Mathè Öle?
#21
Hmm, so eine Werbeaussage impliziert ja, dass bei anderen Herstellern das Öl r e s t l o s in die Ölwanne läuft, also ohne einen Film zu hinterlassen, ob nun "klebrig" oder "herkömmlich ölig". Und/oder dass auch dieser Ölfilm letztlich verdunstet, außer bei Math*. Würde ja auch bedeuten, dass konsequenterweise alles innerlich korrodiert nach "langer Standzeit", was auch immer "lang" konkret bedeutet.

Finde ich eine eher steile These nach meiner "Lebenserfahrung" mit öligen Teilen  Kopfschütteln.

Zumal "ölige Teile im Regal" übelste Staubfänger sind, vor allem wegen des Ölfilms  haarsträubend . Der Öl-/Staubfilm klebt allerdings wirklich eklig.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#22
Zitat:Die höheren Kosten nehme ich für ein besseres Gefühl gerne in Kauf.

Die edlere Verpackung hat schon ihren Sinn.
Und wieder mal hat sich erwiesen das sich mit Gefühlen ordentlich Geld verdienen lässt.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#23
Also das Thema, dass Öl aus den Lagerschalen gedrückt wird, bei langer Standzeit, soll es tatsächlich geben.
Die Kurbelwelle und alles was dran hängt drückt schon nach unten.
Aber soweit ich mich erinnere ging es da um mehrere Monate oder gar Jahre.
Naja, hängt mit Sicherheit von den Passungen und dem verwendeten Öl ab.

Bleibt die Frage, ob es dann ein möglichst dickes Öl nicht auch genauso tut.
Ein klebriges Öl hat mit Sicherheit auch wieder andere Nachteile.

Nunja, muss jeder selbst wissen. Wer seinen Motor nur 1x im Jahr laufen lässt und
schon 2x einen Lagerschaden deswegen hatte, der sollte das wirklich mal ausprobieren.
Wer die Motoren alle paar Wochen mal laufen lässt, braucht das meiner Meinung nach nicht
und sollte lieber bei bewährten Ölen bleiben.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#24
Danke, danke, für eure Gedanken.
Ich werde das Additv in meinem normalen Mineralöl mal ausprobieren, beim anstehenden Ölwechsel. Was ich nicht probiert habe, kann ich nicht beurteilen. Danach bin ich schlauer.

Michael
lebe deine träume
http://www.richtung-horizont.eu
  Zitieren
#25
(26.06.2023, 19:54)tronitec schrieb: Das Ester ist gut für Dichtringe.

Ester lässt Dichtungen anschwellen. Die angeschwollenen Dichtungen freuen sich ihres Lebens, sie werden ständig mit Ester zum Anschwellen versorgt und bleiben dicht. Beim Wechsel auf ein Ester-freies Öl nimmt diese Schwellung ab und die Dichtung wird undicht.

Sollte man im Hinterkopf behalten ... Ester ist Viagra für Dichtringe.  huahua Ich nehme diese Öle deswegen NICHT !!

ob jetzt Mathè oder Mattee, ich hatte einen Getriebezussatz von Mathy (Ohhh ... nochmal eine andere Marke) und das Zeugs war 2 Monate leise und danach doppelt so laut und damit das Getriebe kaputt. Will damit sagen, Wunder kann man nicht erwarten. Viele nehmen diese Zusätze oder Additive doch nur deswegen, weil damit das Fahrzeug für den Verkauf leise ist.

Wobei mich diese Nummer mit dem "klebrigen Öl" schon ein wenig fasziniert, die Idee hat was ...
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#26
Es gibt verschiedene Oldtimeröle und die haben meistens einen deutlichen Zinkanteil die dann auch asugewiesen werden.
Das Zink bewirkt eine gewisse Schmierung und füllt Poren im Material auf.
Ist in etwa das was das verbleite Benzin auf den Ventilsitzen auch bewirkt und weswegen es auch Bleiersatzadditive gibt.

Danke für die Info mit dem Ester
Auch das noch!
  Zitieren
#27
Das Zink ist wirklich gut, besonders für die Nockenwellen und deren Verschleissproblemen. Entfernt wurde Zink nur wegen der Umweltproblematik. Aber für mich immer noch ein zentrales Sicherheitsthema wenn Motoren kritisch sind im Ventiltrieb und unbedingt empfehlenswert, auch und gerade für den Einlauf der Bauteile nach Erstmontage.

Manche Öle aus USA sind wegen fehlender Umweltgesetze noch höher legiert als hier in Europa. Aber, die US-Öle sind auch mehr auf Langstreckenbetrieb hin optimiert als denn wie hier in Europa die Öle auf Kaltstart und Stop & Go und Heissleerlauf. Es gibt also durchaus Unterschiede.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herstellervorgabe Betriebsstoffe (Öle etc.) rambo.com 13 4.333 15.06.2016, 12:04
Letzter Beitrag: Wesch
  Öle Glassi 10 3.150 08.10.2009, 18:39
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de