Was ist denn das für ein Teil?
#1
Hallo Ihr Wissenden,

ich überarbeite gerade die Elektrik meiner 1962er C1 Automatik C1. Habe mir neue Kabelbäume für Dash, Engine und Tail von Electric Limited geordert und vieeeeel in amerikanischen Foren über das Thema gelesen. Im Rahmen des Austausch werde ich auch die im Original nicht abgesicherten Verbindungen Hauptversorgung von der Batterie zum Amperemeter (30A), Zigarettenanzünder (20h), Clock (2A) und Hupen Relay (erstmal 10A und Testen) mit zusätzlichen Sicherungen der angegebenen Werte versehen. Bei der Überprüfung und Überholung des Lichtschalters habe ich dessen interne Schmelzsicherung durch eine austauschbare Version ersetzt.

Bevor ich angefangen habe irgendwelche Teile des alten Kabelbaums raus zu nehmen, habe ich viele Bilder geschossen und jedes Kabel nachvollzogen und sicher gestellt, dass ich dessen Funktion verstanden habe. Dabei ist nur eine Verbindung/Funktion übrig geblieben die ich nicht vollständig erklären kann. Hier könnte Ihr mir vielleicht helfen?

Vom Zündschloss geht ein lila Kabel zum Starter zur Solenoid Connection (Magnet Einrückanschluß). In vielen Kabelplänen geht diese einfach nur direkt vom Zünschloß zum Starter, aber in der Realität ist da (nur bei Schalter oder nur bei Automatik?) noch ein "Neutral savety Switch dazwischen. Dieser soll wohl verhindert, das bei eingelegtem Gang / Fahrstuhl der Starter Magnet einrückt. 

Nun ist auch jetzt bei mir diese Kabel vorhanden und führt zum den unten markierte Teil, wohl ein sehr robuster Schalter mit einer Schaltwippe, welchen ich mir aber funktional nicht erklären kann da die Wippe mit einem Draht in einer Position festgesetzt wurde und daher der Schalter immer geschlossen ist (Durchgang gemessen). Zusätzlich ist in der Zuleitung zu diesem Schalter eine Brücke (blaues Kabel) zwischen den beiden Steckerposition "gebaut" welche den Schalter komplett überflüssig macht da beide lila Kabel ständig miteinander verbunden sind. Der Stecker der lila Kabel geht dann in die Buchse welche mit gelben Kabeln zum dem Schalter gehen.

Nun meine Frage; weiß jemand ob dieses Teil original bei einer Automatik Version ist und wenn ja wie dies Original mechanisch angeschlossen ist. Weder das vorhandenen Werkstattbuch, noch die Serviceguide oder das Assembly Manual geben mir hierüber Auskunft...

Bin für jede Info, aber auch weitere Anregung zum Kabelbaumaustausch, dankbar. Und ja, ich sehe eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer vor 😉.

Danke Euch wie immer für Eure Antworten.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr für Euch alle. Hoffe das ich nach 2 Jahren Corvette Besitz doch immer mehr von Euch mal persönlich kennen lernen kann.

Viele Grüße

Ingo
 

         
Viele Grüße

Ingo
  Zitieren
#2
Moin Ingo,

das sieht aus wie der Neutral Safety Switch (#1993566). Dieser gehört unten an den Shifter. Ist dieser überbrückt müsstest du die C1 auch bei eingelegtem Gang starten können.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Hallo Matthias,

danke Dir für Deine Erläuterung. Mit der von Dir gelieferten Nummer habe ich etwas mehr über das Teil gefunden. Der Montageplatz ist erstmal richtig. Vom Shifter Gestänge geht eine Gestänge zu diesem Switch und verhindert, wenn unterbrochen wie der Name sagt bei eingelegter Fahrstufe das Starten des Motors. 

   

Allerdings habe ich das Teil nur ein einziges mal im Netz, bei eBay.com gebraucht, zum Erwerb gefunden. Keiner der einschlägigen Shops hat es im Angebot.... 🤷‍♂️

Ich werde es erstmal so überbrückt auch mit dem neuen Kabelbaum lassen. Bin im Februar länger in den USA und kann bei zwei Corvette Teilhändlern mal persönlich vorbeifahren. Mal schauen ob die das kennen und inkl. notwendigem Gestänge haben.

Viele Grüße

Ingo
Viele Grüße

Ingo
  Zitieren
#4
Also ich finde diverse Angebote. U.a. https://www.ebay.com/itm/234338158407

Oder bei Chicago Corvette https://www.chicagocorvette.net/item.php...59&rc=1228

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Den gebrauchten bei eBay hatte ich auch gesehen. Corvette Chicago kannte ich noch nicht. Danke für den Tip. 

Ich baue den jetzt mal aus und teste seine Funktion und dann schaue ich mal wie ich die notwendige Rod zur Schaltkulisse (gebaut) bekomme. Oder zauberst Du auch dafür einen Shop aus dem Hut 😉? 

VG
Ingo
Viele Grüße

Ingo
  Zitieren
#6
Ich habe mal ein "N" für den Titel gekauft und eingefügt. Großes Grinsen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
(11.01.2023, 20:52)thron1 schrieb: Den gebrauchten bei eBay hatte ich auch gesehen. Corvette Chicago kannte ich noch nicht. Danke für den Tip. 

Der ist nicht gebraucht, das ist ein NOS (New Old Stock). Diese Teile sind meistens besser als die Repros.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Und wieder was gelernt 😀, danke 🙏🏻 Matthias.
Viele Grüße

Ingo
  Zitieren
#9
(12.01.2023, 09:40)Maseratimerlin schrieb: Ich habe mal ein "N" für den Titel gekauft und eingefügt. Großes Grinsen

Gruß

Edgar

🤦🏼‍♂️ Danke Dir, muss ich Dir das N jetzt erstatten 😉.
Viele Grüße

Ingo
  Zitieren
#10
Geschenkt. Großes Grinsen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl für das Hinterachsdifferential ? El Corvettista 5 4.109 03.09.2021, 22:08
Letzter Beitrag: EW 76
  Wo gehört dieses Teil hin? prosste 4 6.645 26.03.2020, 12:22
Letzter Beitrag: prosste
  Welche Sicherung ist die fürs Rücklicht? JR 0 3.486 10.01.2018, 14:47
Letzter Beitrag: JR
  Kennt jemand das Auto? ujl 2 3.301 20.06.2015, 19:58
Letzter Beitrag: Schattenparker
  Vette Weihnachten und ein Spaßiges 2015 El Corvettista 1 2.720 03.12.2014, 11:00
Letzter Beitrag: 6TVette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de