• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Import C8 nach Deutschland und Zulassung
#1
Hallo zusammen,

dies ist mein1. Beitrag hier im Forum, ich heiße Haiko, lebe in Krefeld und bin begeisterter US Car Fan. Ich fahre privat unter anderem einen einen Ford-150 Pickup.

Was bringt mich nun zu euch ins Vette Forum? In erster Linie viele Fragen zum Import und Zulassung einer US C8 in Deutschland.
Dazu etwas Hintergrund:
  • Ich arbeite für eine US Firma und bin ca. 1-2x im Monat in den USA (Miami). Ein US Arbeitskollege von mir hat nun nach 2 Jahren Wartezeit im Dezember seine C8 bekommen. Er hat auch eine BORLA Auspuffanlage installiert und der Wagen ist der Wahnsinn. Mit der Bestellung hat er sich auch für eine Z06 vormerken lassen und gedacht der Wagen kommt eh erst Ende 23 oder in 2024.
  • Nun ist er durch Freunde im GM Management an die Spitze der Liste gerückt und könnte seine Z06 in 10 Tagen abholen.
  • Nun hat er mich gefragt ob ich seine C8 übernehmen will. Er will einfach nur den Wert von mir haben den er bezahlt hat (ca. 92K USD bei seinem Dealer mit 2LT Ausstattung und BORLA Anlage und ein paar Extras). Wir sind sehr enge Freunde und er hält mir den Wagen fest wenn ich Ihn möchte.
 
Ich würde den Wagen gerne haben, aber bevor ich blind eine Entscheidung treffe möchte ich Euch hier um Euren Rat bitten.
Meine Fragen;
-          Wie sieht es mit der Zulassung einer US C8 in Deutschland aus, hier im Forum gab es das Thema in 2021 für die Schweiz einmal. Dort wurden viele         
       Ungewissheiten bemerkt.
-          Wie sieht es mit der Zulassung aus bzgl. der Emissionswerte aus, die dürften bei  einer US C8 mit mehr PS anders sein als beim EU Modell oder?
-          Welche Kosten muss ich für EU HOMOLOGATION einplanen eurer Erfahrung nach? Seine C8 hat rote Blinker.
-          Kennt ihr sonst noch Stolpersteine?
-          Dann noch die Frage ob Eigenimport oder über einen Händler (Wenn ihr auch hier Erfahrungen und Empfehlungen habt wäre ich dankbar). Ich habe eine
       EORI Nummer und Steuernummer und könnte auch importieren. Oder könnt ihr eine Firma empfehlen?


Habt vielen Dank für die Mühe ich freue mich auf die Antworten.


Haiko
  Zitieren
#2
Der größte Stolperstein sollte der fehlende Partikelfilter beim US - Model sein. Wird bestimmt nicht einfach, das Auto hier zuzulassen.
  Zitieren
#3
Blinker ist pillepalle, wird es als Ersatzteil geben, da bricht die Argumentation einer Sonderzulassung weg.
(wenn ich auch in Wiesbaden viele rote Blinker bei Neuwagen sehe, aber das sind dann reine US-Modelle )

Mit der Partikelfilter ist es genau so, aber eventuell kann der Geiger aus München Dir weiter helfen.
Klar er verdient an deinem Wagen nicht viel und hat nur Scherereien und verschleisst seine Kontakte,
deswegen solltest Du da imho nicht nicht viel nachfragen und spitz durchkalkulieren, sondern leben und leben lassen.

Import dann auch Geiger, denn je mehr der macht, und damit verdient, desto besser für ihn und damit für dich.

Wenn es klappt dann hast Du eine C8 ohne eingepfropfte Verstopfung, wünsch Dir Erfolg.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#4
Das hätte ich auch so empfohlen. Monetär nicht knausern, den die Belohnung kommt später in Form einer ungedrosselten C8 ohne Ersatzteilprobleme für (aus US-Sicht) EU-spezifische Kleinserien-Sonderteile.

Du solltest nur prüfen, ob die Bremsen- und Kühler-RPOs für mehr als 60 miles Top-Speed ausgewählt wurden.

VG Armin
  Zitieren
#5
Ich kann mir vorstellen das die Gutachten hoch gehandelt werden.
Es lag mal eine Summe in Höhe von ca. 25.000,- im Raum.
Wenn jemand dafür ein Mustergutachten erstellt hat,wird das wegen der geringen Zahl von Importen auf diese umgelegt.
Die Frage ist aber,ob der Inhaber der Rechte am Gutachten das überhaupt weitergeben möchte.

Ich würde auch mal bei Auto Mandt in Hagen nachfragen.
Die haben unter anderem auch für Geiger Fahrzeuge homologiert und Gutachten erstellt.
Ich denke das wird der einfachste Weg sein.
Es kann aber trotzdem sein das Geiger Inhaber der Reche am Gutachten ist.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Ist es nicht so, das ein in irgendeinem Staat der EU zugelassenes Automobil problemlos innerhalb der EU zugelassen werden kann?

Falls es so wäre könnte eine Erstzulassung in  z.B. Litauen, Bulgarien etc. "unkomplizierter" sein.
  Zitieren
#7
nee, so einfach ist das nicht... es gibt ja kein COC Papier was die Tilly am Amt verwenden könnte.
Was beispielsweise in NL problemlos zugelassen wird, muss in D erst aufwändig geprüft werden (lichttechnisches Gutachten zum Beispiel).





  Zitieren
#8
ggf. bei einem Importeur (Geiger zB) Nachfragen, Lage schildern und was Import inkl Deutsch Zulassung kostet.
Sehe bei Verschiffung, Verzollung und Steuern keinen Sinn (wenn doch klärt mich auf).
So kannst du dir direkt eine andere C8 kaufen ohne das hin und her,. Da bist bei dem KP von 92tsd USD am Ende bestimmt günstiger dran die C8 direkt aus DE zu holen. OK!
  Zitieren
#9
(17.01.2023, 14:05)Paul_Z06Muc schrieb: Da bist bei dem KP von 92tsd USD am Ende bestimmt günstiger dran die C8 direkt aus DE zu holen. OK!

Schau auf Mobile - bis 120.000Euro findest du gute Modelle, teilweise sofort verfügbar.
Solltest eher über diese Variante ohne Kopfschmerzen nachdenken :)
  Zitieren
#10
(17.01.2023, 08:17)Molle schrieb: Ich würde auch mal bei Auto Mandt in Hagen nachfragen.

 Das ist genau die richtige Adresse.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hinten kleine Wasserpfütze nach dem Anlassen king-wilf 32 7.806 12.06.2022, 02:26
Letzter Beitrag: flashy
  erster Eindruck nach 1000 km BeastyBoy 6 2.393 07.06.2022, 17:24
Letzter Beitrag: BeastyBoy
  Import Corvette C8 Umbau/Kosten/Zulassung (USA > EU bzw. Schweiz) BlackAlpha007 18 19.394 04.04.2021, 18:03
Letzter Beitrag: BlackAlpha007
  Einführung Zulassung Preise? keineAhnung 10 20.184 21.01.2021, 18:39
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  C8 wird in Deutschland gebaut V-POWER C5 13 24.920 22.03.2019, 06:43
Letzter Beitrag: GWC371

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de