kein Bremsdruck
#1
Hallo Freunde…ich bin ja was Technik angeht eine Null deswegen hier die Frage.
Ich habe absolut keinen Bremsdruck mehr. Fahren fällt somit flach.
Bremsflüssigkeit habe ich eben nachgeschaut. Es sind zwei Kammern, die eine ist von der Farbe her ok, bei der anderen ist nur eine schwarze Flüssigkeit drin. Somit wohl klar…muss auf jedenfall neue rein, oder? Aber das man gar kein Bremsdruck mehr hat?? Luft?? Hauptbremszylinder? Was meint ihr?
Sorry wenn die Frage doof ist.
  Zitieren
#2
Da es wohl vom heute auf morgen passiert ist, für mich nur folgende Schlussfolgerung:
Wenn du noch originale Bremssättel drin hast, hat vermutlich einer davon Luft gezogen, die Dichtungen dort sind eine bekannte Fehlkonstruktion.
Wenn du entlüftest, zieht das sofort wieder Luft. Die Bremssättel müssen mit einem O-Ring Kit überholt werden.
Was aber manchmal auf nicht gelingt.
Oder du holst dir fertig überholte, oder Wilwood Sättel von Summit.

Und da du keine Ahnung von Bremsen hast, gehst du mit der Info jetzt zu jemand der da weis was er tut Zwink
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hi,
wie alt ist denn die Flüssigkeit? Oder die Sättel wg. Entlüfterschräubchen, die gehen gerne sehr fest.
Die Kammern im HBZ sind getrennt für vorne und hinten, so kannst Du schonmal eingrenzen, wo eine Undichtigkeit ist.
Wenn Du so absolut keine Ahnung von der Technik hast, dann bist Du mit neuen (dann aber alle 4) Sätteln definitiv besser bedient oder aber, wie Zündler schreibt, überholen lassen, kommt halt auf den Zustand der Altteile an. Das Entlüften ist dann auch nochmal so eine Sache.. besser zu zweit und mit Geduld.
Ich bin bei den Bremsen eher für Neuteile.....
VG
Thomas
Still the Best
  Zitieren
#4
Hallo

Kommt die rote Warnleuchte an, wenn du feste aufs Pedal trittst ?
Falls ja, hast du wohl wie beschrieben, Luft in einem System, öfters hinten. Dann wie Zündler schrieb verfahren.
Falls nicht, liegt der Schaden eher am HBZ.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hi

Harter oder weicher Pedaldruck? Bleibt das Pedal oder geht es langsam weiter runter, wenn du den Druck mit dem Fuss konstant auf dem Pedal lässt? Luft im System lässt sich komprimieren und deutet auf Luft im selbigen hin. Oder du hast irgendwo eine undichte Stelle. Alle Bremssättel und HBZ auf Dichtheit prüfen wäre meine erste Kontrolle, danach sicher die Bremsflüssigkeit tauschen. Anschliessend in der korrekten Reihenfolge entlüften. HBZ kann natürlich auch intern lecken. Es gibt dafür Reparatursätze. Wenn du, wie du schreibst, von Technik nicht so Ahnung hast, lass das besser von jemanden machen, der weiss was er macht.   

Viel Erfolg.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
(28.11.2022, 13:38)corvette schrieb: lass das besser von jemanden machen, der weiss was er macht.   
Kleine Korrektur: Lass das auf jeden Fall von jemand machen, der sich mit der C3-Bremsanlage auskennt.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Hi,
Jetzt habe ich auch eine Frage zu diesem Thema.
Meine Sättel sind dicht, vorne auf O-Ringe umgerüstet und das System ist ordentlich entlüftet.
Die Bremswirkung hinten ist aber minimal bis fast nicht vorhanden, wenn man das Bremspedal sehr langsam durchtritt. Geht aber nicht  sehr viel weiter durchzutreten als normal.
Einmal schnell durchtreten erzeugt hinten zumindest soviel Bremsdruck, dass sich die Räder nicht mehr von Hand auf der Bühne drehen lassen.
Was mir aufgefallen ist: Seit der letzten Füllstandskontrolle im Reservoir ist im vorderen mehr Bremsflüssigkeit (randvoll) und im hinteren fehlt diese Menge.
Ich nehme an, dass der Hauptbremszylinder defekt ist.
Was meint ihr?
Danke für eine Einschätzung.
Grüße,
Jürgen
C3_Coup_red_60.png  Endlich V8 Feixen
  Zitieren
#8
Ich hatte kürzlich einen C3, da war hinten ein Bremsschlauch zugequollen. Da kamen mit Gewalt nur noch ein paar Tropfen durch.
Also mal gucken ob aus den Nippeln die Soße schön kommt wenn Druck auf der Bremse ist.

Es wäre denkbar, dass die vordere Dichtung vom hinten Kolben im HBZ etwas durchlässig ist, dann würde die Flüssigkeit durch die
kleine Bohrung der vorderen Kammer entweichen können.
Bei einem kleinen Leck würde das Pedal langsam absinken, aber Druck hast du hinten dann auch.
Wenn es ein großere Leck ist, sinkt es etwas schneller, soviel die kleine Bohrung in der vorderen Kammer eben rein lässt.
Das kannst du aber auch jeden Fall sehen, wenn du dabei mit offenem Deckel rein guckst.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo

Zugequollene Schläuche bemerkt man eher an sich nicht lösenden Bremsen.

Warum nur vorne auf O-Ringe gerüstet ? Die hinteren Sättel sind viel anfälliger zum Luftziehen bei den alten Lippendichtungen.
Das kann sehr schnell gehen , dass da Luft eingezogen wird.

Was sagt denn die rote Warnleuchte beim sehr feste aufs Bremspedal treten ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Vorne auf O-Ringe umgerüstet, weil ein Kolben undicht war. Gleich nach dem Umbau war einmal die rote Warnlampe an, jetzt nicht mehr. Eigentlich guter Druck am Pedal. Werde den HBZ tauschen. In einem Chevy Truck Forum habe ich gelesen, dass die Wanderung von Bremsflüssigkeit vom hinteren in den vorderen Behälter durch einen undichten Kolbendichtring im HBZ erfolgt. Ist eigentlich logisch. Dann baut sich hinten kein Druck auf. Mal sehen. Werde berichten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.573 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  kein Strom am Wischer krischon06 4 1.874 06.04.2022, 02:52
Letzter Beitrag: Hirschring
  Kein Zündfunke nach Innenraumüberarbeitung C3-Micha 2 1.661 26.03.2022, 18:30
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Kein Blinkergeräusch Mac82 4 1.587 14.09.2021, 10:23
Letzter Beitrag: Mac82
  Hupe - kein plus am Relay Assikurt94 6 2.941 28.04.2021, 18:52
Letzter Beitrag: tronitec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de