Harmonic Balancer
#1
Hallo zusammen,

Ich will diesen Winter die Fluchtung der Keilriemen von Lima und Servopumpe verbessern. Jetzt habe ich zwei Keilriemen montiert, einer über KW - WaPu - Lima. Der zweite an KW - Servo. Beide fluchten nicht genau, wenig, aber sie laufen schräg. WaPu und KW fluchten perfekt. Zum überprüfen des korrekten OT an Zyl. 1 habe ich beim Drehen an der Balancer-Schraube festgestellt, dass sie sich dreht und den Balancer weiter in Richtung Steuerkettendeckel zieht. Ich habe nicht mehr weiter gedreht an dieser Schraube, sondern dann einfach an den drei, welche das Pulley auf dem Balancer befestigen. So konnte ich den Motor (Kerzen alle ausgebaut) wunderbar und ohne grossen Kraftaufwand drehen. OT passt Ich frage mich nun, warum die mittige Schraube nicht fest sitzt? Ich meine im ASM gelesen zu haben, die soll mit 80Nm angezogen werden. Hat der Balancer neben der Keilbahn innen zusätzlich einen Anschlag, wo die KW dann gegen steht, oder ist es möglich, dass der Balancer soweit auf die KW gezogen werden kann, bis er am Steuerkettendeckel ansteht (Schraube und Gewinde sind i.O)? Pulley's habe ich nicht mehr die originalen aus Blech, sondern welche für den SB passende von Billet. Auch den Limahalter habe ich von Billet, der ist vor und zurück verstellbar, für eine optimale Justierung des Riemens.

Wer hat ähnliches schon gehabt?

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#2
Also im Normalfall ist die mittlere Schraube fest und der Balancer hat einen Anschlag.
Wie gesagt.. Im Normalfall.
Es gibt ein extra Werkzeug um ihn drauf zu ziehen und auch ein Werkzeug um ihn wieder abzuziehen.
Also du könntest testen wie weit er noch Richtung Motor wandert. Mit der normalen Schraube macht man das eigentlich nicht weil sie auch abreissen kann.
Habe schon 2 Motoren gehabt wo sie abgerissen war.

Grüße
  Zitieren
#3
Hi Andreas

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe mir dies nochmals anhand der Kurbelwelle und eines Balancers, welche ich von meinem zerlegten 327er habe, angesehen. Auf dem Kurbelwellenende ist kein Anschlag, wo der Balancer beim Aufziehen anstehen soll, zu sehen. Auch beim Balancer ist nur die Nut für die korrekte Ausrichtung, aber ebenfalls keine Verjüngung, zu sehen. Ich habe mir gestern zwei drei Videos angeschaut. Da ist auch das Aufziehwerkzeug gezeigt worden und wie das angewandt wird. Leider habe ich dieses nicht in meinem Werkzeugsortiment. In allen Videos wurde der Balancer mit dem Tool aufgezogen und nach dessen Entfernen die Schraube angebracht und mit Drehmoment angezogen. Bevor die Schaube angesetzt wurde habe ich gesehen, dass das KW-Ende bündig mit dem Balancer ist. Das bedeutet, dass das Anzugsmoment der Schraube direkt auf das Ende der KW wirkt.

Gruss aus der Schweiz

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#4
Die Schraube sichert den Balancer, damit er nach vorne runter rutscht. Wird in den meisten Fällen nicht passieren, da der ja auch aufgepresst werden muss, aber man weis ja nie. Grundsätzlich sind alle Pressverbindungen an Autos zusätzlich mit Schrauben gesichert, so dass das Zeug nicht komplett auseinander fallen kann, wenn die Pressung zu schwach ist. Aber das passiert höchst selten. Bei zu schwacher Pressung arbeiten sich die Teile gegeneinander auf, so kann sich z.B. ein Kugellager komplett im Gehäuse drehen anstatt in sich selbst.

Um den Balancer drauf zu bekommen kann man eine lange Schraube nehmen, man muss aber aufpassen, dass die schon min. 15mm eingeschraubt ist, sonst reisst man sich die ggf. Gewindegänge raus.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Ja, da ich das Werkzeug nicht habe, werde ich den Balancer mit einer etwas längeren Schraube aufziehen. Wenn die Schraube den Balancer wie gem. ASM mit 80Nm sichern soll, muss ja die Schraube dieses Drehmoment aushalten. Ich benutze dafür natürlich den Drehmomentschlüssel um sicher zu stellen, dass ich nicht mit zu hohem Kraftaufwand an der Schraube arbeite. Runterfallen kann der Balancer nicht, der wird ja zusätzlich noch an Ort und Stelle gehalten von den Riemen. Da müsste schon gröberes passieren.  

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
Hoho, da verschätzt du dich. Wenn so ein Pully weit genug gewandert ist, springt der Riemen ganz schnell runter.
Auch ein Grund warum die Scheiben alle fluchten müssen.
Als ich meine C3 neu hatte, war auch ein falsches Pully auf der Servopumpe.
Je nach ursprünglich bestellten Optionen muss man da nämlich einiges berücksichtigen damit alles passt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Da hast du natürlich absolut Recht. Weil bei meinem Riementrieb scheinbar nicht alles zusammen passt, laufen die Riemen nicht 100% fluchtend. Das hat mich schon lange gestört und jetzt will ich dem Abhilfe verschaffen. Die Teile dazu habe ich schon hier. Der Herbst bietet ja noch die Möglichkeit kleinerer Ausfahrten, daher muss das noch ein wenig warten....

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Balancer geht ein kleinerer auch? alfdoo 13 3.299 14.09.2021, 20:57
Letzter Beitrag: alfdoo
  Farbe - Harmonic Balancer - 1971 L48 Alex66 6 3.110 21.12.2014, 09:00
Letzter Beitrag: Alex66
  Durchmesser Balancer perlen 4 4.262 24.09.2014, 10:22
Letzter Beitrag: QuRace
  Einsschätzung Riemenscheibe/Balancer 350cui SB René K. 11 4.489 30.12.2013, 12:05
Letzter Beitrag: René K.
  Harmonic Balancer, Frage an die Motorenspezialisten Frankie76 3 1.541 29.06.2010, 21:41
Letzter Beitrag: derCowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de