhin dankbar für Gedankenanstöße, auffälliges Spiel eines Lagers im Riementrieb habe ich allerdings nicht feststellen können.
Bisher konnte ich auch kein Ventilspiel feststellen, das Problem ist aber auch, dass es kein statisches Problem ist. Es kommt und geht wie es möchte und wenn man ihm auf den Grund gehen möchte, ist es am liebsten gleich gar nicht feststellbar. Augenrollen
Eigentlich wollte ich den Motor gestern köpfen, leider sind die notwendigen Teile noch nicht gekommen, sonst gäbe es hoffentlich schon Erkenntnisse. Wieso das Geräusch in Rechtskurven verschwindet kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich erklären, nur Vermutungen anstellen.

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#9
Hallo Thomas,
das interessiert mich noch, was ist denn da für ein Auspuff drunter? hört sich geil an :-)
  Zitieren
#10
Also ich höre auf dem Video bei +/- 1 min. nur eine geil klingende AGA, Downshift-Revs und ein paar undefinierbare Klackergeräusche.

Bin kein Motorenspezialist, aber bei den Drehzahlen hört man "Ventilklappern" m. E. nur, wenn Sie sich gerade aus dem Zylinderkopf verabschieden oder hochfrequent vibrieren. Das hört sich aber eindeutig anders an.

Wie soll bei den im Video zu hörenden Drehzahlen und im Motor herrschenden Druckverhältnissen bei geschätzt nur 0,5g Querbeschleunigung am Ventiltrieb etwas von links nach rechts "klappern"?

Hast du schon mal testweise die Mittelkonsole und das Handschuhfach komplett leer geräumt?

Bei meiner C6-GS ist vor geraumer Zeit bei forcierter Kurvenfahrt der in der Mittelkonsole liegende Einkaufswagen-Chip ständig quer gegen die Plastikverkleidung geknallt, bis ich Ihn nach einiger Zeit als Verursacher des Klack!-Geräusches am Antriebstunnel identifiziert und weich eingepackt habe. 😆

Eventuell ist ja auch mal etwas in die Lüftungsschlitze der Windschutzscheibe gefallen und klappert/rutscht da freudig vor sich hin. Ich würde auch den Innenraum des Motor-Luftfilterkasten und die Befestigung des HUD-Spiegels prüfen.

VG Armin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.089 Heute, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.129 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.256 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 116 13.479 22.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.168 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de