Nach Birnenwechsel Blink Kontrolle Instrument Cluster ohne Funktion
#1
Hallo in die Runde,

ich hoffe einer von euch (Wolfgang) kann mir helfen. Meine nicht funktionierende Blinkkontrollleuchte (C4, Bj.1988) hat mich nun fast 2 Jahre genervt, sodas ich zu dem Entschluss gekommen bin diese Birne zu wechseln. So schaute ich mir mehrere Youtube Videos an zum Ausbau und dieser ist mir auch ohne große Schwierigkeiten gelungen.
Beim heraushebeln des großen Steckers ist ein graues Plastikteil aus dem Stecker gefallen, dem ich aber zunächst keine weitere Bedeutung beigemessen habe.
Cluster geöffnet, China Sockel mit Birnen eingebaut, grauen Kamm wieder in den Stecker gepfriemelt, angesteckt, Blinker Kontrolle und Fernlicht Kontrolle geht, Mäusekino dunkel.

Fehlerbeschreibung:

1. Sicherung Cluster 5A fliegt bei Zündung an sofort raus
2. Ohne angestecktes Cluster bleibt sie drin
3. Alle Birnen ausgebaut ( die aber meiner Meinung nach nichts damit zu tun haben) Sicherung fliegt raus
4. Cluster mehrmals zur Fehlersuche, Sichtkontrolle Bauteile, Lötstellen usw. zerlegt, ohne Befund

Lange Rede kurzer Sinn, ich weiß nicht was ich noch Prüfen soll und meine Möglichkeiten sind mit den oben genannten Überprüfungen auch erschöpft.

in der Hoffnung das einer von Euch jetzt noch eine zündende Idee hat wünsche ich noch einen schönen Samszag.

Gruß Uwe
  Zitieren
#2
Hallo Uwe, es liegt doch sehr nahe das sich im Bereich des Steckers ein Kurzschluss befindet!
Ich würde mal den Stecker genauer untersuchen, ob es was mit diesem Teil zu tun hat, der Dir zuerst rausgefallen ist!
Bei dieser Gelegenheit schau Dir doch auch mal alle Kabel genauer an, es können sich auch irgendwo zwei blanke Kabel berühren.
Viel Erfolg bei der Suche 👍
  Zitieren
#3
Hallo,

danke für den Gedanken. Wie ich schon geschrieben hatte, geht die Sicherung bei nicht angestecktem Cluster und eingeschalteter Zündung nicht raus.
Ein blankes Kabel sollte somit ausgeschlossen sein. Wobei sich noch die Frage stellt, wie kann dieses Kabel blank geworden sein? Nur durch das abziehen ohne weitere scharfkantige Hilfsmittel nicht schlüssig. Vor dem Ausbau ging alles, bis auf das linke Birnchen der Blinker Kontrolle.

Dennoch will ich den Stecker nicht ganz ausschließen. Durch das einstecken ind Cluster könnte irgendwas passieren, das ich übersehen habe. Ich suche weiter.

Gruß Uwe
  Zitieren
#4
Hallo
hab dir heute auf deine  e. Mail geantwortet und um Rückruf gebeten.
Da werden wir das weitere Vorgehen zum Problem besprechen.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
Hallo Leute,

mein Mäusekino in meiner 88er funktioniert wieder und ich möchte euch die Lösung des Problems nicht vorenthalten. 
Problemlöser war natürlich Sadibear, Alias Wolfgang, Deckname Doc Mäusekino!
Auf jeden Fall hat Wolfgang gefühlt eine halbe Stunde gebraucht um den Fehler einzukreisen und zu beheben. 
Ein Kurzschluss in der unteren Platine war die Ursache. Verursacher: ich, wer sonst, vor meinem Birnenwechsel lief das Ding ja.
Und wie ich da einen Kurzschluss reingebaut habe weiß ich auch nicht

Also an alle die Probleme mit ihren Instrument Cluster haben, versucht erst gar nicht es selbst zu reparieren. 
Wolfgang ist hervorragend ausgerüstet mit einem Cluster Prüfstand, Neuteilen und einer Menge von guten Gebrauchtteilen aus anderen Clustern. 

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Wolfgang für die schnelle Hilfe (Montags aus dem Schwarzwald nach Hamburg geschickt, samstags wieder eingebaut)
Und laß es Dir schmecken Prost!

Gruß Uwe
  Zitieren
#6
Freut mich sehr zu hören, dass alles wieder funktioniert.  Prost!

Da hat Wolfgang sich die Weihnachtsgeschenke morgen verdient und eine gute Tat in der Adventszeit getan. *grins*

Gruß Fabi
  Zitieren
#7
Hallo Freunde, 
die Annahme, dass Uwe selbst den Kurzschluss erzeugt hat,  kann ich nicht bestätigen. 
Durch einen simplen Leuchtmitteltausch sollte da nichts passieren.
Der Kurzschluss wurde letztendlich durch defekte Bauteile in der unteren Platine erzeugt. 
Und ja Geschenke aus dem Schwarzwald sind genau mein Geschmack.  Dank nochmal an Uwe

Frohes Fest und einen Guten Rutsch euch allen

                    Gruß Wolfgang


PS - wer noch ein heiles oder defektes Cluster bis Bj 89 liegen hat das er nicht mehr benötigt, 
darf es mir gerne für eben genau solche Reparaturzwecke bzw Rep. Tauschzwecke zum Kauf anbieten.
Ohne Cluster ist eine C4 nicht mehr zu fahren, daher sehe ich die Cluster als eines der Hauptkomponenten der C4 an,
die unbedingt zu erhalten sind. Wenn ich die letzten 8 Jahre zurück blicke, konnte ich schon so manchen C4 Fahrer 
wieder Glücklich machen.
Ohne funktionierende Cluster kein TÜV, ohne TÜV keine C4   animierte C4
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.990 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.099 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 951 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Ausfall nach sportlicher Kurvenfahrt juergen64 2 1.094 11.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: juergen64
  Digital Instrument Cluster Gerhard1968 8 1.242 22.07.2023, 11:42
Letzter Beitrag: Gerhard1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de