Einzelgenehmigung / kleinere? Probleme
#1
Liebe Community,

ich habe mich und meine C4 unter „Ich bin neu hier“ kurz vorgestellt. Link:

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=107243

Tja, wie ich dort schrieb, hat‘s leider bei der Einzelgenehmigung nicht gleich geklappt. Neben ein paar kleineren, mittlerweile behobenen „Lichtstörungen“ (also dem Prüfer ist seitlich zu viel Licht aufgegangen) hat es auch ein Problem gegeben, dessen Lösung mir zuerst nicht (mehr) einfiel und ich mir nun auch unsicher bin:

Der Lambda-Wert ist nämlich viel zu hoch. Er betrug 1,328 im Leerlauf und bei 2500U/min war es auch ungefähr der gleiche Wert. Die Abgaswerte waren nun nicht bombastisch gut (HC bspw 118ppm), aber die hat sie so grad mal geschafft. 
Nun fiel mir ein, dass unsere C4‘s ja eine Sekundarpumpe haben, die Luft in die Abgasanlage einblast. Damit wird das Abgas natürlich „verdünnt“ und der Lambda-Wert steigt.
Kann ich die Pumpe einfach (für die Lambda-Prüfung) abschalten oder muss da was zugestoppelt werden und dem Prüfer erklären, dass dann die Abgaswerte nicht passen, weil keine Luft kommt….aber der Lambda (hoffentlich) passt. Das überprüfe ich in den nächsten Tag noch, hab ein Lambda-Tool.
Am besten wäre natürlich, wenn es da vom Hersteller eine Anweisung gäbe, die das oder den Umgang damit erklärt. Dies ist für den Prüfer dann verbindlicher, als wenn ich dort was erzähle….
Oder gibt es einen anderen Grund für den hohen Lambda-Wert? Wobei, bei 1,32x läuft doch kein Motor mehr, oder?

Dann habe ich noch 2 Punkte, die angegangen gehören und nicht recht weiß wie und was:
1. Ich merkte unlängst einen Benzingeruch. Gesehen habe ich den Sprit dann leider auch. Und zwar steht er in den Vertiefungen neben den Einspritzventilen. Diese sind nicht mehr die Originalen, sie wurden bereits (in den USA) getauscht. Es sieht danach aus, dass der Sprit nur bei kalter Maschine austritt. Die unteren O-Ringe scheinen dicht zu sein, zumindest reagiert der Motor dort nicht auf Bremsenreiniger. Sollte die Rail nicht locker sein (muss ich erst prüfen), so können es nur die oberen O-Ringe sein. Kann man da ganz normale O-Ringe verwenden und muss dazu die ganze Ansaugbrücke runter? Die Dichtungen der Ansaugbrücke müssen anschließend sicher neu, oder? Wo kauft ihr das Zeugs?
   

2. Als ich vor längerer Zeit (2017 oder 2018) eine weite Strecke fuhr, lief der Motor nach bzw. während einem Stau auf der Autobahn im Leerlauf und bei geringer Last extrem unrund und sehr unkultiviert. Bei höherer Last und Drehzahl aber einwandfrei. Nach einer längeren Pause war wieder alles okay. Fehler hatte ich damals „ausgelesen“, aber ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern. Ich glaub aber, es war nix. Zwischenzeitlich war die Batterie tot und wurde heuer ersetzt. Ich kann in den nächsten Tagen ggbfs. erneut auslesen, kann ja nicht schaden. 
Kann wer mit Rat helfen? Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problemchen.
Zündkerzen wurden bereits getauscht. Zündkabel weiß ich leider nicht mehr, glaube aber eher schon (also getauscht).


Außerdem: Wenn wer einen guten und halbwegs leistbaren Sattler kennt (gerne im Ausland), bitte per PM an mich. 

Vielen Dank euch schon mal!

Nette Grüße
Klaus
—————————
C4 Bj. 07.1990 mit L98 und man. 6-Gang
  Zitieren
#2
C4 ist nicht gerade mein Bereich, aber ich kann mich erinnern, dass für den Abgastest der Schlauch von der Sekundärluftpumpe zugedrückt werden muss um den zu bestehen.
Du liegst also gar nicht mal so falsch.





  Zitieren
#3
Danke, schon mal Thomas!

Ergänzend zu meinem erstem Beitrag habe ich noch 2 weitere Fragen:

O Wo finde ich dieses für „1 to 4“ Relais? ich will den Stecker nicht aus dem Getriebe entfernen. Aber diese 1 to 4 Funktion nervt oft. Den Kontakt vom Relais stilllegen, wäre eher meins.

O Die Innenbeleuchtung funktioniert beim Tür öffnen nicht (mehr). Mit dem Schalter aber schon. Woran liegt es? Wird die Masse geschalten? Wo finde ich da die Ursache?

Nette Grüße
Klaus
—————————
C4 Bj. 07.1990 mit L98 und man. 6-Gang
  Zitieren
#4
suche mal nach skip shift eliminator und die Lösungen dazu.





  Zitieren
#5
Was Thomas schreibt, ist korrekt. Der Hauptkat ist beim L98 zweiteilig - ein 3 Wege und nachfolgend ein 2 Wege Kat mit extra Luftzufuhr. Wenn du den Luftschlauch, der vom Luftverteiler zum Kat geht, zudrückst oder abziehst, passen die Werte. Mit Luftverteiler meine ich die schwarze Box nahe des Klimakompressors - da gehen mehrere Luftschläuche rein und raus.
Wichtig ist auch, dass der Prüfer die richtige Leerlaufdrehzahl einstellt. Bei mir war das letztens beim ersten Anlauf nicht der Fall und der Lambda war ein wenig zu hoch (berechnet).
Ein anderer, nicht gefragter Tipp: Klima ausschalten (falls es Probleme bei der AU gibt, die Drehzahl zu halten).

Zu 1.)
Du kommst an Einspritzdüsen und Rail ran, ohne die Ansaugbrücke demontieren zu müssen. Es muss lediglich der TPI Aufbau ("Ansaugspinne") herunter. Das ist zwar ein Gefrickel mit teils schlecht zugänglichen Schrauben, aber machbar. Den Dichtungssatz kann man (wenn unbeschädigt) mehrmals verwenden, es empfiehlt sich nach der langen Zeit aber einen neuen zu verwenden.

Wenn das Rail frei oder unten ist, würde ich empfehlen, den Benzindruckregler zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Der sitzt auf dem Rail und kann (muss nicht) nach der langen Zeit Probleme machen.
Für die Ansaugbrücke darunter brauchst du einen Satz Dichtungen und eine spezielle Dichtmasse für die Auflageflächen abseits der Dichtungen (welche Dichtmasse genau, müsste ich nochmal schauen). Die Ansaugbrücke selbst wird mit der Zeit undicht (Öl tritt aus) und muss neu abgedichtet werden.

Dichtungen (und bestimmt auch O-Ringe) bekommst du z.B. hier https://corvette-c4.eu/

VG Stefan
  Zitieren
#6
Danke Thomas, danke Stefan,

Mit Ansaugbrücke meinst du die jeweils 4 seitlichen Ansaugrohre, oder? Wo kann da Öl austreten? Die Einspritzventile wurden in den USA sicher bereits getauscht, die Benzindruckdose weiß ich nicht. Kann man aber auch gleich tauschen, wenn schon alles vor einem liegt. Ich habe halt keine Schraubererfahrung mit der C4 und kenne die „typischen“ Schwächen zu wenig. Dies hatte ich unter „Hallo, ich bins“ auch beschrieben.

Klima war bei der Prüfung aus. Wie hoch ist denn die richtige Leerlaufdrehzahl?
Okay, die c4 hat also im Hauptkat (meine hat zusätzlich 2 Vorkats) einen 3- und einen 2- Wege Kat. Was passiert mit der Luft, wenn man den Kat ersetzt oder muss man wieder einen Originalkat verbauen?

Nette Grüße
Klaus
—————————
C4 Bj. 07.1990 mit L98 und man. 6-Gang
  Zitieren
#7
Der L98 ist etwas anders aufgebaut, als andere V8 mit Blick auf den Ansaugtrakt. Die angesaugte Luft wird hinter der Drosselklappe über das Plenum auf die Runner verteilt (die gebogenen Rohre). Die Runner+Plenum Kombi werden im Forum auch häufig als "Ansaugspinne" bezeichnet. Die muss runter, wenn du an das Rail und/oder die Düsen ran möchtest.
Die Runner leiten die Luft an die Ansaugbrücke weiter. In der Brücke wird die Luft an den gegenüber liegenden Zylinderkopf geführt. Außerdem befinden sich die Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke. Zwischen Ansaugbrücke und den Zylinderköpfen ist eine Dichtung, zwischen Ansaugbrücke und dem Motorblock (die Stirnseiten des Motors" Dichtmasse. Diese Dichtmasse wird mit der Zeit spröde und Öl kann austreten - muss nach 30 Jahren halt mal gemacht werden, wenn nötig.

Ansaugspinne und -brücke sind mit 30er Torx befestigt. Für die Runner braucht man eine Verlängerung und/oder Kreuzgelenk, weil die Schrauben schwer zugänglich sind. Die Ansaugspinne ist machbar, für die -brücke muss u.a. der Zündverteiler runter und das Kühlwasser raus.

In deinem Fall würde ich nochmal nach Zündung EIN schauen, ob du eine Leckage lokalisieren kannst (am Regler oder am Rail/Düsen).
Möglich wäre auch, dass du mit dem Manometer am Rail den Druck nach Zündung EIN prüfst. Der sollte stabil bleiben (um die 37 psi) und im Bereich von Stunden langsam abfallen.

Leerlaufdrehzahl ist um die 600 bis 700 U/min ohne Klima.

Den doppelten Kat brauchts nur für die strengen US Grenzwerte. Bei uns hier würde auch ein einfacher 3-Wege Kat reichen. Die Luftverbindung zum Kat kann man dann stilllegen. Es gibt auch mache, die das ganze Sekundärluftsystem ausbauen. Die Luftpumpe hängt am Rippenriemen und zieht Leistung, die spart man sich dann.

Prinzipiell empfehle ich das offizielle Werkstatt Manual für den passenden Jahrgang - da stehen sämtliche Reparaturanleitungen samt Skizzen, Drehmomenten und Fehlerdiagnosen drin. Ist um die 2000 Seiten.

VG Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
  Zitieren
#8
Hallo Stefan,

nun habe ich‘s kapiert. Danke! Ist in der Tat ein wenig ungewöhnlich. Nach 30 Jahren darf auch mal was undicht werden. Ist okay. Meiner dürfte da zwischen Motor und Ansaugbrücke dicht sein, denn stirnseitig wäre ja sonst Öl und mir fiel da nichts auf. Es sieht so aus als würde der Sprit nur im kalten Zustand austreten. Wir werden uns das nochmal in Ruhe anschauen. Auch den Druckregler. Wenn ich die Spinne ohnehin abbauen muss, dann macht der Tausch des Reglers auch Sinn, da er ja freiliegt. Vielleicht geht sich der Check am Freitag aus.

Reparaturanleitung macht jedenfalls auch Sinn, mal schauen ob ich die online finde.

Hat vielleicht noch wer gute Tipps zu meinen anderen Punkten?

Nette Grüße
Klaus
—————————
C4 Bj. 07.1990 mit L98 und man. 6-Gang
  Zitieren
#9
Wenn das nur im kalten Zustand austritt würde ich bei der neunten Kaltlaufdüse nachsehen. Bei den ersten L98 war doch links am Rail ungefähr mittig eine separate Einspritzdüse, die nur für die Anfettung im Kaltlauf zuständig ist.

Vielleicht ist dort ja noch die alte originale Düse mit ihren alten Dichtungen drin.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Danke Ralph für den Hinweis. Ich werde nachsehen.
—————————
C4 Bj. 07.1990 mit L98 und man. 6-Gang
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 2.202 21.07.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  L98 : Kaltstart und Warmstart Probleme em_zwoa 10 5.889 08.06.2022, 19:40
Letzter Beitrag: em_zwoa
  Tachoeinheit von 90 zu 91 Probleme? RTM1973 0 1.534 08.06.2021, 17:47
Letzter Beitrag: RTM1973
  C4 Motorlauf macht Probleme.. CorvetteNeuling93 8 7.939 15.04.2020, 13:07
Letzter Beitrag: Kelle
  Probleme nach langer Standzeit Allen 4 3.167 25.02.2020, 09:28
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de