Differentialölwechsel
#1
Ich will das Differentialöl in Kürze wechseln.

Würdet ihr noch einen Zusatz an Limited Slip empfehlen, wenn ich folgendes Öl nehme?

Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

Ist 3,7 l richtig für die C6 Z06?

Schönen Abend

Ralf
  Zitieren
#2
Ich habe bei meiner C6 ZO6 das Castrol LS LL (ist die neue Bezeichnung) 75 W 140 ohne weitere Zusätze eingefüllt. Habe dann, wie im US Forum beschrieben, aufgebockt das Auto mit "20 km/h" drehen lassen und dann nochmals nachgefüllt. Insgesamt gingen so 2.75 ltr rein.
  Zitieren
#3
Es braucht keinen weitern Zusatz bei dem genannten Öl
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#4
Alles klar, vielen Dank für die schnellen Infos.
  Zitieren
#5
Wieviel km seid ihr mit dem bisherigen Öl gefahren? War da ein Wechsel schon notwendig?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
Rainer, meist hört man es, vor allem in sehr eng gefahrenen Kurven, dass das Differential und seine Sperre nach frischem Öl rufen.
Das Diff. bzw die Sperre wird nämlich bei verbrauchtem friction modifier stetig lauter....so direkt an Kilometern kann man das nicht grundsätzlich festmachen.

Aus dem Bauch raus würde ich das Öl maximal um 60.000 km oder rund 5 Jahre drin lassen.
Bei starker Beanspruchung halber Intervall. 
Die Kosten für den Öl-Wechsel sind absolut überschaubar und auch in der heimischen Garage durchaus machbar.
Aber immer zuerst prüfen ob die Schraube der Einfüllöffnung raus geht  huahua .....bevor man das Öl ablässt.....





  Zitieren
#7
Die meisten bekannten Ölhersteller geben beim Differential öl einen Wechselintervall zwischen 15T km und 30Tkm, 12 oder 24 Monaten an, je nach Einsatzbedingungen.
https://www.ravenol-shop.de/oil_finder/p...dcde3d0fc8
Ich habe das Öl das erste mal bei knapp 60Tkm gewechselt, aber nicht weil es irgendwelche Geräusche gemacht hat.
Ich war erschrocken was da für ne braune Plörre raus kam. Seid dem wechsle ich es alle zwei Jahre, dann hat das Öl eine Laufleistung von um 22Tkm gelaufen.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#8
Ich hör noch nix, und das bei 85000km und 21 Jahren. Vor kurzem habe ich beim Frank das Getriebe spülen lassen, und das auch zum ersten mal. Auf einen Diff-Ölwechsel hat er mich aber nicht angesprochen, hätte er doch bestimmt gemacht wenns notwendig wäre, oder?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Ich habe es bei meiner kurz nach dem Kauf bei knapp über 100 tkm gewechselt und das sah ziemlich übel aus.

Einen Unterschied zwischen vor und nach dem Wechseln habe ich allerdings nicht gemerkt.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#10
wüsste jetzt auch nicht dass bei meinen bisherigen PKW ein Differentialölwechsel im Wartungsplan jemals vorgesehen war.
Bedeutet natürlich nicht dass man es nicht ab und an machen sollte.

Ich gebe aber auch offen zu, dass ich das Differentialöl bisher nur beim Z28, der C5 und meinem C208 wechselte.
Einen Defekt am Bauteil Differential hatte ich in all den Jahren aber auch noch bei keinem meiner PKWs.

@Rainer
die Notwendigkeit kannst Du von außen nicht feststellen. So lange die Differentialsperre nicht rattert sehen da die wenigsten
Handlungsbedarf. Vielleicht wenn Du einen s.g. Liebhaberservice in Auftrag gibst wird sowas gemacht.

Das gilt übrigens auch für das Kühlwasser, wer wechselt das eigentlich?
Oder die Bremsschläuche?
Oder das Schaltgetriebe-Öl?





  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de