rote Blinker eintragen lassen
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin gerade dabei mich mit der Zulassungsstelle und dem TÜV herumzuärgern, weil die Fahrzeugen, welche eine EZ nach 1990 haben, schlichtweg keine roten Blinker eintragen wollen. Meine Begründung ist, dass es keine originalen EU-Rücklichter mehr gibt und diese auch nicht mehr produziert werden. Und das ein Umbau auf gelbe Blinker mehr als 10% des Fahrzeugzeitwertes kosten würde.
Ich habe mich bereits an die Regierung der Oberpfalz gewandt, was mir von dem Sachgebietsleiter der Zulassungsstelle geraten wurde. Die wiederum haben mir mitgeteilt, dass die Zuständigkeit dafür bei der Zulassungsstelle liegt. 

Jegliche Hilfe würde mich freuen. Praktisch wäre es, wenn sich jemand finden lässt, der bei einer C4 mit EZ nach 90 eine Eintragung für die roten Blinker bekommen hat. 
Ich habe schon etliche Forumsbeiträge zu dem Thema durchgelesen und unter anderem die Posts von @Pragmatiker gefunden, welcher die roten Blinker eingetragen bekommen hat. Nur leider kann ich ihn nicht erreichen. Nicht per PN und auch nicht per Mail. 

Viele Grüße
Fabi
  Zitieren
#2
Bei meiner deutschen 92er ZR-1 mit EZ 1993 steht im Schein, dass das Fahrzeug als vor dem 1.1.91 in den Verkehr gekommen gilt.

Damit waren die roten Blinker eintragbar. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
(11.10.2022, 13:28)fabi1811 schrieb: Meine Begründung ist, dass es keine originalen EU-Rücklichter mehr gibt und diese auch nicht mehr produziert werden. Und das ein Umbau auf gelbe Blinker mehr als 10% des Fahrzeugzeitwertes kosten würde.

Hatte ich letztes Jahr mit meiner 96er alles durchprobiert, die roten Blinker waren nicht eintragungsfähig.

Wenn Du auf gelbe Blinker umbauen musst, gibt es folgende Möglichkeiten:

Wenn Du die Streuscheiben abschrauben kannst, kannst Du die inneren Leuchten als Blinker umbauen und die roten Streuscheiben gegen gelbe Streuscheiben tauschen. Es gibt gelbe und auch weiße Streuscheiben für die Rücklichter. Dann bleiben die äußeren Licht und Bremse, die inneren werden dann Blinker. Muss eben anders verkabelt werden.

Gibts ab und zu hier in D bei Ebay

https://www.ebay.de/itm/194800433134

oder in den Staaten, z.B. hier:

https://swperformanceparts.com/product/c...-corvette/

https://swperformanceparts.com/product/c...-corvette/

Wenn die Streuscheiben nicht abschraubbar sind, kannst Du die Leuchten tauschen gegen welche mit abschraubbaren Streuscheiben:

https://www.corvettecentral.com/c4-84-96...all-494187

und dann die gelben Streuscheiben von oben nehmen.

Alternativ gibt es noch die "Treckerleuchten":

https://www.corvettecentral.com/c4-84-96...yle-494167
  Zitieren
#4
Hi, von wo aus der Oberpfalz kommst du?

Kann dein Prüfer nicht einfach reinschreiben, dass die orangen Leuchten nicht mehr verfügbar sind und ein Umbau kostentechnisch und zeitgenössisch nicht verhältnismäßig ist?
Wäre deine C4 schon H-Kennzeichenfähig dann hätte zumindest dein Prüfer diesen Spielraum und den würde dann mit etwas Glück auch deine Zulassungsstelle mitgehen.
Ansonsten ist die günstigste Lösung grüne Birnen hinter die roten Lampen zu packen (ergibt anders als orange Birnen hinter rotem Glas am ehesten oranges blinken). Ansonsten bleibt dann wohl nur noch orange Scheiben draufzuschrauben, die kriegt man noch günstig im Gegensatz zu geteilten. Sieht halt nicht so sexy aus.

Bei ner Import C4 nach 1990 hat man leider meist nur Ärger bei der Vollabnahme und die verunstalten einem die Karre ziemlich.
  Zitieren
#5
Hatte bei meiner damaligen 75iger C3 auch rote Blinker, hatte ich auf rote Leuchten umgebaut, gefiel mir eben besser. Auf TÜV abnahme und eintragen habe ich verzichtet. Kein einziger TÜV Prüfer hat sich jemals daran gestört. Ich hätte eben gesagt daß das der Serienzustand ist, und auch die Polizei bei Verkehrskontrollen bemängelten dies nicht. Also was solls,versuchs mal,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
Bei meiner 1992er sind rote Blinker eingetragen. So schön und original das ist, das hat mich schon mindestens 2x unverschuldet in echt brenzlige Situationen gebracht. So mancher hinter dir fahrende Zeitgenosse schnallt nämlich nicht, dass du gerade blinkst und ist dann total überrascht, wenn du bremst um abzubiegen. Schon mehrfach passiert dass hinter mir ein Auto gerade noch so mit quietschenden Reifen zum Stehen gekommen ist... den Tip von RainerR würde ich also gekonnt ignorieren. Denn wenn dir dann einer im Kofferraum steht, geht die Scheiße richtig los!


___
  Zitieren
#7
(11.10.2022, 18:52)Interceptor_ZR-1 schrieb: Hi, von wo aus der Oberpfalz kommst du?

Kann dein Prüfer nicht einfach reinschreiben, dass die orangen Leuchten nicht mehr verfügbar sind und ein Umbau kostentechnisch und zeitgenössisch nicht verhältnismäßig ist?

Hi, ich bin aus dem Osten Münchens. In Regensburg in der Oberpfalz sitzt nur die zuständige Behörde für Ausnahmegenehmigungen.

Hatte ich ihm schon gesagt, darauf meinte er, dass eine Ausnahmegenehmigung nach 1990 von der Zulassungsstelle genehmigt werden muss bevor er die eintragen will. Und der liebe Sachgebietsleiter von der Zulassungsstelle will einfach nicht. 

@JR  
Du hast da wirklich einfach Glück gehabt. Glückwunsch. :)

@Hermann
Habe ich alles notiert. User
Bei mir sind die Streuscheiben denke ich abnehmbar, ohne den ganzen Einsatz rausnehmen zu müssen. 
Die wunderschönen Treckerleuchten meinte ich mit EU-Rückleuchten. Hätte ich mir schon längst eingebaut, wenn die nicht so scheiße aussehen und einfach weiter "rausstehen" als die normalen Rückleuchten.

@RainerR
Bei deiner 75er C3 ist es auch unproblematischer, als es mit meiner 94er C4 ist. Aber ich würde da ziemlich schnell auf größere Probleme stoßen, wenn ich mit meinen roten Blinker uneingetragen rumfahre.
  Zitieren
#8
Die Werkstatt hat bei meiner 92er gelbe LED Blinker verwendet, das Rücklicht selber blieb rot.
Wurde dann auch so abgenommen.
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#9
Meine 96er wurde direkt 96 importiert und hat die roten Blinker eingetragen. Heute bekommst du für Fahrzeuge nach 1969 kaum noch rote Blinker zugelassen. Letztens auch an einem Trans Am von 1978 gescheitert.
  Zitieren
#10
Hallo fabi1811

meine 75iger C3 habe ich von 1981 bis 2001 besessen, und 1983 habe ich die roten eingebaut. Bin dann also 18 Jahre so rumgefahren, alle 2Jahre beim TÜV keinerlei Probleme, und auch im normalen Verkehr keine. Daß hinterherfahrende Fahrzeuge Probleme hätten, wenn ich rot blinke konnte ich nicht feststellen. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber soviel?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 962 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.944 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  91er SYS blinkt / Fehlercodes lassen sich nicht anzeigen Roma 25 3.434 04.08.2023, 08:59
Letzter Beitrag: chevyunger
  Standlicht: Zweifarbige LEDs Blinker / Standlicht arno218 0 1.353 20.04.2022, 19:46
Letzter Beitrag: arno218
  Ich kanns nicht lassen goldi 20 5.308 08.05.2021, 09:47
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de