Ölkühlereinbau in C2
#1
Auf Anfrage von RH81 stelle ich hier ein Bild ein, wie man unter anderem einen Ölkühler in eine C2 einbauen kann, ohne unnötige Löcher zu bohren und die Optik zu verschandeln und trotzdem eine gute Luftanströmung hinbekommt.
Es handelt sich um einen Setrab (Serie 7) von http://www.isa-racing.de mit einer Breite von 355mm (bei meiner Einbauweise entspricht das natürlich der Höhe, da 90 Grad verdreht), einer Dicke von 50mm und einer Höhe (bei mir Breite) von 125mm. Angebracht ist er hinter dem Kühlergrill auf der linken Fahrzeugseite (hochkant).
Am Ölfilter ist ein Sandwichadapter mit Thermostat angebracht, der die beiden Schläuche nach vorne führt. Der ölbringende Schlauch ist an der unteren Öffnung angebracht, der ölrückführende Schlauch an der oberen.
Die Schläuche sind an den Enden verpreßt mit den passenden Gewinden.
Die gesamte Einheit ist mit einem selbstkonstruierten Winkelblech an den originalen Bohrungen der Stoßstangenhalterung angebracht. Es wurden keine zusätzlichen Löcher angebracht.
Der Ölkühler ist von außen nur zu sehen, wenn man ganz nahe an den Kühlergrill geht und hindurchschaut, liegt aber voll im Luftstrom.
Die elektrischen Anschlüße oben sind Erdungsleitungen.
Beim Einbau ist darauf zu achten, dass der Kühler nicht mit der Haube kollidiert, da die C2 Haube ja nicht ganz vorne angeschlagen ist, sondern die vorderen 12 cm beim Öffnen nach vorne in die Karosse abtauchen.

Durch die Schläuche und den Kühler vergrößert sich das Ölvolumen um ca. 1,5 Liter. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass eine Corvette mit lediglich 5,5 Litern Öl auskommen muß.

Seit ich den Ölkühler eingebaut habe, wurde das Öl nie zu heiß, egal unter welchen Witterungs- und Fahrbedingungen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, das der Ölkühler neben dem Wasserkühler ist. Was der Effizienz beider Kühler (nagut hauptsächlich des Wasserkühlers) zugute kommt.
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren
#3
Hallo Frank.

Sag mir bitte, wer den Adapter mit Thermostaten integriert anbietet.
Ich kann das Ding einfach nicht finden.

M. dankenden G. Günther Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
hallo frank,

klasse beitrag und nochmals vielen dank Yeeah!

gruss reinhard
  Zitieren
#5
hallo günther,

schau doch mal bei isa-racing auf seite 169.

- sandwichplatte mit thermostat und eine adapterschraube 13/16 unf.

das müsste eigentlich mit dem kürzeren ölfilter funktionieren. oder du nimmst ein externes thermostat.

gruss reinhard
  Zitieren
#6
Hallo Reinhard

Vielen Dank. War Gestern Abend wohl zu spät für mich. Bin zu blöd gewesen, im Katalog zu blättern. Habe mich nur kurz gewundert über die geringe Auswahl, die die Startseiten hervorbringen.

Nun kann ich bestellen. Wohl alles mit 1/2 BSP innen , da ich hier die Schläuche in unserer Firma gemacht bekommen kann, was mir dann nen Six-Pack kostet und längenmässig auch bestimmt stimmt.

Noch ne dumme Frage. Die verhökern auch die Adapter für Temperaturanzeige, die in die Schläuche verbaut werden. An welcher Temperatur ist man denn interessiert ?
Da ich bis jetzt immer Oelwannentemperatur gemessen habe, nehme ich doch wohl an, dass die Zulaufleitung zum Filter die Richtige ist ?

Das müsste doch die gleiche Temperatur, wie die Oelwanne haben, wenn der Thermostat erst mal offen ist. Hier sähe man dann auch die Funktion des Thermostaten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo Wesch,
den Adapter von ISA-Racing kannst Du nehmen, der paßt.
Der Ölfilter hängt dadurch natürlich ein wenig tiefer, was bei mir zu erheblichen Problemen mit der Bodenfreiheit und den Hooker Headers geführt hat.
Ich benutze jetzt den Ölfilter eines Oldsmobile, der ist ganze 4 Zentimeter kürzer.

Meine Öltemperatur nehme ich links am Motorblock an einer aufsteigenden Ölleitung ab. Dort ist das Öl am heißesten und ich möchte nicht gewarnt werden, wenn es schon zu spät ist, da die Temperatur in der Ölwanne doch sicherlich um einige Grade tiefer liegt. Die Zulaufleitung zum Filter liegt auch im Luftstrom, da dürfte die Temperatur noch niedriger sein.
Also am besten das Öl messen, wo es am heißesten ist.

Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölkühlereinbau Big Block Jackvette 36 10.384 17.07.2012, 09:27
Letzter Beitrag: Jackvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de