C4 Achslager
#11
....Du, direkt vom Hersteller, da bin ich ganz bei Dir, das gibt es auch bei uns kaum.

Allerdings bekommt man für die C4 offenbar generell nichts, ausser die PU Buchsen. Selbst bei Rockauto, nichts. Gummimetallager, wie sie an sämtlichen Lenkern der C$4 Achsen ab Werk verbaut waren, finde ich nirgends.  Kopfschütteln Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof richtig zu schauen.

Würde mich echt interessieren, ob man denn in die Original Lenker Buchsen einpressen kann. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Meistens sind es ja Kompletteile.
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#12
Der Grund warum es keine Gummimetalllager gibt, ist m. E. dass ein Poly gelagertes C4 Fahrwerk in allen Belangen überlegen ist. Mein Fahrwerk ist komplett mit Polybuchsen gelagert, am Komfort hat sich gar nichts geändert. Das Fahrverhalten veränderte sich aber von gemeingefährlich zu präzise sicher. Mit den Gummilagern neigte die C4 bei hohen Geschiwndigkeiten und schnellen Lenkbewegungen zum Aufschwingen, es war wirklich gefährlich. Mit den Polybuchsen war das dann endlich ein Auto, was sich sicher schnell bewegen ließ, bei null Komforteinbußen.

Deine Erfahrungen mit Polybuchsen im BMW Bereich lassen sich nicht auf ein C4 Fahrwerk übertragen. Glaub das einem alten E36 Schrauber. Ansonsten musst du einfach mal beide Varianten probefahren.


___
  Zitieren
#13
Hi Ratprof : )

das glaube ich sofort, den Vorher /Nachher Effekt kenne ich zu gut.Von daher will ich ja nicht mit alten Lagern herumfahren. Zwink

Die Frage ist halt, war die C4 immer schon gemeingefährlich. Vor 35 Jahren ist die gegen 928 & Co angetreten und die komplette Fachpresse hat der C4 ein absolut überlegenes Fahrwerk attestiert. Meiner Erfahrung nach fährt jedes Auto mit alten Buchsen beschissen. Ich hatte letztens gerade so ein Beispile mit einem fast jungfräulichen Porsche 993. Alte Achslager, alte Dämpfer, unfahrbar.

Interessant wäre sicher der Vergleich, neue PU Buchsen gegen neue Gummimetallager.

Hast Du das selbst gemacht, Deine ganzen Lenker neu zu buchsen? Was meinst Du, lassen sich da auch Gummi Metallager einpressen?

LG,
Andre Yeeah!
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#14
Was ich nicht verstehe ist, dass Du ein Pferd sattelst was Du noch gar nicht hast. Warte doch erstmal ab, was Dir angeboten wird. Wenn alle die von Dir erfragten Dinge möglicherweise schon erledigt sind, sind Deine ganzen Bemühungen bis jetzt hinfällig. Wenn dann aber andere, wichtige Bauteile marode sind, nützt Dir ein gutes Fahrwerk in einer Baustelle herzlich wenig. Ich würde mich nicht jetzt schon an einer Stelle derart festbeissen.
  Zitieren
#15
Gelber Bengel,

Du sprichst mir aus der Seele.
Auch ich verstehe die fortgesetzte Diskussion nicht, André scheint die Ersatzteillage nicht verstehen zu wollen. Man kann eine C4 grundsätzlich gut auf der Straße halten, auch wenn es nicht mehr alle Fahrwerksverschleißteile OEM gibt.
Und dann das Diskutieren ohne Erfahrung mit dem Auto und scheinbar derzeit noch ohne Aussicht auf einen Wagen (wobei dann noch die Frage wäre, wie viele oder wenige KM es gelaufen hat und was warum schon gemacht wurde...).

Da bin ich raus...

Gruß aus Franken,
Jochen
Don't worry, be happy!
  Zitieren
#16
(15.01.2023, 23:47)Gelber Bengel schrieb: Was ich nicht verstehe ist, dass Du ein Pferd sattelst was Du noch gar nicht hast. Warte doch erstmal ab, was Dir angeboten wird. Wenn alle die von Dir erfragten Dinge möglicherweise schon erledigt sind, sind Deine ganzen Bemühungen bis jetzt hinfällig. Wenn dann aber andere, wichtige Bauteile marode sind, nützt Dir ein gutes Fahrwerk in einer Baustelle herzlich wenig. Ich würde mich nicht jetzt schon an einer Stelle derart festbeissen.

..Ich informiere mich lieber vor dem Kauf über die Ersatzteilversorgung. Kostet halt ein Bisschen was sich  Lager anfertigen zu lassen.  ; ) Die beiden Autos, für die ich mich informiere kommen direkt aus den USA. Würde mich überraschen, wenn da alles bereits revidiert wäre.

LG,
Andre
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#17
(16.01.2023, 00:08)Yogi61 schrieb: Gelber Bengel,

Du sprichst mir aus der Seele.
Auch ich verstehe die fortgesetzte Diskussion nicht, André scheint die Ersatzteillage nicht verstehen zu wollen. Man kann eine C4 grundsätzlich gut auf der Straße halten, auch wenn es nicht mehr alle Fahrwerksverschleißteile OEM gibt.
Und dann das Diskutieren ohne Erfahrung mit dem Auto und scheinbar derzeit noch ohne Aussicht auf einen Wagen (wobei dann noch die Frage wäre, wie viele oder wenige KM es gelaufen hat und was warum schon gemacht wurde...).

Da bin ich raus...

Gruß aus Franken,
Jochen
...dumm gschwänzt ist halt immer schnell. huahua

1. Der Zustand von Achslagern hat in erster Line etwas mit dem Alter, nicht der Laufleistug zu tun. Ganz im Gegenteil halten Sie länger, wenn oft bewegt.
2. Es gibt im After Sales üblicherweise nicht nur OEM Lenker oder PU Buchsen, sondern auch Alternativen.
3. Warum kann man ohne Corvette Erfahrung nicht über PU Buchsen vs. Gummimeallager diskuttieren?

Ausserdem spricht mal in einem Thread mit und nicht über andere. Das ist im normalen Leben so, warum sollte es hier anders sein. Wenn Du raus bist, dann schreibe halt nix,, anstatt im Forum Newbies zu bashen. Schlecht geschlafen?
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#18
...aber, nix für Ungut, jeder kann ja seine Meinung haben.   huahua
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#19
In diesem Artikel ist kurz und knapp zusammengefasst, was bei C4en mit unzureichender Wartungshistorie so alles anfallen kann. Da ist die Achsproblematik nur eine von mehreren möglichen. Es gilt auch bei der C4 die alte Weisheit, dass die Summe der Leiden am Ende gleich bleibt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/rest...egebedarf/
  Zitieren
#20
(16.01.2023, 08:20)Gelber Bengel schrieb: In diesem Artikel ist kurz und knapp zusammengefasst, was bei C4en mit unzureichender Wartungshistorie so alles anfallen kann. Da ist die Achsproblematik nur eine von mehreren möglichen. Es gilt auch bei  der C4 die alte Weisheit, dass die Summe der Leiden am Ende gleich bleibt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/rest...egebedarf/

...thx! :-)

Wenn ich das versammte gequitsche dieser PU Lager nicht so hassen würde, wäre das ja alles kein Ding. : ))) Selbst wenn man die immer schön brav fettet, nach ein paar Wochen fängt es wieder an.
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de