Anzeige Geschwindigkeit plötzlich weg
#1
Moin werte Community.

Ich habe gestern meine 86er C4 nach einer Getriebe-Überholung bei Heavy Dutys in Rüsselsheim überführt bekommen.
Mein Fahrer meinte, dass während der Fahrt plötzlich keine Geschwindigkeit mehr angezeigt wurde. 
Dies ist heute immer noch der Fall.
Ich habe sie daher mal auf die Bühne genommen. Das Kabel des Sensors sitzt sauber drauf und scheint auch nicht defekt zu sein.

Habt Ihr eine Idee, wie ich mich am cleversten der Fehlersuche zuneige?
Kann das mit dem Radio (deco/Bose) zusammenhängen?
Das lief bis zur Überführung nach Rüsselsheim einwandfrei. 
Nun tut es das radio leider auch nicht mehr. Cassette und sound etc. funktioniert aber.
hatte mal was gelesen mit Vehicle speed sensor...

Der Rest des Mäusekinos funktioniert übrigens einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße!
Rainer
  Zitieren
#2
Der systemcheck des Displays ist auch in Ordnung.
Die Anzeige schnellt auf Maximalausschlag hoch und geht dann wieder zurück auf null.
Sowohl Balkengrafik, als auch die Numerische Anzeige funktioniert.
  Zitieren
#3
Hallo
das Odometer Signal zum Cluster kommt vom Speed Sensor am Getriebe . Der Speed Sensor Generator macht 1.112 hertz
pro Mile /h - 4004 Pulse per Mile.
Volt Output 5 Volt AC peak to peak 1,76 V ACRMS .
Das Signal kommt am 32 poligen Stecker am Cluster an folgenden Kabeln / Steckplätzen an
A =  Yellow wire  D11 rechts 6 ter Steckplatz von unten
B=   purple wire  C15 links   2 ter Steckplatz von unten
Ich würde beim Speed Sensor anfangen zu messen oder diesen zuerst mal rausnehmen und nachsehen ob da 
alles fest sitzt und das Ritzel in Ordnung ist, da ja das Getriebe auseinander war.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#4
oh das hatte ich auch mal am Pontiac nach einer Getrieberevision. 
Kein Speedometer....
VSS rausgeschraubt und nicht schlecht gestaunt, das Ritzel am VSS was gar nicht (mehr) da!
Da habe ich echt geschluckt und gebetet, dass es nicht ins Getriebe gefallen war und dort womöglich Schaden anrichtet.
Ging aber gut....





  Zitieren
#5
Vielen Dank schonmal für die Tips.
Ich werde gleich mal eine Probefahrt machen und testen, ob der Tempomat funktioniert. Hatte was gelesen, dass dann zumindest das Signal in der ECU ankommt und verwertet werden kann.
Das würde ja dann bedeuten, dass es von dort weiter an das Display geht und dort vermutlich nicht angezeigt wird.
Mal schauen, was ich so herausfinde.

Liebe Grüße!
  Zitieren
#6
So, die Probefahrt ist absolviert.
Der Tempomat funktioniert auch nicht. Daher denke ich dass es der VSS ist.
ich werde den dann mal ausbauen und schauen, was mich dort erwartet.
  Zitieren
#7
Das ist natürlich mal wieder traurig, dass bei einer Überholung/Reparatur nicht alles in Ordnung ist.

Es wird sicher der VSS sein.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
hast du eine Tip, wo ich den bekommen kann? bei zip und corvettecentral habe ich keinen für mein 86er gefunden.
Liebe Grüße!
  Zitieren
#9
Wende dich an den Betrieb, der dein Getriebe überholt hat. Der Sensor ist Teil des Getriebes, das Auto kam mit intaktem Sensor und nachdem an dem Sensor rumgefummelt wurde, macht das Teil am ersten Tag nach der Überholung die Grätsche.. noch Fragen? Mal ganz davon abgesehen, dass die Teile nicht für Defekte bekannt sind.

Passieren kann sowas immer, aber dann muss die Werkstatt dem Kunden eben eine kulante Lösung anbieten.


___
  Zitieren
#10
ich hab ihn mal angerufen und er schockt mir jetzt nen neuen Geber mit mehreren Zahnrädern, falls das defekt sein sollte.
Werd ich die Tage dann mal tauschen und schauen, was da los ist.
Im original Manual hab ich mir mal den Schaltplan gezogen.
Danach werd ich alles mal durchprüfen sollte der Geber in Ordnung sein,

Vielen Dank schonmal für Eure Tips !!!

Liebe Grüße!
Rainer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  86er Corvette Innenraumgebläse plötzlich ohne Funktion craxx 7 2.608 22.01.2023, 14:03
Letzter Beitrag: craxx
  Digital Anzeige am Armaturenbrett VolkerK 1 1.509 31.03.2021, 17:49
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Dach ist weg... SnufflE 16 33.499 24.05.2020, 18:54
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Motor läuft heiß laut Anzeige C4T 39 22.491 04.05.2019, 13:00
Letzter Beitrag: Woodstock
  Mäusekino Anzeige schwankt Reyminator 16 6.673 19.06.2018, 05:33
Letzter Beitrag: Reyminator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de