1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers
#31
(18.12.2022, 22:40)Abe Simpson schrieb: Joschi


Du siehst doch schon bei deinen geposteten Auspufftöpfen und Bögen ( zip Corvette und DYNOMAX) dass die Töpfe und deren Ausgänge völlig unterschiedlich sind, somit müssen die Bögen auch unterschiedlich sein.

Ich kann aber morgen mal in die Garage gehen und meine alten Magneflowtöpfe und deren Bögen ausmessen.
Es sind die, die ich oben gepostet habe,
#23.
Roland hatte ja auch noch mal geschrieben, dass die problemlos passen.
( Nein, verkaufen möchte ich sie nicht)

Abe
Stimmt. War der falsche Link

https://www.corvettecentral.com/c3-68-82...systems%2f

Nichts desto trotz hast Du recht mit dem "Basteln". Denn die Dynomax würden mit dem Rohrbogen aktuell auf mein Y Rohr der 79iger passen weil die Anschlüsse am Endtop jeweils aussen sind. Bei den 2 Rohranlagen bis 74 sind die Ausgänge so wie es aussieht "Aussen/ Mitte"  Da ist der Anschlussbogen für die Nutzung an einer 79iger um einiges länger.

So ungefär

https://www.southerncarparts.com/c3-1974...-pair.html

Ja....da wird was gebastelt werden müssen.
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#32
Moin Joschi,

das sind die Magnaflow Töpfe, die ich bis letztes Jahr unter meiner C3 hatte.

[Bild: 44897424up.jpg]

[Bild: 44897526ti.jpg]

[Bild: 44897590rm.jpg]

Maße des Topfes in cm.

Länge 35, 0

Höhe 13,5

Breite 21,5

Der Bogen hat einen Winkel von 123 Grad.

Vielleicht kannst du ja mit den Daten irgendwas anfangen, und einen passenden Rohrbogen für deine Töpfe bestellen.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#33
Danke Jörg!
Ich schau mal was ich mir da zusammensuche kann.

Joschi
  Zitieren
#34
Ich weiß ja nicht wie es anderen nach dem zweiflutigen Umbau und Maganflows ging, aber bei meiner haben sich im Schiebebetrieb ordentliche Fehlzündungen im Abgasstrang ergeben.
Beschleunigung und Cruisen gar keine Probleme. Eher fettes Gemisch, da manchmal leicht geschwärzte Abgase.
Ich kenne das von meinen EFI Harleys nach Luftfilter und Auspuffumbauten. Nur hier kann man mittels Software (z. B. Powervision) und Einstellfahrten alle Luftmengen- und AFR Tabellen für alle Lastbereiche anpassen.
Bei mir war ein Edelbrock 1406 mit der C3 mitgekommen. Luftfilter ist auch offen, nicht original. Also ordentlicher Luftdurchzug im Motor.
Knallen und Blubbern im Schiebebetrieb lässt mich also auf eine zu magere Leerlaufeinstellung schließen. Nach dem Studium des Edelbrock Manuals und YouTube Videos heute das Leerlaufgemisch korrekt eingestellt, die rechte Bank war viel zu mager. Knallen weg, ab und zu minimales Blubbern, so soll es sein.
Dachte das ist für Leute, die ihren Abgasstrang aufbohren eine hilfreiche Info.
Wobei man neben dem Leerlaufgemisch eventuell auch nach einem Luftfilter/ Auspuffumbau das Vergaser-Hauptsystem anschauen muss, sollte man in Lastbereichen einen unrunden Motorlauf feststellen, oder um grundsätzlich sicher zu gehen, dass vor allem nichts zu mager läuft.
Grüße
Jürgen
  Zitieren
#35
Kurze Erfahrung meinerseits zu "offenen" Luftfiltern...

Ich habe bei Motorrädern und Autos immer mal mit unterschiedlichen Luftfiltern rumexperimentiert (K&N, etc.). Meine Erkenntnis war immer die gleiche... Ohne entsprechende Anpassung des Vergasers (sei es die Bedüsung oder auch nur die Einstellung) liefen die Motoren schlechter als mit den Original Liftfiltern. In dem zusammenhang denke ich mir dann immer... die Ingenieure damals waren ja nicht "blöder" als heute... sie werden sich bei der Abstimmung schon was gedacht haben.

Wer also an dem ganzen System rumdoktort oder auch nur an einzelnen Komponenten... LuFi, Vergaser, Zündung, Nockenwelle, Auspuff hängen bzgl. ihrer Abstimmung immer miteinander zusammen. Wer mehr als ggf. nur einen Endtopf (wg. Sound) ändert sollte das bedenken.

Gutes Gelingen & Beste Grüße...
René
  Zitieren
#36
Bei mir Rochester Vergaser und original Luftfiltergehäuse. Da hat sich auch nach dem Nockenwellenwechsel im Rahmen der Motorinstandsetzung nichts verändert. Der Vergaser sorgt immer noch für Ausreichend Sprit und der LuFi für genug kühle Luft. An meiner vorherigen C3 Bastelbude hatte ich Edelbrock Vergaser und Luftfilter. Brauch ich nicht mehr. Bin mit dem Rochester voll. zufrieden

Mir geht es alleine um den Klang. Wenn ich wüsste den Klang bekomme ich auch mit Y Rohr und den richtigen Endtöpfe hin dann wäre das auch ok.
Aber da habe ich bisher noch nichts gehört was ein "Blubbern" vermittelt. Ich lasse mich aber gerne überzeugen. Liegt evtl. ja auch an meinen Magnaflow 11236 die keine Prallbleche verbaut haben.

Joschi
  Zitieren
#37
Hmmm... definiere mal was Du unter "Blubbern" verstehst. Für mich ist "Blubbern" ein dumpfer, weicher, rollender Ton. Ich hab Gußkrümmer, 2,5" Rohre und die Magnaflow-Töpfe. Für mich "blubbert" das. Wenn Dir das allerdings nicht "laut" genug ist bzw. der akustische Kontrast im Sound nicht ausreichend ist helfen vermutlich nur "Reflexionstöpfe" (statt der "Absorbtionstöpfe" von Magnaflow)... z. B. von Flowmaster. Die sind allerdings auch "blechiger" und "rotziger" vom Ton. Schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Auf you Tube gibt es einige Videos in denen Reflexions-Töpfe und Absortions-Töpfe verglichen werden. Schau mal nach... vielleicht helfen Dir die Videos bei der Orientierung und Entscheidung weiter.

Gruß...
René

P. S.: Nockenwelle und Kompression haben natürlich auch einen Einfluß auf das "Blubbern".
  Zitieren
#38
René. Das ist auch meine Definition. Und ja, es gibt viele Einflüsse.
Ein wesentlicher ist y oder Dual. Und bei dual eine vernünftige Kombination zu finden die nicht wieder dafür sorgt das meine Frau schon 1 Kilometer bevor ich zuhause bin hört das ich das Ortsschild passiert habe.
Auch mal längere Touren zu machen ohne taub zu werden.
In meiner weißen C3 hatte ich das gesamte Programm mit Fächerkrümmer, Krawalltüten und Edelbrock Nockenwelle.
Die grüne ist noch nahezu Original mit Y Rohr. Als erstes die Endtöpfe ausgetauscht weil die alten durch waren. Mit den Magnaflow wurde der Klang ein bißchen dumpfer. Also KAT raus.. erstaunen.... soundtechnisch nahezu keine Veränderung. Aber endlich wieder Abgasgeruch..
Jetzt will ich mit Gusskrümmer und dual anfangen in der Hoffnung eine Abstimmung zu finden die nicht zu aggressiv und ultralaut ist. Also 500m vor zuhause gehört zu werden reicht mir.

Hast Du y oder dual?

Joschi
  Zitieren
#39
Hi Joschi,

ich hab´ eine 72er, also zweiflutig. Originaler Basismotor (200PS)... hab´ nur bei der Auspuff-Neuanschaffung auf 2,5" umgerüstet und Magnaflows drangehängt. Für mich ist der Sound absolut perfekt und die Lautstärke ist auch ok. Da lassen sich auch längere Etappen problemlos bewältigen.

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.501 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 3.993 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli
  Radio Original? Welches Modelljahr? HP28 3 1.691 26.10.2021, 14:12
Letzter Beitrag: daabm
  Ersatzradio fürs Original mit Bluetooth? (1978) Daniel-NRW 6 2.645 22.05.2021, 06:47
Letzter Beitrag: maniacsparadise
Sad Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! jensl76 428 104.180 09.04.2021, 06:09
Letzter Beitrag: jensl76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de