Frage zu C4 ZR-1 Preisen
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein bessers Bild von C4 ZR-1 Preisen bekommen und hoffe, dass mir hier jemand dabei helfen kann.

Ich habe hier zwei Oldtimer-Magazine vor mir liegen in denen die ZR-1 mit folgenden Preisen aufgelistet ist:

Oldtimer Markt Preise 2022:
Note 1: 34.300 €
Note 2: 20.200€
Note 3: 12.800€
Note 4: 5.600€

oder auch Auto Zeitung Classic Cars 10/2022
Note 2: 34.300€
Note 3: 21.800€
Note 4: 9.200€

Weiß jemand, wie Zeitschriften auf diese Zahlen kommen und ob sie realistisch sind? Auffällig ist, dass die Preise der beiden Publikationen nicht zusammen passen und quasi um eine Note verschoben sind, also z.B. entspricht der Note 1 Preis in der Oldtimer Markt dem Note 2 Preis in der Classic Cars.

Die meisten ZR-1, die bei uns so angeboten werden, sind ja anscheinend so im Bereich von 35.000€ bis 45.000€ ausgeschrieben. Das liegt ja eher über den Preisen, die in den Zeitschriften angegeben werden. Die Frage ist aber dann natürlich auch, für wie viel sie tatsächlich verkauft werden.

Für den US-Markt gibt es ja z.B. Seiten wie Hagerty oder Bring A Trailer, auf denen man sich Preise von verkauften Autos und Preisentwicklungen über die Jahre ansehen kann, aber wie vergleichbar sind die US-Preise mit Preisen in Deutschland oder Europa?

Grüße
Ulli
  Zitieren
#2
die Preise in den USA sind insofern ein Anhalt als dass Du dort eine große Auswahl hast und die ZR-1 dann mit zusätzlichen Kosten importieren kannst  Idee

wenn Du eine gute (Note 2) ZR-1 für 34.000 Euro bekommst, nimm Sie! Der Verkäufer hat dann wahrscheinlich Verkaufsdruck

Mit ZR-1 fahrenden Grüßen

Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#3
Hi,
eine mit echter Note 1 (wie neu oder besser) wirst Du nicht unter 50k$ finden.
In D und € dann 60k.
  Zitieren
#4
Und dann musst Du vor allem unterscheiden, ob es eine 90iger oder 91iger ist, die am günstigsten sind. Oder ob es eine seltene 92 bis 95 ist. Je nach Farbe und bestimmten Ausstattungsmerkmalen (Dunn heads) kannst Du schon mal den Faktor 1,5 bis 2 nehmen.
Das hängt vor allem von der Stückzahl ab, welche ab 92 wesentlich geringer ist. Dann noch eine seltene Farb-Combination und low mileage, dann kann man aber auch mal über 100.000 bezahlen.

Obwohl die ältere Form und geringere Leistung, gefällt mir die 90iger am besten.
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#5
Die Preise in den Oldtimer Markt Sonderheften sind ja von Classic Data und im Allgemeinen entsprechen die auch ziemlich gut der Realität.

Allerdings ist mir aufgefallen das die Preise bei den meisten Amis und speziell bei den neueren Corvettes ziemlich niedrig angesetzt sind, möglicherweise ist die Datenlage hier in D zu dünn.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#6
Bei Classic Data weiß ich, dass die schon reale Verkaufspreise nach Abschluss recherchieren und nicht stumpf die unverhandelten Angebotspreise abschreiben. Weiterhin geben sie ihre Werte als Marktwert (Handel von Privat an Privat) an. Wiederbeschaffungswerte, also beim gewerblichen Händlerverkauf, haben einen Aufschlag von 20 bis 25 Prozent.
  Zitieren
#7
"Oldtimer Markt Preise 2022:

Note 1: 34.300 €"  *)

Wenn es denn eine gibt.... immer her damit, nehme ich!

*) Cassic Data ZUSTAND 1

Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten.

Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauer Prüfung keine Mängel feststellt. Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers.n.
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

  Zitieren
#8
Ich habe zwar schon eine ZR-1, aber für den Preis nähme ich auch noch eine im Zustand 1. Großes Grinsen

Diese Notierungen sind schon ein wenig an der Realität vorbei.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Nochmals zur Klärung, das sind Preise für ein Stück ZR-1 ohne Rücksicht auf Historie, getätigte Investitionen, Verbesserungen und Baujahr innerhalb der Baureihe oä. Als ich damals bei Classic Data gearbeitet habe, habe ich immer vor der Veröffentlichung an den Endverbraucher gewarnt, weil der nur die Zahl sieht und meint, das sollte dann auch der letztendliche Kaufpreis sein. Anfangs dienten die Werte nur Gutachtern, die von da aus weiterbewertet und recherchiert haben.

Ich erstelle gerade ein Wertgutachten für ein Forumsmitglied, in dem der Wert ca. 20tsd Euro über Zustandsnote 1 liegt. Wenn die Voraussetzungen und die Geschichte eines Fahrzeugs dafür gegeben sind, kommt's auch so auf's Papier.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung und gleich die erste Frage zur C5 Flipperfan 14 2.234 08.09.2023, 07:35
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Vorstellung und Frage zu herausnehmbarer Heckscheibe nach ´72 jott_geh 26 13.885 14.11.2017, 19:52
Letzter Beitrag: jott_geh
  Frage zu inseriertem Fahrzeug Treffer1983 10 3.393 09.02.2015, 19:27
Letzter Beitrag: goldi
  Frage zum C4 Kauf Warp 16 3.906 16.10.2014, 15:30
Letzter Beitrag: Warp
  Frage zum Verkauf meines Hardtops Golo_Weber 3 1.986 15.07.2014, 19:34
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de