• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein 1000km oder 1 Woche Fazit...
#11
Hey Mario,

danke für deinen tollen Bericht. Guter Hinweis bzgl. dem Lüftergitter. Hattest du denn schon viele Steinschläge, als du mit dem Teil wieder daheim warst? Welche Anleitung hast du für den Einbau genutzt? Danke dir.
  Zitieren
#12
(26.09.2022, 12:39)Mario_C8 schrieb: ...ich versuche mal ein kleines (Zwischen-) Fazit nach dem og. Zeit- bzw. km- Intervall.
Hierbei berücksichtige ich Vergleiche mit einigen meiner vorherigen Fahrzeugen (u.a. Audi TT (der Vergleich hinkt am ehesten), Mustang (2005er V8), Camaro (5. Gen. V8), AMG C63 507er Edition (am ehesten vergleichbar) gepaart mit bisher gesammelten Eindrücken aus dem Forum und anderer Quellen:

Pro:
- Optik: der Hammer- ich schwänzel manchmal einfach um das Auto und betrachte es von jedem Winkel und denke einfach: richtig geil gemacht, da stimmt jede Proportion!

- Motor: im Grunde ja bekannt aus dem Camaro, und da war er schon ein Gedicht! Die updates haben ihm nochmal gut getan.

- Fahrwerk: zumindest im Trockenen über jeden Zweifel erhaben, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass bei Überschreiten der (Haftungs-) Grenzen das Ding sofort quer geht und wenig Spielraum zum Einfangen lässt. Im Nassen ein absolutes Biest (wie bei Hecktrieblern mit der Leistung gewohnt), hier braucht es einen erfahrenen,
sanften Fuss (nicht umsonst haben sich im Ami- Land schon einige zerlegt...).

-Verarbeitungsqualität: Spaltmaße passen (bei mir) hervorragend (auch schon andere gesehen), und innen wirklich vom Feinsten (viel Leder und wenn Plastik, dann
ordentlich verarbeitet und sinnvoll eingesetzt.

- Technik: die verschiedenen Farmodis (Z ist mein Favorit!) sind klasse auf den jeweiligen Bedarf abgestimmt! Bremsassistent wäre wünschenswert; ebenso autom. Fernlicht- an-/ausblenden. Dagegen finde ich das autom. Einstellen der lenkrad- und Sitzheizung eine feine (noch nicht bekannte) Sache! Auch Totwinkelwarner prima.

Cabrio- Dach: auch dies ist optisch und technisch ein Genuss. Ob während der Fahrt, im Stand oder per Fernbedienung(!) - das hat immer etwas. Und selbst bei kühleren Temperaturen pfeift der Wind nicht unangenehm um die Ohren.

Sitze: der GT2- Sitz war optisch und vom Komfort her eine prima Wahl. Die Einstellmöglichkeiten sind für meine Größe und Bedarfe - auch für längere Fahrten-einwandfrei. Das Leder auf der Sitz und Rückenfläche hat mein vollstes Vertrauen; bei den Wangen (durch`s Ein- und Aussteigen) habe ich etwas Zweifel, ob die die Lebenszeit des Autos ohne "Knittern" überstehen. Die komplette Sitzfarbe in weiß (und die Teile des Innenraums) bzw. silber sieht klasse aus, kann sich aber als empfindlich herauskristalisieren (evtl. mein "Fehler" bzw. "Problem").

Lenkrad: dies ist sowohl von der Haptik als auch von der Form herausragend- an das Eckige gewöhnt man sich schnell und ist gar nicht störend (s. T. Schrick auf YT).
Platzangebot: also ein WE mit zwei Personen (4 Taschen, 2 Kleidersäcke, und 2 Handtaschen) sind kein Thema. dazu genügen Ablageflächen im Handschuhfach, Getränkehalter, Türen und das Handy in der Ladeschale- für einen Zweisitzer sehr ok...


Neutral:
- Infotainment (auch wenn für manche gar nicht wichtig- für mich halt schon): hier scheiden sich etwas die Geister- die Bose - Boxen sind klasse, selbst der Bass ist für den kleinen Innenraum echt ok. Jetzt das aaaaber: es ist ein böses Gefummel und eine üble Einstellerei, bis man über dieses Android Car Play, Google maps, Alexa Music, Blitzer App, Anrufe, Alex Auto etc. zusammngefriemelt bekommt. Und wenn man meint, dass es funktioniert, stellt man nach dem Neu- Einstieg oder wenn man nur eines davon beeendet hat oder in einer anderen Reihenfolge startet, wieder alles neu ein- nervig! Aber wenn es funktioniert, zaubert es dir ein Lächeln auf die Lippen. Ob dies mit Apple besser funktioniert, kann ich nicht sagen.

- Aufmerksamkeit/Polarisierung: - wie schon im Extra- thread hierzu beschrieben ist es tatsächlich so; vom Daumen hoch und Handy zücken bis Augen verdrehen und
blöder Sprüche, gibt es alles (interessanter- oder logischwerweise letzteres von Jungs mehr als von Mädels...)

Rundumsicht: ist aufgrund der Bauweise natürlich eingeschränkt, aber die elektr. Helferlein (incl. Kameras im Spiegel und auf dem Monitor) helfen hierbei recht gut.

Sound: ja- könnte (außen) mehr sein (wurde und wird ja hinreichend diskutiert), innen finde ich es (je nach Fahrmodi und Gaspedalstand) mehr als ausreichend.

Räder/Felgen: hier wird sicher etwas geschehen, damit die Radkästen besser gefüllt sind, hoffentlich bei gleichem Komfort und Laufruhe.

Liftersystem: das Quietschen beim Hochlassen ist wohl normal (es gibt Berichte von lauteren Geräuschen und von mit der Zeit verschwindenden)- gebraucht habe ich es
noch nicht- nur getestet. Aber lieber haben als brauchen...und tieferlegen geht ja auch damit...

Contras:
- Teile, die nicht verbaut sind, aber verbaut sein sollten:

 Kühlerschutzgitter: unbedingt sofort einbauen (lassen)! Trotz vorsichtiger Fahrweise und Vermeidung von langem Hinterherfahren (was sowieso nicht mein Credo ist),
 habt ihr nach kurzer Zeit erste Einschläge, was erstens nicht schön aussieht und zweitens der Kühlqualität sicher nicht dienlich ist.
Der Einbau von dem Ding ist allerdings eine Fummelarbeit, die ich mir nicht mehr antun würde. Auch wenn die Teile an sich (Paragon) echt hochwertig und passgenau
sind, ist es eine unwahrscheinliche Frickelei, um die Schrauben (durch den entfernten Unterboden) zu lösen und wieder greifen zu lassen, ohne nicht mehr kaputt als gut zu machen. Nach 3h ist es mir gelungen, und es sieht sogar noch gut aus. Halte mich nicht für den "2-linke-Hände-Schrauber", aber Respekt vor dem, der es schneller (trotz Anleitung) schafft! Ich habe auch Videos gesehen, wo die ganze Front hierzu abgenommen wurde- vielleicht sogar sinnvoller...
- Abdeckungen für die Dome und den Motor: das lustige ist ja, dass sowohl für die Kühlerschutzgitter, als auch für die Dome und den Motor bereits von GM Gewinde und/
oder Bohrungen für die Nachrüstung (teilweise) vorgesehen sind. Also entweder gab es einen solch großen Sparzwang (s. 2l- Extra- Trackgetriebeöl) oder man wollte den Aftermarket pudern...

Wartezeit: wie im anderen Thread bereits beschrieben (bei all den zu berücksichtigenden Begleiterscheinungen) - so nicht mehr...

Fazit:

Die "Eierlegende-Wollmilchsau" könnte ich aus den og. Fahrzeugen + der C8 zusammenstellen. Aber da es dies nicht gibt, bin ich mit dem Baby mehr als happy.
Freue mich auf jede Gelegenheit sie zu fahren (der Weg ist das Ziel), richte zwar mein Leben nicht darauf aus, binde sie aber sehr prägend in meine (Schönwetter-) Freizeitgestaltung ein. Werde die og. Liste sicher noch nach mehr Zeit und mehr km ergänzen.

Also- wieder kaufen ja; nochmal 15 Monate und 4 Tage darauf warten, eher nein...

Hab mal versucht, es etwas besser lesbar zu machen. Gruß Edgar
Hallo, super Bericht kann ich zu 99% teilen, nur auf dem nassen Untergrund: bin gestern zum ersten Mal AUSFÜHRLICH bei Regen auf 2 Passstraßen unterwegs gewesen -> mit SPORT -> die C8 ist eine Wucht !! Bin sogar auf Scheegestöber gestoßen bei +1°C - die liegt wie ein Brett - mit den originalen Michelin Reifen, die bereits über 10.000 km auf dem Buckel haben !
  Zitieren
#13
Hallo Mario,
Wie schon gesagt, bin ich in einigen Punkten andrer Meinung als du, ich will aber hier nicht wieder endlose Debatten für das Plus oder Minus lostreten, das ist hier im Forum schon zur Genüge geschehen. Nur einen Punkt möchte ich ansprechen, und der ist gleich der erste deiner Beschreibung: Die Proportionen der Karosserie stimmen für dich aus jedem Blickwinkel! Sieh man sich die Vette von der Seite an, dann fällt sofort gravierend auf, daß die Proportionen überhaupt nicht stimmen. Damit meine ich das Verhältnis von Vorderwagen zum Mittelteil, also Cockpit, und dann dem anschliessenden Heckteil. Das Heckteil ist viel zu lang geraten, und damit kann von Harmonie keine Rede sein. Durch das zu lange Heckteil ist das Gesamtbild vollkommen geschmissen, alles wirkt wie nicht zusammengehörig. Das können alle Italiener wesentlich besser, auch der Audi A8 ist gelungen, vergleiche mal, dann wirst du merken was ich meine, oder auch nicht. Diese Unverhältnismässigkeit der Karosseriesektionen wird auch von vielen meiner Bekannten von unserem Stammtisch bemängelt. Aber wie gesagt, wenn du sie ganz toll findest, ich gönn dir deine Freude und viel Spaß weiterhin mit dem Auto,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#14
...danke für die positiven Rückmeldungen!

@ Rainer- ja es hat sich gelohnt; ich hoffe, dass du das auch bald bestätigen kannst!

@ C8 Daniel- diese Anleitung habe ich im Start/Stopp- Modus genutzt (bitte nicht von der Länge von nur ca. 5 min täuschern lassen ;-)
"C8 Corvette Radiator/Grill Guard Install - Bolt In - Paragon Performance" (sorry- link funktioniert nicht, aber mit dem Text solltest du es leicht finden)
...und ja- es gibt nach wenigen km bereits einige Einschläge (trotz Vorsicht); von daher: lieber möglichst schnell einbauen.

@ Opamobil- Respekt! Vielleicht hatte ich den falschen Fahrmodus eingestellt oder du hast es einfach besser drauf!
  Zitieren
#15
@RainerR: Ist vielleicht eher eine optische Täuschung, denn die Proportionen sind bei der C8 eigentlich identisch zu zB Huracan und R8. Letztere ziehen die Fensterlinie halt nur künstlich weiter nach hinten, bieten aber hinten dafür keinerlei Kofferraum.

[Bild: attachment.php?aid=141298]
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#16
Ich finde das so auch perfekt gelöst, wenn ich was geändert hätte, wären das evtl. das Heck von hinten, da sieht meiner Meinung nach bei Ferrari ansprechender aus. Auch die seitliche "schwarze" Lüfteröffnung ist evtl. etwas optimierungsbedürftig ;-)
  Zitieren
#17
@Mario, sehr cooler Bericht. Nur verstehe ich bei den positiven Eindrücken nicht, warum Du nicht nochmal warten würdest ;-)

Leider - oder Gott sei Dank - gefällt mir die C8 überhaupt nicht … ich mag sie einfach aus keinem Blickwinkel leiden 😳

Das sie mir innen außerordentlich gut gefällt hilft dabei nur wenig. Ich kaufe ein Auto immer überwiegend wegen der Optik, da ich ein Auto nie wirklich am Limit bewege.

Ich wünsche Dir allzeit unfallfreie Fahrt und unvergesslich Momente mit Deinem Baby!
  Zitieren
#18
Warum sich mit den mMn hässlichen Vertretern vergleichen.

So geht das für mich in richtig schön - zumindest für ein Mittelmotorauto:

[Bild: f8_tributo_053.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#19
Ja, da hast du recht, die Italiener könnens einfach, das beweisen sie immer wieder, besonders mit obigem,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#20
ACE C8
und wenns nur der "Trick" mit den weiter nach hinten gezogenen Fenstern ist, jetzt ist es stimmig und gefällt,

Grusws RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1000km- Ölwechsel Mario_C8 25 4.469 26.09.2022, 14:10
Letzter Beitrag: Mario_C8
  Schutz für C8 Nano oder Keramik ??? C8 Hypersonic 17 3.835 22.08.2022, 19:09
Letzter Beitrag: Weemannn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de