Kupplung rupft leicht beim Anfahren
#1
Moin,

ich habe meine C7 mit lückenlos bei Wiens gewartetem Top-Zustand mit 26´km bei einem Händler gekauft. 
Die Kupplung rupft leicht beim Anfahren. Im Fahrbetrieb trennt sie die Gänge perfekt, Druckpunkt kommt optimal, kein Durchrutschen o.ä.. 
Auch das Anfahren mit unterschiedlicher Drehzahl ändert nichts. Beim Rückwärtsfahren habe ich diese Probleme übrigens nicht.

Ist dieses Verhalten ggf. C7-typisch? Was würdet ihr machen?

VG aus SH
Heiko
  Zitieren
#2
Bin auf die Antwort der Forumsfreunde gespannt denn das gleiche Problem habe ich auch
Grüße an alle aus München
  Zitieren
#3
Kupplungsflüssigkeit gewechselt? Das war bei mir damals die Ursache.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Bei zuviel Schleichfahrt gibt's manchmal so einen siffigen Belag auf der Scheibe...
Mach mal paar Gefahrenstarts.!
...und berichte.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#5
(22.09.2022, 17:29)Maseratimerlin schrieb: Kupplungsflüssigkeit gewechselt? Das war bei mir damals die Ursache.

Gruß

Edgar

ich gehe von einem regelmäßigen Wechsel im Rahmen der Inspektionen durch den Vorbesitzer aus, habe aber leider keine Dokumentation außer dem duschgestempelten Wartungsheft. Muss ich mir also mal anschauen.
  Zitieren
#6
Das Serviceheft hilft da meist nicht, einfach die Farbe des Hydrauliköl im Ausgleichsbehälter prüfen. Wenn bräunlich, dann tauschen (lassen).

https://youtu.be/ZIJPsIo_SPo

VG Armin
  Zitieren
#7
Das richtige Wechseln der Flüssigkeit ist zu schwierig. Auspuff entfernen und unter dem Auto entlüften.

Sie können die sogenannte "Ranger"-Methode anwenden - etwas von der Kupplungsflüssigkeit im Behälter absaugen, neu füllen, den Deckel wieder aufsetzen, das Kupplungspedal 10-15 Mal pumpen und wiederholen. Diese Art zirkuliert die Flüssigkeit.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich dein Problem verstehe. Vielleicht nur eine Eigenschaft des C7. Ich bin mir sicher, dass meins auch genau an der Stelle zum Beißen (am Ende) 'greift'. Außerdem ist (glaube ich) das Schwungrad "zwei Massen" und federbelastet, so dass es sich etwas anders verhält. Aber auch technisch versiertere Leute können kommentieren.
  Zitieren
#8
Das von mir verlinkte Video zeigt genau die Anwendung der Ranger-Methode, allerdings wird dort 35x mit dem Kupplungspedal gepumpt. 😉

Rupfen der Kupplung beim Rangieren hatte ich direkt nach dem Kauf der C6 auch, als das Öl dunkelbraun verfärbt war.

Wie von Edgar weiter oben geschrieben, war das Rupfen nach dem DOT4 Ölwechsel komplett verschwunden.

Gruß Armin
  Zitieren
#9
Ich kann nicht beurteilen, ob die Kupplungsflüssigkeit etwas mit dem "Rupfen" der Kupplung zu tun hat. Aber das Wechseln der Flüssigkeit ist so oder so sehr wichtig. Und bevor jetzt hier einige sagen, die Rangermethode sei unnütz: Sie funktioniert sehr wohl, nur leider nicht nach ein, zwwei Mal Durchführung! Man sollte das über einen längeren Zeitraum und immer wieder machen. Es benötigt doch sehr viele Male!
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#10
Vielen Dank für die Tips!

Habe die Flüssigkeit gecheckt: der Zustand scheint noch gut zu sein (weit entfernt von schwarz, eher Honig-farben) aber die Füllmenge ist deutlich unter MIN. Der Boden des Behälters ist gerade noch feucht bedeckt... Werde jetzt nachfüllen und ggf. gem. Ranger-Methode komplett tauschen.

VG Heiko
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V4 Modus beim LT 1 abschalten schupppe 28 3.066 21.10.2023, 13:59
Letzter Beitrag: R_i_c_o
Question Widerstand beim lenken, Fehler Servo JedeVette 44 6.719 18.03.2023, 09:55
Letzter Beitrag: Molle
  Motor geht gelegentlich aus beim Rollen ohne Gas AlphaOri 7 3.223 10.05.2022, 12:59
Letzter Beitrag: AlphaOri
  Automatik rutscht durch beim Beschleunigen V-POWER C5 3 3.724 03.11.2021, 09:57
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C7 (noch) leises Surren beim Gasgeben am Getriebe C-S-5 5 2.291 14.09.2021, 18:43
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de