Gang springt raus beim beschleunigen!
#1
Tongue 
Hallo Männers!

Folgendes Phänomen bei meinem ZF6-Getriebe!
Beim hochschalten in den 3.Gang und gleichzeitigem Beschleunigen fliegt mir immer mal wieder der 3.Gang raus! haarsträubend
Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen das dieser 3.Gang nicht richtig eingekuppelt war.

Aber das was mich stutzig macht ist die Tatsache das es immer wieder nur der 3. Gang ist.
Was kann ich dagegen tun bzw. was könnte defekt sein?
Ist es vieleicht die Schaltkulisse oder...???

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht unmd was habt Ihr dagegen unternommen?
Wie kann ich der Sache auf den Grund gehen?

Grüße Hallo-gruen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Hallo Streetwolf,

wie viel Laufleistung hat dein Getriebe denn schon hinter sich gebracht?
Ich hatte das gleiche Problem einmal mit einem Muncie 4-Gang Getriebe.
Der Fehler lag damals an den Schaltgabeln im Getriebe. Diese Schaltgabeln schieben die Schaltmuffen über die jeweiligen Gänge. Damit die Gänge nicht mehr herausspringen, werden die Schaltmuffen über sogenannte Kulissensteine arretiert.
Bei mir waren eben diese Schaltgabeln schon so abgeschliffen, dass die Schaltmuffen nicht mehr in die Arretierung einrasteten. Somit sprang der Gang unter Belastung (Beschleunigung) wieder heraus.
Ich weiß nicht wie dein Getriebe aufgebaut ist, aber bei dem Muncie-Getriebe musste ich nur den seitlichen Deckel abschrauben, und schon hatte ich die Schaltgabeln in der Hand.
Es könnte aber auch die Einstellung am Shifter schuld sein. Vielleicht steht dein Shifter schon an den Einstellschrauben für die Jeweiligen Gänge an, und kann somit die Gänge nicht mehr ganz einlegen.

Mit schaltendem Gruß

Jose Burnout Burnout
  Zitieren
#3
Jose, der Jürgen hat ein ZF-6 Gang Getriebe ( 1989 - 1996 ) verbaut.

Da ist der Shifter direkt auf der Getriebebox und hat keine Linkage.....

Ich habe auch keine Idee für das Phänomen. Das herausspringen des Gangs (wirklich nur der Dritte ) geschieht mit einem unschönen Knall.....

Eigentlich sollte das Getriebe noch nicht verschlissen sein, es schaltet sich butterweich und hat ansonsten keine Mucken..... Kopfschütteln
Der ganze Wagen läuft extrem vibrationsarm - einzig der Gang ploppt manchmal raus.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Hallo Jose,

also an der Laufleistung dürfte es nicht liegen....das Getriebe ist von `91 und hat bestenfalls eine Laufleistung von 25.000KM

Grüße
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#5
ja hallo zusammen Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen...

allso bei meiner C4 1992, 6-speed.....hatte ich dieses "Phänomen" sehr selten!...

ich bin der Meinung, dass das mit den "Gummimanchetten" am Schalthebel zusammen hängen muss, weil diese ist sehr "kurz gehalten" und zusammen mit der Dekor-Manchette auf der Schalt-Konsole kann es im 3-gang (anschlag vorne) bei der Schalt-Kulisse zu einem "Gnusch" Gummifaltenschtau kommen!

Habe meine richtig montiert (war ab Werk nicht pico-bello) aufgezogen, seit dieser Zeit habe ich das Problem nicht mehr!

einen nachbarlichen Gruss aus Züri.......corvette-Edi
  Zitieren
#6
Hallo Edi,

erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum und Danke für den Hinweis.
War es denn bei Dir auch zufällig immer nur der 3.Gang?

Grüße in die Schweiz Hallo-gruen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#7
ja, war immer nur der 3. Gang, nicht der 5.Gang, weil in dieser Stellung die Gummimanschette sich anders verhält!

gruss, Corvette-edi
  Zitieren
#8
THX Prost!
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? Jose 14 8.418 19.06.2018, 20:35
Letzter Beitrag: CCRP
  Camaro ZL1 / 10-Gang - Nordschleife 7:29.60 P.A.J. 6 4.426 23.06.2017, 12:48
Letzter Beitrag: wolfgang s
  4-Gang-Schaltgetriebe Saginaw macht Geräusche Camaro WS6 4 3.635 07.06.2017, 07:11
Letzter Beitrag: Camaro WS6
Star C6, Import, Sportauspuff, Erlebnis beim TÜV Rüdiger001 19 8.095 06.03.2017, 10:55
Letzter Beitrag: Lucky-TÜV
  Oldsmobile Cutlass 350 1969 springt nicht mehr an driverman 11 3.848 03.07.2014, 17:24
Letzter Beitrag: stocki26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de