C4 Achslager
#1
Hallo zusammen,

und ein schönes Neues!!!.

Ich habe mich vor Kurzen hier bei Euch angemeldet, weil ich eigentlich demnächst plane eine C4 zu kaufen. Am meisten interessiere ich mich für die erste Serie, die Zweite mit der alten Karosserie und neuem Interieur finde ich aber auch gut. Die Kaufberatung hab ich mir schon einverleibt.

Ich bin 51 und habe vor über 30 Jahren mal eine KFZ Lehre gemacht, danach dann den Techniker, anschliessend bin ich aber einen anderen Weg in der IT eingeschlagen. Mit anderen Worten, ohne Werkstatthandbuch, Forum und YouTube Videos läuft bei mir leider nix. :-) Vieles werde ich auch weg geben müssen.

Jedenfalls, das Projekt habe ich mir wie folgt vorgestellt. Eine 85er bis 90er C4 in guten Zustand, unverbastelt kaufen, zb vom Importeur, aber auch privat  und dann alles revidieren, was zum Erhalt der Fahreigenschaften notwendig ist. Zuerst denke ich da an die folgenden Punkte:
- Achlager
- Dämpfer
- Lenkung
- Reifen
- Bremsen
- Getriebewartung/Spühlung
- Alle Flüssigkeiten/Filter/Kerzen

Und jetzt komme ich zur Frage. Bekommt man denn für kein Geld der Welt sämtliche Achsteile, wie Querlenker, etc. als OEM Teil oder OEM ähnliches Teil /zb direkt vom Zulieferer zu kaufen?

Weil, mit PU Buchsen habe ich mal bei einem BWM als junger Kerl herumhantiert und das war eine Katastrophe. Ich will ehrlichgesagt nicht, dass sich Einlenkverhalten, Geräuschentwicklung in Richtung Ring Tool ändern. Ganz naiv ausgedrückt, ich würde sie gerne von den Fahreigenschaften her bestenfalls so haben, wie sie damals das Werk verlassen hat. Ist das denn  garnicht möglich? Fahrt Ihr alle mit PU Buchsen herum, wenn die Achslager durch sind?

Dann, nächste Frage, Thema Feder-/Dämpfer Kombination, gibt es das auch nicht mehr Original, oder zumindest in Quasi idendischer Ausführung?

Sind denn die Lenkungsrelevanten Teile noch neu als OEM oder ident zu bekommen?

Die C4 kann halt richtig was und es wäre ja ein Jammer, wenn man bei über 100 ins Schwitzen kommen würde. Ich meine, um damit vors Cafe zu fahren, wollte ich sie mir nicht kaufen. :-)

Jo, das ist jedenfalls mein Plan und das mit den Achsen würde mich echt interessieren.

Vielen Dank vschon mal im Voraus für Eure Hinweise.

LG,
Andre
  Zitieren
#2
Servus Andre,

willkommen im corvetteforum.de  animierte C4

Was suchst du ?  Convertible ?  Schalter o. Automat ? 

Aus welcher Gegend kommst du ?  

Ich werde mein 90er automatic Cabriolet demnächst wieder zum Verkauf anbieten.

Näheres per PN  Prost!

Gruß aus Oberbayern

[Bild: 45031592sw.jpg]
stefan
  Zitieren
#3
Hallo André,

willkommen hier.
Deine Fragen kann ich nicht beantworten, war bei mir alles noch nicht nötig.
Aber ich hätte in Kürze (derzeit Saisonruhezeit) auch was im Angebot: 91er C4 Convertible Automatic, Original mit knapp 70 TKM, gesundheits--/altershalber.
Bei Interesse Näheres per PN.

Gruß aus Franken,
Jochen
Don't worry, be happy!
  Zitieren
#4
Moin Moin!

Ich bin auf der Gegend Landau in der Pfalz.

Ich habe mich gestern mal auf die Suche begeben, was Querlenker/Achslager angeht. Auf ein paar amerikanischen Seite habe ich auch was gefunden. Eher kein OEM, schätze ich mal. Die scheinen auch nicht immer alles beisammen zu haben. Schwierig...

Ich liste die relevanten Teile gerade mal für mich, wo überall Gummi-Metallager verbaut ist. Da ich das Werkstatthandbuch erst kaufe, wenn ich weiss, welches Baujahr eine C4 haben wird ist das garnicht so einfach. : ) Ich denke da an ein originales von GM.

Kann mir jemand sagen, ob die Achsträger auch nochmal gelagert sind. 

LG,
Andre
  Zitieren
#5
Kann da bitte jemand mal drüber schauen, ob das alle sind:

VA:
1. Dreieckslenker, oben
2. Dreiecksleker, unten

VA:
1. Längslenker in Fahrtrichtung, oben
2. Längslenker in Fahrtrichtung, unten
3. Querstrebe, unten


Ist ja eigentlich garnicht so viel.

Ich habe ein paar Sachen gefunden, nicht als OEM und beispielsweise die VA Dreiecksquerlenker, oben finde ich gar nicht. Die Verfügbarkeit scheint nicht so rosig zu sein, korrekt?

LG,
Andre
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#6
Moin Andre
Es ist richtig das du nicht mehr alle Achsteile als neu OEM bekommst. Vielleicht hast du Glück wenn du lang genug suchst das du manchen Sachen als New Old Stock bei Händlern findest. Gummibuchsen gibt es gar nicht mehr, wenn du tauschen willst/musst dann nur noch Poly.
Aber was machst du dir eigentlich jetzt schon Gedanken, warte doch erst mal ab was du kaufst.
Ich habe jetzt eine 89er 6 Gang gekauft, die hat 220000km runter und braucht das alles nicht.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#7
Zitat:Und jetzt komme ich zur Frage. Bekommt man denn für kein Geld der Welt sämtliche Achsteile, wie Querlenker, etc. als OEM Teil oder OEM ähnliches Teil /zb direkt vom Zulieferer zu kaufen?

Nein, da ist mir nichts bekannt. Komplette Achsteile mit neuen Gelenken gibt es nicht mehr. Wenn du dir die Teile mal anschaust, dann weißt du auch warum. Das sind geschmiedete Aluminium-Teile aus hochwertigen Legierungen, sowas kann heute niemand mehr zu erträglichen VK-Preisen herstellen. Wenn du Glück hast, dann bekommst du ein NOS-Teil (new old stock), aber ich bezweifle dass 20-30 Jahre gelagerte Gummilager lange halten. Insofern vermutlich auch nicht sinnvoll.

Die PU-Lager funktionieren im Fahrwerk der C4 sehr gut, besser als die Gummilager bei null Komforteinbußen. Nachteil ist, dass man die Lager alle 2-3 Jahre kontrollieren muss und ggf. nachschmieren bzw. austauschen (keine große Sache). Beim Einbau von PU-Buchsen in den oberen vorderen Querlenker benötigt man durchaus etwas Sachverstand, da kann einiges schiefgehen. Für Kugelgelenke, Spurstangenköpfe etc. empfehlen sich Teile der Firma MOOG, passgenau, haltbar, einfach hervorragende Qualität.

Radlager würde ich nur von SKF, TIMKEN oder AcDelco kaufen, evtl. noch von MOOG.


Zitat:Dann, nächste Frage, Thema Feder-/Dämpfer Kombination, gibt es das auch nicht mehr Original, oder zumindest in Quasi idendischer Ausführung?

Die Federn sind Glasfaser-Querblattfedern, die i. d. R. ewig halten. Bei Beschädigungen müssen diese Federn natürlich ausgetauscht werden, Originalersatz gibt es hier nur auf dem Schrott und da muss man sehr genau hinschauen, dass man die richtige Federrate erwischt. Innerhalb und zwischen den Baujahren gab es z. T. erheblich differierende Federraten. Stoßdämpfer gibt es noch die Originalen von BILSTEIN und AcDelco, KYB sind für sportliche Fahrer auch zu emfpehlen. Bilstein in D überholt auch Stoßdämpfer, ist aber genauso teuer wie ein Eigenimport neuer Bilsteindämpfer. Das FX3 Fahrwerk ist wieder eine andere Baustelle...


Zitat:Sind denn die Lenkungsrelevanten Teile noch neu als OEM oder ident zu bekommen?

Lenkgetriebe sind nicht mehr neu bzw. kaum noch überholt zu bekommen. Wenn es mal überholte Lenkgetriebe gibt, dann ist die Qualität der Überholung schlecht einzuschätzen, insofern entweder selbst überholen oder überholen lassen. Dichtungssätze bekommt man ohne Probleme. Spurstangenköpfe ebenfalls von MOOG bzw. AcDelco kaufen. 

Generell lässt sich sagen, dass du wenn möglich immer AcDelco bzw. GM Original Teile kaufen solltest. Eigenimport lohnt sich m. E. immer, der Kundenservice von z. B. rockauto.com ist spitze. Sind keine AcDelco Teile verfügbar, dann nimm bei US-Händlern immer die teuersten Teile bzw. schau dich nach Originalersatz bei z. B. Ebaykleinanzeigen um.

Ansonsten gibt es je nach Baujahr immer einige seltene, schwer in verlässlich guter Qualiät erhältiche Teile wie z. B. den Optispark, Motorsteuergeräte bestimmter Baujahre (z. B. 92-92) etc. Unsere Autos sind aber so häufig gebaut worden, dass sich immer schnell eine Lösunge findet, wenn man willens und in der Lage ist Teile in den USA zu kaufen.


___
  Zitieren
#8
....vielen Dank für die Mühe!

Das enttäuscht mich jetzt schon ziemlich, da ich mich voll auf die C4 eingeschossen habe. Irgendwann müssen Gummimetallager halt raus, egal wie gering die Laufleistung ist.  Wenn ich jetzt ein fast 40 jahre altes Auto kaufe, sind bald die 50 voll. Mit den ersten Lagern macht das natürlich kein Spass. Ich wollte die Corvette ja langfristig für mich machen. Die PU Buchsen haben ja immer auch andere Shorehärten, das muss man halt mögen. 

Wenn es von GM nichts mehr gibt, gibt es dann wenigstens im Zubehör, Zulieferern, Classic Läden irgendwelche Nachbauten, oder von Tuner? Oder, gibt es vielleicht Gummimetallager zum einpressen, so wie man es früher gemacht hat? Das würde ja bei diesen schönen Alulenkern eh am Meisten Sinn machen, denke ich. 

Wenn man die Shorehärten der einzelnen OEM Lager wüsste,  und die Masse, könnte man sie sich natürlich fertigen lassen. Puh... : (

Wenigstens schaut es ja anscheinend insgesamt nicjt soo schlecht aus, was die Ersatzteilversorgung angeht. 

Danke schon mal,
Andre :-)
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#9
...falls jemand pasende Gummimetallager zum Einpressen kennt, oder Komplettteile als nicht OEM, bitte gerne Bescheid geben. :-)

 Es gibt in Dresden einen Maschinenbauer, der Buchsen auf Mass und mit gewünschter Shorehärte anfertigt.
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#10
Bei welchem Herstellern gibt es nach 30 schon noch OEM Teile?
Ich kenne da nur die Oldtimerbereiche von VW, Mercedes und Porsche, das wars, und die gibt es ja auch noch gar nicht so lange.

Aber für die Corvettes wird fast alles nachgefertigt.

Ich weiß nicht, ob Du bereits rockauto gefunden hast. Für Corvettes gibt es jedoch einige weitere hier und drüben in USA.

Ich habe bisher nur Stoßdämpfer erneuert, noch keine Gummibuchsen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de