Öltemperatur zu hoch !!!
#1
Hallo Leute !

Ich habe folgendes Problem , wenn ich in der Stadt fahre ist die Motortemperatur so zischen 80-105 Grad die Öltemperatur auch aber wenn ich auf der Autobahn dann mal schneller als 160 fahre dann geht die Wassertemp. auf 110 und die Öltemp. auf 115-130 Grad ! Ich habe letztens fast einen Herzinfarkt bekommen als ich so mit 220 k/mh dahin fuhr und nach ner Minute mal auf die Öltemperatur sah , die war zu dem Zeitpunkt bei 129 Grad ! Wenn ich dann die Geschwindigkeit Bzw. Drehzahl senke binich nach kurzer Zeit wieder unter 100 Grad !! Bitte um Rat und vielleicht auch ein Paar Daten von euren Auto´s und welche normal sind und welche nicht !

Danke Andre aus Berlin
  Zitieren
#2
Hi,

gibt viele Möglichkeiten - zb was für Öl fährst du ???? hast du evtl Mods wie Fächerkrümmer o.a.

bei meiner getunten L98 war das auch der Fall, jedoch hatte ich keine Wärmedämmung um die Krümmer Nein-nein

erzähl mal ......
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#3
210 Grad Fahrenheit (ca. 90 Grad Celsius) bei normaler Fahrweise.
Bei verschärftem Ritt bis zu 240 Fahrenheit (ca. 105 Celsius). Ohne bandagierte Krümmer (die so gut wie nichts mit der Öltemperatur zu tun haben).

Grüße
  Zitieren
#4
Hallo,

ich habe bei mir auch die Headers bandagiert. Dies kann ich nur jeden empfehlen. Die ganzen Temperaturen wie Wasser, Öl und Ansaugluft sind anschließend meßbar geringer.

Zur Öltemperatur muß ich sagen. daß ich bei meiner C3 trotz Zusatzölkühler (perma cool mit sandwitchadappter) und Moroso deep sump Ölwanne bei schnelleren Autobahnfahrten auch gleich einmal 250°F erreiche und darauf wieder langsamer machen muß. Ich fahre Castrol GTX3 15W-40,

@ Frank:

Zitat:210 Grad Fahrenheit (ca. 90 Grad Celsius) bei normaler Fahrweise.
Bei verschärftem Ritt bis zu 240 Fahrenheit (ca. 105 Celsius). Ohne bandagierte Krümmer (die so gut wie nichts mit der Öltemperatur zu tun haben).

Laut meiner Umrechnungsformel die ich aus einen Chilton Fachbuch habe komme ich auf andere °C werte (immer 10°C mehr).

Formel:
°C = (°F - 32) x 0,56

200 °F = 94,1 °C
210 °F = 99,6 °C
220 °F = 105,3 °C
230 °F = 110,9 °C
240 °F = 116,5 °C
250 °F = 122,1 °C
260 °F = 127,7 °C
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#5
Hallo Ray78,

hatte ähnliche Symptome an meiner C4 ! Temperaturen bis an die 130°C ! Auch das einschalten der Klima brachte keine Abhilfe, ganz im Gegenteil ! Die Fächer dürften keinen Einfluß haben, die sind bei mir auch verbaut (ohne Umwicklung) !

Des Rätsels Lösung war bei meiner Vette ein Kühler dessen Kanäle durch Ablagerungen verstopft waren !

Gruss, Al....
  Zitieren
#6
Zitat:Auch das einschalten der Klima brachte keine Abhilfe
Hallo Al, das Einschalten des Klimakompressors wird auch keine
Abhilfe schaffen, im Gegenteil, da der Motor ja noch mehr
"belastet" wird. Das Einschalten der Heizung hingegen kann ein
paar Grad bringen, da hierbei Wärme abgeführt wird. Oder??

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
Hallo Silver,

Bei späteren C4-Modellen gibt es einen zusätzlichen Lüfter, der anspringt sobald man die Klima anmacht. Durch diesen Lüfter kann man an heißen Tagen einen weiteren Anstieg der Wassertemp. vermeiden. An kühleren tagen sinkt die Wassertemp. bei eingeschaltetem Kompressor sogar...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#8
Aaaaaaaa, und wieder was dazugelernt! OK! Prost!, danke!

lernende Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#9
Hallo !

Also bringt einzusätzlicher ölkühler nicht viel oder wie ?
Ich kann doch nicht bis zur Ostsee hoch immer nur 150 fahren wenns im
Juli über 30 grad sind da komme ich ja nie an und fahre nur noch rechts !

Da muß es doch ne Lösung geben , ich hab noc nicht mal einen Leistungsgesteigerten Motor ist alles orginal und den Zusatzlüfter der vorne unten sitzt den hab ich auch schon !
Fährt denn keiner mal mehr als 5 min über 220 ??

Da bin ich ja schneller wenn ich mit dem Astra fahre ?!? Dit kann do nee sein oda wat !

Traurige Grüße aus Berlin
Andre
  Zitieren
#10
Soweit ich weiß wird die C4 original sehr warm weilwegen irgendwelchen Abgasnormen die dann wohl (besser) erfüllt werden ...
Ein 160°F Thermostat und Chip der den Lüfter früher schaltet hatte bei meiner alten Vette das Temperaturproblem erledigt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.368 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Öltemperatur des Motors sehr niedrig - auch bei längerer Fahrt luke_0064 18 7.217 08.08.2015, 15:03
Letzter Beitrag: Wutzer
  Neue Scheibendichtgummis - Fenster gehen nicht mehr richtig hoch Ralph007 3 1.890 07.04.2015, 08:16
Letzter Beitrag: Ralph007
  Getriebe schaltet nicht hoch!? Kowelenz 7 3.735 14.04.2014, 09:28
Letzter Beitrag: AndyYpsilon
  Öltemp. zu hoch C4 David 84 20 5.402 25.06.2012, 07:21
Letzter Beitrag: C4 David 84

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de