Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal)
#1
Liebe Mitstreiter,

ich habe hier schon ausgiebig die SuFu benutzt, bin allerdings nicht fündig geworden. Es geht um den Dichtring von der KW zum TH700, welcher ölt und daher im Rahmen des Winterschlafs ersetzt wird. Laut VIN und auch sonstiger Ausstattungsmerkmale ist meine Vette ziemlich eindeutig ein '85er Modell. (EZ 07/1985, keine Wegfahrsperre) 

In amerikanischen Foren wird an fest jeder Stelle erwähnt, dass GM beim 350er Smallblock erst ab dem Jahr 1986 auf eine einteilige Dichtung zum Getriebe umgestellt hat, ein sog. "one piece rear main seal". Bis 1986 existierte eine zweigeteilte Abdichtung, ein sog. "two piece rear main seal" (logisch...!), welches gewechselt werden konnte, ohne das Getriebe vom Motor zu trennen.

Nun kam die große Überraschung, denn meine '85 er Vette hat eine einteilige Abdichtung, die ja eigentlich erst ab 1986 verbaut worden sein soll. So weit so gut, Getriebe ist unten, kein Thema. Es sieht also auf den ersten Blick danach aus, dass meine 85'er Vette einen Motor von '86 aufwärts verbaut hat. Ob die Zylinderköpfe aus Eisen sind prüfe ich noch, erst ab 1987 sind sie ja aus Alu . Auch die ECM Version schaue ich mir noch an, diese gibt ggf. auch Aufschluss.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. 
Hat schon einmal jemand ähnliche Kuriositäten in diesem Bereich erlebt?

2. 
Ist es rein technisch möglich, dass bei einer Motorrevision in der Vergangenheit von der zweiteiligen Dichtung auf eine einteilige umgestellt wurde, ohne eine ggf. angepasste Kurbelwelle zu verbauen?

3.
Kann ich im Ergebnis der vorherigen Bewertungen vielmehr davon ausgehen, dass in meiner Vette nicht mehr der originale Motor aus 1985 verbaut ist? 

Rückmeldungen Eurerseits wären echt Klasse!

LG Superdad



PS: 

Es geht mir nicht um Dinge wie "Matching Numbers" etc.! Es würde mich nicht stören, wenn nicht mehr der originale Motor verbaut ist.

Vielmehr ist es nur so, dass gerade bei den Motoren ab 1986 aufwärts im Gegensatz zu 1985 einige geänderte Teile verbaut wurden und es wenig Spaß macht die Teile immer erst bestellen zu können, wenn man schon am Patienten operiert hat und erst dann mit dem Katalog vergleichen kann.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos! animierte C4 Yeeah!
  Zitieren
#2
Frag doch erstmal unsere Werkstatt- bzw. Teilespezialisten, wie z.B. ACP oder Fa. Malburg, bevor du gleich nach USA blickst. Mit unseren Spezialisten hier in Deutschland kannst du wenigstens deutsch reden und das Problem bis ins kleinste besprechen. Und ausserdem bekommst du das gewünschte Teil viel schneller,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
was genau sagt denn VIN aus welches Modelljahr Du hast.





  Zitieren
#4
Erstmal lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

@RainerR: Ich messe die einteilige Dichtung konkret aus, denn diese werden in unterschiedlichen Zollgrößen angeboten. So bin ich auf der sichersten Seite, denke ich.

@TomV: Die VIN trägt an Stelle 10 den Buchstaben "F", ist also ziemlich eindeutig ein '85er Modell.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos! animierte C4 Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 773 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.029 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Suche kompetenten Schrauber im Rhein-Main-Gebiet Catch22 3 1.477 26.11.2023, 00:22
Letzter Beitrag: codive
  Abzieher Riemenscheibe Kurbelwelle WestCoast 0 854 30.04.2023, 21:27
Letzter Beitrag: WestCoast
  1995 C4 kein Main und kein Auxiliary Kühlerlüfter Oliver_C4 6 3.077 04.03.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Oliver_C4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de