C5 Scheinwerfer (Birger) auf LED umrüsten
#1
Hallo Zusammen,

wir haben hier im Forum doch einige Elektroschrauber, daher stelle ich mal hier eine Frage zu den Scheinwerfern vom Birger, die ich seit 8 Jahren auch mir dort vor Ort in Wuppertal hab einbauen lassen und auch damit sehr zufrieden bin, das schon mal vorweg.

Nun, der Stand der Beleuchtung hat ja einen erheblichen Sprung in Richtung LED Technik gemacht. Die Scheinwerfer (Abblendlicht / Fernlicht) vom Birger sind ja "handelsübliche" (bitte nicht falsch verstehen wenn ich das so schreibe) sehr gute Motorrad Halogen Scheinwerfer mit EU Kennung bzw. Zulassung.

Es gibt auf dem Markt mittlerweile auch Motorradscheinwerfer in LED Technik, daher mein Interesse nach einer entsprechende Umrüstung auf LED Scheinwerfer/Spots die eine entsprechende Einbaugröße haben könnten. 

Ich bin mittlerweile "verwöhnt" von der LED Beleuchtung von meinem R Golf sowie unseren Firmenfahrzeuge die bereits diese LED Beleuchtung haben und bin schon verwundert wenn ich meine Halogenscheinwerfer an der Corvette einschalte wie "dunkel" es ist trotz der neuen OSRAM Nightbraker 200, was absolut kein Vergleich zu den original Scheinwerfer darstellt. Ich hatte schon mit Dominik Fritz geschrieben, jedoch widmet er sich nicht mehr bezzgl. einer Aufrüstung seiner Scheinwerfer, das was ich mit seinen Scheinwerfen upgraden kann, hab ich bereits mit den Lampen erreicht.

Hat sich von Euch, Umgerüsteten, eventuell schon jemand mal darüber Gedanken gemacht ob man hier was machen könnte und ob es Seitens der Elektrik funktionieren kann? Steuergeräte etc. sind ja für die Spots auch nicht vorhanden. 

Wäre ein tolles Winterprojekt.

Gruß Heiko
  Zitieren
#2
Hallo Heiko,
ich fahre schon seit Jahren die Hella LED Scheinwerfer mit LED Tagfahrlichtringen in den 
1x Fernscheinwerfer LED mit Tagfahrlicht und 
1x LED Abblendlicht mit Tagfahrlichtringen.
Keine Probleme damit.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Guten Morgen Werner,
du sollst Dich doch erholen!

Du meinst sicherlich die Beleuchtungseinheit die an Deiner Martini montiert sind?
Sind diese einzelnen 4 LED Scheinwerfer Baugleich mit denen vom Dominik, so das diese auch in die entsprechende Maske/ Verblendung passen? Das würde dann bedeuten das ich genau dann schon die Lösung parat hätte.
Ich möchte unabdingbar die Birger/Dominik Scheinwerfer behalten, Klappscheinwerfer ist für mich ein Muss!

Gruß Heiko
  Zitieren
#4
Bin erst gestern vom Stammtisch in Dunkelheit nach hause gefahren, teils Autobahn teils Landstrasse. Habe auch in meiner C5 nur die Nightbreaker nachgerüstet, und ich finde daß man damit sehr gut zurechtkommt. Natürlich ist LED Licht noch besser, ich jedenfalls bin zufrieden, so wie es ist,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
(22.10.2022, 06:54)hai38 schrieb: Guten Morgen Werner,
du sollst Dich doch erholen!

Du meinst sicherlich die Beleuchtungseinheit die an Deiner Martini montiert sind?
Richtig.
Die Leuchtmittel die Dominik verbaut hatte werden nicht mehr in der Form produziert.
Deshalb kann er auch keine neuen mehr bauen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Morje,
Das Thema hatte ich schonmal angerissen, mit mäßigem Erfolg. Machbar scheint es mit Osram und Philips, wenn dann auch nicht mehr offiziell legal im Straßenverkehr nutzbar.

Anbei die aktuelle Seite von Osram mit genehmigten Modellen

https://www.osram.de/am/night-breaker-le...nt=adwords

Ich wäre sofort dabei wenn einer sagt es ist machbar und legal, damals war's noch sehr neu
C5 convertible 2002
Ehem. C4 Targa 1985
  Zitieren
#7
Hier schließe ich mich an !

Witzigerweise leuchten meine Scheinwerfer in der C4 ZR-1 die Straße deulich besser aus,
ebenso das Fernlicht  Mir ist unklar warum. Sind glaub ich H4 Scheinwerfer.

Das Design der Scheinwerfer von Birger ist aber so toll, dass ich das garnicht verändern will.
Es wäre prima, wenn die Scheinwerfer mit den Osram-Birnen aufrüstbar wären.

Viele Grüße
der Michi


Viele Grüße
der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#8
Ich habe ja auch die Scheinwerfer von Birger drin.
Ich glaube nicht das man eine offizielle Genehmigung für die LED Birnen bekommt, da es sich hier um eine Kleinserie handelt, evt müssten man schauen ob es was für den Scheinfenwerfer Typ von Hella was gibt, aber ich schätzt das das sehr gering sein wird.
Meine C2 hat auch besseres Licht wie die C5 hier sind H4 Night Breaker verbaut.
In den alten C5 Scheinwerfern hatte ich die auch verbaut und die Lichtausbeute war besser.
Evt bringen die H7 Night Breaker besseres Licht.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#9
Hallo,
es geht mir nicht um die LED Lampen, welche lt. Aussage vom Dominik auch nicht passen wegen dem Klappmechanismus der Scheinwerfer bzw. der Länge der Leuchten wegen dem Überstand hinten heraus sowie werden wir die Dichtung/Kappe dann nicht mehr verwenden können.

Es sollte doch mittlerweile bestimmt fertige LED Spotscheinwerfer von Motorrädern geben, die wir verwenden könnten, bei Polo etc. welche auch zulässig wären.

Dachte das es schon jemand mal versucht hat was herausfinden.

Wird bestimmt ein ausgiebiges Winterrechercheprojekt.

Gruß Heiko
  Zitieren
#10
@ Heiko,
die einzige Möglichkeit die ich sehe, man baut die komplette Mechanik aus und geht damit zu Louis oder Polo und schaut ob es da was passendes gibt.
Oder bei Hella hier kommen ja die im Bausatz mitgelieferten Scheinwerfer her. Hier gibt es Hella Micro De Scheinwerfer, ob die als Fahrlicht und Fernlicht lieferbar sind weiß ich nicht.
Werner kann evt hier was zu sagen ob es passende Scheinwerfer gibt.

So weit ich in einem Thread gelesen habe passen die Hella mirco de Nebelscheinwerfer in die C5 als Ersatz, ist noch eine Baustelle von mir, da eine Birne defekt ist.
Um hier gescheit ran zukommen ist es glaube ich besser , die Klappscheinwerfer auszubauen geht schneller als das gefummel zwischen Motorhaube und Scheinwerfer.

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Scheinwerfer Reinerdj 17 2.233 17.12.2023, 17:41
Letzter Beitrag: fsahm
  Motorraumleuchte LED GuruTX 9 1.446 17.10.2023, 19:18
Letzter Beitrag: man-in-white
  Mal wieder Scheinwerfer MarkusMeyer 5 3.638 18.08.2023, 07:12
Letzter Beitrag: Tom V
  H4 LED Scheinwerfer in der C5 GuruTX 17 5.149 01.07.2022, 06:26
Letzter Beitrag: ChrisB82
  scheinwerfer UK Barbos 3 2.499 26.04.2021, 21:09
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de