• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1000km- Ölwechsel
#1
...da das 12.000km- Wartungs-/ Service Thema ja geschlossen wurde,
möchte ich das 1000km- Ölwechsel- Thema nochmal aufmachen, zumal dies bei mir und den anderen "Neulingen" ja sehr schnell fällig wird.

Zum einen: machen oder nicht machen (Empfehlung oder Pflicht?- bei der Abholung klang es nach sinnvoller "Empfehlung")?
Zum anderen: wo machen- GM- Vertragswerkstatt sei nicht Pflicht (Garantie erlöscht bei "Fremdwerkstatt" wohl nicht, im Gegensatz zur "echten" Wartung)?
                       und wer hat Tipps für den Raum Südniedersachsen (sowohl für den 1000km- Ölwechsel als auch für die eigentliche Wartung)?
  Zitieren
#2
...ich will das Thema nochmal hochschieben, weil es gerade bei mir ansteht.

Wie haben das die "Schon- Besitzer" geregelt?
Was sagen die (Werkstatt-) Profis dazu?
  Zitieren
#3
Pflicht ist der erste Ölwechsel nicht, erst bei erster Inspektion. Ist am Ende Glaubenfrage. Ein Einfahröl wie früher gibt es nicht mehr. Jedoch können winzig kleine Reste vom Einschleifen der Teile sich absetzen. Von daher habe ich da immer etwas besserer Gewissen vor dem richtigen Ausfahren das erste Öl gewechselt zu haben. Aber gibt auch genug die es nicht machen, von daher kann man es auch lassen, wenn es einem persönlich nicht so wichtig ist.
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#4
Du hast doch sicherlich ein Serviceheft wo man nachlesen kann wann was zu machen ist.
Falls er nicht vorgeschrieben ist und es Dich beruhigt, mache den 1000km Ölwechsel und gut ist.





  Zitieren
#5
Der 1000km Ölwechsel ist nicht Garantierelevant.
Er wird trotzdem ins Wartungsheft eingetragen.


Markus
  Zitieren
#6
...danke für die Rückmeldungen- ich habe jetzt in Billerbeck einen Termin für nächste Woche Freitag gebucht.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust für eine kleines Date vor Ort :-)
  Zitieren
#7
Ich sehe den 1.000 km Ölwechsel eher prophylaktisch. Ein aufmerksamer Betrachter von Öl und Ölfilter kann feststellen, ob irgendwo abnormaler Verschleiß oder andere ungewollte Dinge auftreten und dann entsprechend reagieren. Außerdem tritt am Anfang der Einfahrzeit der höchste Abrieb gleitender Teile auf. Es ist für die Lebensdauer des Motors nicht nachteilig, wenn dieser mit Altöl und Ölfilter entfernt wird. Ich habe es machen lassen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#8
Ich kann mich dem Gedankengang von Ralf nur anschließen. Geh da auch auf Nummer sicher und hab Öl und Filter wechseln lassen. 👍
  Zitieren
#9
Ich verstehe nicht, wieso man darüber überhaupt nachdenkt.

Es wird empfohlen, kann nur nützen aber nicht schaden, also machen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Völlig richtig.  Yeeah!

Müßige Diskussion.

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein 1000km oder 1 Woche Fazit... Mario_C8 89 13.014 11.10.2022, 18:52
Letzter Beitrag: HGO

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de