Knacken/Schlagen von der Hinterachse!!!
#1
Hi Jungs,

Mir ist heute beim etwas stärkeren bremsen ein starkes knallen / knacken von der Hinterachse aufgefallen. Wenn man mehrmals hintereinander bremst kommt es nicht mehr man muss erst einmal kräftig beschleunigen dann knackt es auch wieder kurz und dann wieder stark bremsen dann ist das Geräusch wieder da!! Ist da bei der Corvette C6 was bekannt ?? Querlenker oder irgendwelche Lager ausgeschlagen ?!?! Die Muttern von den Antrieben haben das nötige Drehmoment wie @Molle Ja gut beschrieben hat…

Bin aktuell ratlos
  Zitieren
#2
Eine ausgeschlagene Querlenkerbuchse könnte einer von mehreren plausiblem Gründen sein. Wird man nur rausfinden in dem es sich physisch anschaut. Ab auf eine Hebebühne und prüfen, bevor sich da etwas ernster verabschiedet.
  Zitieren
#3
Ja mache ich auch!! Beim normalen fahren ist überhaupt nix…. mir ist es tatsächlich erst bei einer starken Bremsung aufgefallen… ich hoffe nix wildes..
  Zitieren
#4
Könnte auch die Mutter der Antriebswellen sein, die lösen sich schon mal gerne, kriegen mächtig viel Drehmoment, man braucht dafür aber eine extra lange Nuss, die hat nicht jeder.
  Zitieren
#5
Dazu brauchst du eine LANGE 33er Nuss. Achtung: Das GM-seitig angegebene Anzugsmoment ist zu wenig. Molle hatte hier mal den richtigen Wert gepostet, ich finde ihn aber z.Z. nicht.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
(06.02.2023, 21:07)Mcpd-125 schrieb: Die Muttern von den Antrieben haben das nötige Drehmoment wie @Molle Ja gut beschrieben hat…

ich versteh das so, dass die Muttern der Antriebswellen offensichtlich fest sitzen.





  Zitieren
#7
Nur hinten und beim starken Bremsen:

Prüf mal auf der Hebebühne alle HA Fahrwerks-buchsen inkl. Quer-Stabi, und ob keine Bremssattel-Befestigungsschraube lose ist.

VG Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#8
So Männer erstmal vielen Dank für euer Feedback.
Wir haben uns heute 2 Stunden intensiv mit diesem Problem beschäftigt.Stabi Lager und Buchsen sind alle top!! Bremse komplett zerlegt inklusive der Handbremse alles top!! Auf dem Bremsenprüfstand ist das Geräusch perfekt zu hören!! Viel bleibt da nicht mehr…

Antriebswelle Radlager oder Differenzial 🤮🤮🤮

Es ist zum kotzen!!!

Im Anhang habe ich mal ein Video hochgeladen siehe Link
  Zitieren
#9
https://youtube.com/shorts/Ou-ap8m8JP0?feature=share
  Zitieren
#10
Die beiden Muttern sind bombenfest haben bei 300NM sogar noch geknackt also die sind es leider nicht :(
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Poltern/Klopfen an der Hinterachse Udolud1 24 13.809 05.11.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.500 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Hinterachse gefährlich instabil Sonopanic 20 5.310 02.04.2023, 08:04
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Knacken Vorderachse volkerh 17 9.956 16.11.2022, 00:26
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Knacken auf der Vorderachse michinator 36 18.621 25.09.2022, 14:00
Letzter Beitrag: seveneleven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de