Kleines Kennzeichen, kann man das machen ?
#1
Hallo Zusammen,


auch wenn jetzt viele sagen werden,“ schon wieder das leidige Thema“ , aber so frage ich trotzdem einmal nach Möglichkeiten , um an ein kleines Kennzeichen für vorne zu kommen. Ich selber habe ein kleines für hinten und für vorne ein quadratisches Motorradkennzeichen. Das gefällt mir nun gar nicht, und trotz eines Tüv Gutachtens aus dem Stuttgarter Raum wurde mir keines erteilt, und das Amt sagte mir das es nicht möglich sei !. Gut nun habe ich schon über andere Möglichkeiten nachgedacht wie z.B. Siegel ablösen und auf kleines Kennzeichen kleben, oder was ich auch schon einmal gehört habe, das hintere Siegel abfotografieren und Aufkleber für Vorne anfertigen lassen , das aber ist ja Urkundenfälschung und wird wenn es rauskommt bitter bestraft, also scheidet das schon einmal aus . Eine andere Möglichkeit wäre , wie mir eine Werkstatt sagte, einfach ein kleines ohne Siegel zu montieren und das Originale nur mitführen, das wäre wohl nur ne Ordnungswiedrigkeit und kostet nur ein kleines Bußgeld. Man könnte z.B. sagen, hab es nur zum Treffen montiert und vergessen es wieder um zu montieren. Was sagt Ihr dazu, habt Ihr da Erfahrungen ? oder kennt Ihr einen Trick um eins erteilt zu bekommen. Würde mich schon sehr interessieren.


Einen schönen Gruß


Karl Heinz
  Zitieren
#2
Die meisten hier fahren das kleine vorne ohne Siegel und gut.
Mache ich seit 12 Jahren so, 6x TÜV und einmal geblitzt, gab nie Probleme.
In der ganzen Zeit bin ich von 2-3 anderen Leuten angesprochen worden dass da ja das Siegel fehlt.
Und ca. 30mal wie ich denn das kleine bekommen habe Zwink
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Du fragst uns doch nicht ernsthaft in einem öffentlichen Forum, ob wir Dir zu einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit raten? 🤔🙄

Einer hat Dir erklärt wie er es hält, ein möglicher Nächster rät Dir zu nichts von beidem. Die Möglichkeiten hast Du Dir selber aufgezählt. Entscheiden kann das nur jeder für sich selbst. 😎
  Zitieren
#4
.... außerdem wurde das Thema doch schon in diversen anderen "Kleine Kennzeichen" Threads besprochen.
  Zitieren
#5
Vergiss die Aktion mit dem Siegel kopieren - das ist keine OWI!

Eine mögliches Schlupfloch:
Melde Dein Auto demnächst ab und dann wieder an und zwar online.

hier bei uns und in vielen anderen Kreisen und Städten kann man seinen PKW problemlos online anmelden (auch abmelden natürlich)
Ich habe das schon oft gemacht, kürzlich erst meinen Daily nach Kauf online umgeschrieben von K nach MH mit Halterwechsel.

Dazu benötigt man:
Personalausweis mit eID-Onlinefunktion
ZB I und II mit Sicherheitscodes die frei gerubbelt werden müssen. (ZB I seit 2015 und ZB II seit seit 2018).
eine gültige HU mit iKfz-Prüfziffer
und schließlich eine eVB Nummer

Dauer der Online-Aktion: 10 Minuten!
Kennzeichen sucht man sich während der Online Sitzung aus dem Pool aus, oder greift auf ein bereits reserviertes zurück.

Du bekommst dann nach zwei Tagen die Stadt-Siegel und HU Plakette inkl. neuer Papiere (ZB I & ZB II) per Post nachhause geschickt und
besorgst Dir die Kennzeichen beim Schildermacher Deiner Wahl - auch online wenn es sein muss.

Gesiegelt wird dann ganz einfach, nach Anleitung, daheim am Schreibtisch.
Niemand kontrolliert dabei die Abmessungen der Kennzeichen - ich habe das natürlich beim Daily nicht übertrieben
und ein passend kurzes in Mittelschrift für meine Kombination ausgewählt.

Hinweis:
die Siegel sehen etwas anders aus als die, die man beim Amt geklebt bekommt und zwar tragen die Siegel die man
zuhause aufklebt zusätzlich das amtlich zugeteilte Kennzeichen als Aufdruck an einer Art Verlängerung. Die sind also nicht komplett
rund, sondern sind am unteren Ende rechteckig verlängert - siehe Foto.
Somit ist für das Amt gewährleistet dass die nicht "versehentlich" am falschen Kennzeichen landen.

Das ist der Kennzeichen Bausatz den man dann vom Amt und dem Schildermacher zugeschickt bekommt:
[Bild: 44329496ai.jpg]
Gruß
Thomas
  Zitieren
#6
Klingt vielleicht clever, ist es aber nicht. Kurze einzeilige Kennzeichen werden nicht in die Papiere eingetragen, das kleine Mopedkennzeichen aber schon. Du klebst das Siegel dann vorne auf ein nicht in die Papiere eingetragenes kleines Mopedkennzeichen, was bei einer Kontrolle dann aber wohl auffallen wird.
  Zitieren
#7
er hat doch ein TÜV Gutachten für ein kleines Schild vorne
Gruß
Thomas
  Zitieren
#8
Nee, das hilft nicht. Es zählt das, was das Straßenverkehrsamt in die Papiere einträgt, und nicht, was in irgend einem Gutachten steht.
  Zitieren
#9
So ist es......
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#10
Da fehlt eben die eingetragene Ausnahmegenehmigung. Oder der Staat schafft plötzlich Schlupflöcher für findige Oldtimerbesitzer. Wäre mir aber neu. Deshalb bin ich da bei Hermann.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das wär's gewesen -statt C3 !? Le Corvettier 17 1.940 10.01.2023, 23:40
Letzter Beitrag: RainerR
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 910 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 10.471 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 1.349 09.09.2022, 10:58
Letzter Beitrag: 78er_pace
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 1.874 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com