Elektrik spinnt
#11
Nee, glaube ich nicht. Das wäre höchst selten. Das hört sich entweder nach Kohle oder nach Regler an. Diese Symptome hatte ich auch.
  Zitieren
#12
@mickey
kohlen prüfen an der lichtmaschine ist klar, aber wie prüfe ich den regler?

gruss reinhard
  Zitieren
#13
Die simpelste Variante ist mit einem Multimeter die Ladespannung der Lichtmaschine zu messen.....vereinfacht so, wie ich das oben beschrieben habe. Das reicht für einen CHheck in jedem Fall aus. Die Spannung sollte dann bei laufendem Motor (ohne weitere Verbraucher) zwischen 12,8 und 13,8 Volt liegen. Drüber oder drunter -> Regler neu einstellen oder ersetzen.....auf ersetzen wird's wohl rauslaufen.
  Zitieren
#14
FEHLER GEFUNDEN!!!

...aber erst nachdem ich die lichtmaschine komplett zerlegt, den regler geprüft und alle kabel auf fehler gecheckt habe.

-bei der lichtmaschine hatte der abnehmer ein paar einlaufspuren die aber mit feinem schleifpapier entfernt werden konnten.
-der regler war ok.
-alle kabel hatten durchgang.

danach alles wieder eingebaut und getestet.
die lichtmaschine hat ordentlich geladen und alles schien im grünen bereich, doch plötzlich fingen bei höheren drehzahlen die zuckungen der ampereanzeige wieder an.

also deckel vom regler abgebaut und mal nachgeschaut. der magnetschalter der den ladestrom steuert hat die ganze zeit ein- und ausgeschalten (deswegen auch die zuckungen der anzeige). nach einigem wackeln und ziehen am stecker an der lichtmaschine hat sich herausgestellt, dass es doch nur ein wackelkontakt war.

als wir zu anfang alle kabel geprüft haben ist der fehler natürlich nicht aufgetreten - na wenigstens haben jetzt die lager in meiner lichtmaschine neues fett bekommen.

gruss reinhard
  Zitieren
#15
Super. Freut mich, dass es nur eine Kleinigkeit war.
  Zitieren
#16
Hallo,

Zitat:der magnetschalter der den ladestrom steuert hat die ganze zeit ein- und ausgeschalten (deswegen auch die zuckungen der anzeige).

Nur zur Klarifizierung: Bei mechanischen Reglern sind ja praktisch immer 2 Kontaktpaare vorhanden.

Der eine ist der des Reglers und der andere ist der vom Rückstromschalter.

An den Reglerkontakten ist das dünne Kabel der Feldwicklung angeschlossen, und diese Kontakte müsen sich während des Betriebes in sehr schneller Reihenfolge öfnen und schliessen (vibrieren). Das ist die Funktion dieser Kontakte.

Dann gibt es noch ein Kontaktpaar das sehr kräftig aufgebaut ist und durch das der gesamte Strom der Lichtmaschine fliesst. Das ist der Rückstromschalter. Er trennt die Lichtmaschine von der Batterie wenn die Lichtmaschine bei Motorstillstand keinen Strom liefert. Er darf unter keinen Umständen während des Betriebes schalten. Ist der Rückstromschalter defekt, dann kann es zu spontanen und wackeligen Ausfällen kommen.

Die beiden Spulen sind auch immer aus zwei verschiedenen Wicklungen aufgebaut. Innen (unsichtbar) die Spannungswicklung aus viele Windungen dünnen Drahtes und aussen (sichtbar) ein paar Windungen sehr dicken Drahtes. Es kann vorkommen, dass die innere Spannungsspule defekt ist, dann arbeitet der Regler auch nicht mehr korrekt.

Hier noch ein Bildchen:
[IMG]userfiles/teravolt/lima/regler.gif[/IMG]


Hoffentlich helfende Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#17
hallo harald,

danke für die klasse erklärung.
bei mir hatte das kabel des rückstromschalters einen wackelkontakt. gestern habe ich den stecker erneuert und jetzt ist alles wieder in ordnung

gruss reinhard
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrik 65er C2 Jan Marin 14 8.746 21.08.2020, 08:05
Letzter Beitrag: Drank
  Elektrik-Problem an Split Window BB66 4 3.845 01.07.2013, 11:06
Letzter Beitrag: Mikey
  Tacho spinnt Split 8 3.690 08.06.2004, 10:47
Letzter Beitrag: Red Dragon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de