• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V4 „sneeze noise“
#11
Dazu hatte ich ja auch im Rahmen meiner Möglichkeiten schon versucht, Lösungsansätze zu liefern. Wenn das Abstellen der 4 Zylinder bei der C8, wie vorstehend bereits angemerkt, anders geregelt ist als bei der C7, dann bleibt nur die genannten Kundigen zu befragen. Dass der V4 Betrieb inzwischen über alle Fahmodi bis auf Race programmiert ist, war mir unbekannt. Das restliche des Zitats war mir aber ebenso neu. Nur die Ruhe......

Ausserdem ging es in der Eingangsfrage um Geräusche, die wohl mit einem Noise Control System in der Tür beeinflusst werden. Also ist das Thema doch gar nicht so abwegig?!
  Zitieren
#12
(10.10.2022, 12:44)Krise schrieb: An eine künstliche Veränderung der Klangkulisse des Motorsounds glaube ich erst, wenn das offiziell auch bestätigt wird. Wurde bisher immer ausgeschlossen und ist auch nicht vernehmbar.

Nur ein Traum war das Erlebnis. Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#13
Ich schrieb lesbar "ich glaube...", nicht: ihr sollt euch alle meiner Meinung anschließen. Wo ist dann das Problem?
Fakten überzeugen mich halt mehr als Vermutungen.
Gruß
Heiko
  Zitieren
#14
Dann ist doch ein Problem schon mal gelöst!

Diese Zylinder Abschaltung war schon in der C7 ein Auslöser für ernsthafte Probleme. Defekte AFM Lifter haben diverse Motorschäden verursacht.

https://www.corvetteforum.de/showthread....bschaltung

Wenn dieser Quatsch jetzt wieder so verbaut wurde, hat man bei GM nichts dazu gelernt oder nicht zugehört. Diese Abgas- und Verbrauchsnormen zwingen zu den widersinnigsten Konstruktionen.
  Zitieren
#15
@Gelber Bengel: Das war im Camaro LT1 noch der Plastik Soundtube war (ka ob das in der C7 auch verbaut war), ist in der C8 halt eine Übertragung der Vibrationen (wobei nicht mal klar ist ob das digital oder physisch passiert) auf die Lautsprecher. Es ist einfach nur eine erweiterte Form des Active Noise Cancelling, das auch die C7 schon über die Lautsprecher hatte. Das darf man einfach nicht verwechseln mit Fake Sounds wie bei Audi. Genauso kann jeder auch gern im Innenraum den Test machen, du wirst diese subtile Frequenzunterstützung gar nicht merken, selbst wenn du das Ohr an den Lautsprecher hälst. In späteren Interviews hat Chevy auch gezielt wiederholt: Alles echter V8 Sound, nichts gekünstelt oder verändert - Siehe zB die Interviews mit Chevy Europe oder das offizielle FAQ Sheet. Hatte mich über das Thema auch schon persönlich mit Patrick Herrman unterhalten.

AFM Probleme sind in den 2+ Jahren, die die C8 in den USA auf dem Markt ist, kein Thema.
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
#16
Von Fake Sounds habe ich auch nie geschrieben. Und dass die aktuelle Bauform Änderungen verlangte um der altbekannten, früheren Sound Kulisse nachzueifern, klingt für mich auch logisch. Wie das geschieht wusste ich jedoch bisher nicht.

Wie Heinz im verlinkten Beitrag schon schrieb, ist das Lifterproblem ein schleichendes und trat auch am Anfang der C7 nicht auf, war aber durch z.B. den Escalade nicht unbekannt. Mein Tipp wäre deshalb, wie auch Molle erwähnte und wenn bei der C8 möglich, das System deaktivieren zu lassen.
  Zitieren
#17
Active Noise Cancelling halte ich eher für ein System welches mit Hilfe von elektronisch erzeugten Gegengeräuschen unerwünschte Frequenzen rausfiltert == cancelling.
Das machen, soweit ich weiß, sehr viele Hersteller.





  Zitieren
#18
Eben, hier geht es nach der Beschreibung eher ums "Active Noise Adding". Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#19
@ Jürgen

Ich denke, hier wird es ein Mix aus Beidem sein. Man erzeugt bordeigene Gegengeräusche um störendes zu neutralisieren und "wohlklingendes" um den bekannten Sound ans weiter entfernte und abgeschirmte Ohr der Insassen zu bekommen. Zumindest habe ich den Text so verstanden.
  Zitieren
#20
Was waren das noch für Zeiten, als ein V8 auch ohne dieses Gedöns komplett wohlklingend war. Großes Grinsen

Bin heute wieder mal mit der ZR-1 unterwegs gewesen, welch ein Genuss.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de