Abschleppöse.2
#11
Hey Maverick,
welches Bild meinst Du?
Für mich wurde in Zündlers Thread immer klar gesagt, dass seine Lösung nur bis BJ72 funktioniert, da es ab 73 nicht mehr die Haltepunkte gibt.
Und ob man nun mit einer Schraube inkl. Flügelmutter oder einem Rastbolzen zur Arretierung arbeitet ist Geschmachssache bzw. eine Preisfrage.
Gruß Micha
  Zitieren
#12
Das weiß ich. Es hätte ja sein können, dass es mittlerweile eine andere Möglichkeit gibt, wie diese Öse an den späteren C3's angebracht werden kann.
  Zitieren
#13
Naja, da müsst ihr euch eben selbst mal drunter legen und suchen wo man was anschrauben kann.
Ich habe nur eine 69er, und wie die anderen Baujahre da aussehen weis ich nicht. Ich kann ja nicht alles wissen.
Eigeninitiative ist gefragt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#14
Ich hab dies vor ca. 1,5 Jahren ähnlich wie Markus gelöst. Wobei bei mir ein Winkel fest verschraubt ist und die Öse im Fall der Fälle mit einer Schraube + Mutter kurz montiert wird.

[Bild: 419-B00-A4-0-CB7-4-E53-9-B76-0-B75-ABB59-A3-E.jpg]

[Bild: A35-B09-A9-29-EE-45-A1-AAD3-5176-DFEA9-E47.jpg]
  Zitieren
#15
Hallo Markus,
da geb ich dir recht, das werde ich auch tun.
Du musst mich aber nicht mit so einem Bild verarschen, oder macht man das hier im Forum so?
  Zitieren
#16
Hallo

Zitat:Du musst mich aber nicht mit so einem Bild verarschen, oder macht man das hier im Forum so?

??  Ich versteh nur Bahnhof !

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Das Bild ist der Bolzen statt der Schraube und keine Abschleppöse!
Piti
  Zitieren
#18
OK, wenn das so ist, habe ich das total falsch verstanden. Sorry Markus, dann nehme ich das natürlich zurück.
Ich dachte der Bolzen sei eine Alternative zur Abschleppöse für die späteren C3 von Markus.
  Zitieren
#19
Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, ich würde an dieser Stelle des Crossmember Extension Bracket nie eine Abschleppöse montieren. Warum nicht? Daran ist der gesamte lange C3 Vorderbau über den Kühlerrahmen samt Stoßstange verschraubt. Wer schon mal geschleppt wurde, müsste wissen dass es dabei hin und wieder zu ruckartigen Bewegungen kommen kann. Immerhin werden hier ca. 1,5t gezogen.
Mir wäre das Risiko zu hoch, dabei die komplette Front zu verziehen und ggf. sogar Brüche im GFK zu riskieren. M.M.n. gehört eine Abschleppöse direkt mittig unten an fest verschweißte Teile des Rahmen. Diese Lösung gibt es auch.  OK!

[Bild: 42777578tc.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#20
Hi Matthias,
ich, obwohl noch keine Abschleppöse montiert, finde deinen Beitrag hat überhaupt nichts mit "Unbeliebt" machen zu tun, sondern ist genau das, warum viele dieses Forum besuchen.
Es werden Erfahrungen ausgetauscht und jeder Corvette-Fahrer darf hier profitieren.

Ich denke mal, mir geht es wie vielen, die Idee von Zündler fällt deswegen auf fruchtbaren Boden, weil bisher keine Abschleppvorrichtung an den C3en existiert. Wenn, dann sind diese mit relativ viel Aufwand zu montieren und diesen Aufwand in Kosten, Zeit und Arbeit kann durch Markus Teil für viele das sein, was bisher fehlte. 

Zu deinem Einwand, dass eine Abschleppöse bei einer Abschleppfahrt, bei der es auch stark ruckelt und stoßweise Belastungen kommen, am besten auf eine größere und besser befestigte Fläche verteilt werden sollt, ist nichts hinzuzufügen. Aber, wer will seine C3 über einen weiten Weg an einem Abschlepp-Seil hinterherziehen? Bei Automatik doch sowieso nicht.

Ich aus meiner Sicht: Bei meiner C3 habe ich niemals vor, diese über einen längeren Weg "abschleppen" zu lassen, da dies mit Automatikgetriebe von allen abgeraten wird.

Aber ich wurde bereits zwei mal auf einen Abschlepper gezogen und da ist es durchaus so, dass die unerfahrenen Abschlepper erst mal gar nicht wissen, wo ansetzen. Wenn dann diese Schlaufen um die Achse gelegt werden, ist immer noch das Problem, sowohl der Kraft auf Teile, die dafür nicht da sind und zweitens das Abschlepp-Seil ist irgendwie unter dem Spoiler auf den Boden zu drücken, will der mitdenkende Abschlepper doch die Front nicht verunstalten. Ein "guter" steht mit seinem Fuß auf das Seil, aber nicht jeder denkt mit. Und bei einer Ein-Mann Aktion ohne Fernsteuerung der Seilwinde gar nicht zu machen.

Hier könnte die Abschleppöse wirklich nützlich sein, für das Ziehen mittels einer Seilwinde, hier mit einem tieferen Punkt und besser als eine Schlaufe um andere Teile, das Abschleppen bzw. Aufladen auf Abschlepper oder Anhänger zu vereinfachen. Diese Lösung wird den meisten einfacher helfen, und allemal besser als ein Anhängen der C3 an der Lenkachse oder dergleichen.

Bitte um Korrektur, falls meine Denkweise unlogisch oder falsch ist.

Werner

C3_Cab_blk_60.png C5_Cab_blk_60.png C7_Cab_blk_60.png
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuendlers Abschleppöse Kleinserie zuendler 116 27.883 22.07.2023, 17:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Abschleppöse vorne volker 24 7.141 16.04.2021, 07:00
Letzter Beitrag: ChrisB82
  Abschleppöse mal wieder .... C3Berlin 47 13.741 01.09.2020, 15:01
Letzter Beitrag: WZ1964
  Abschleppöse 82er Vette Mocse 9 8.315 28.04.2020, 16:50
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de