85er: Einstellung Schaltpunkte am TH700R4 Automat
#1
Hallo zusammen,

kann man bei unseren Getrieben da auch etwas verstellen, so wie bei dieser Automatik?  

https://www.velocity-group.de/blog/wie-v...getriebes/
(Axel hat mich netterweise gerade darauf hingewiesen, dass es sich dabei nicht um unser Getriebe handelt)  Augenrollen

Ich habe das in einem anderen Thread schon mal thematisiert, mein Getriebe schaltet zu früh.
P-1: Hart aber scheint normal zu sein
1-2: funktoniert gut
2-3: sehr früh
3-4: extrem früh, leider manchmal auch etwas hart

Ölstand und und Ölzustand sind i.O.. Allerdings verliere ich etwas Öl beim Wandler. Man sagte mir, es komme an der Stelle meinst von der Pumpendichtung.  Das TV Cable ist gemäss Shop Manual korrekt eingestellt. Es hat 160000 KM und wäre daher bestimmt ein Kandidat für eine Überholung, plus Zusatz Ölkühler.

Unabhängig davon, die Schaltpunkte fühlen sich nicht normal an. Schaltet das Getriebe, lande ich irgendwo um 1000 Touren, und alles wummert, weils es so niedertourig ist.



Danke fürs Feedback,
Andre Augenrollen
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#2
Ich glaube, Du bist da bei der Bezeichnung durcheinander gekommen?

https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_C4_transmission
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
(12.02.2023, 16:03)Woodstock schrieb: Ich glaube, Du bist da bei der Bezeichnung durcheinander gekommen?

https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_C4_transmission

Ja, Da hast Du wohl recht. :-)

Danke fpr den Hinweis.

Ich habe halt unabhängig von diesem Artikel gehört, man könne da etwas manipulieren. Also, jetzt man unabhängig von vom TC Kabel.  Weil das nervt beim Fahren erheblich. Ich meine, bei unserem Getriebe steuert ja sicherlich auch Unterdruck (und ein paar andere Grössen wie Drehzahl, Gechwindigkeit) den Schaltpunkt.
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#4
Ein falsches AT-Getriebe hatte mich damals hier zum Forum gebracht. Es war ein Trauerspiel und hat unendlich genervt. Alle haben und wollten einen über den Tisch ziehen und Infos waren schwer zu bekommen. 

Eine Werkstatt in Hannover wollte den Schaltkasten aufbohren, totaler Schwachsinn im Nachhinein. Am Ende habe ich ein anderes 91 C4 TH700r4 eingebaut, dass einer in Chicago durch einen Schalter ersetzt hatte. Dann hatte ich wieder Spaß an der Vette.

Hier meine ersten Infos, die ich sammeln konnte.
Mein AT-Getriebe war für PickUps oder Vans speziell für die Berge wie die Rockies. Bin in der Stadt immer im 2. Gang rumgefahren, total nervig. Verstehe daher Dein Leid.

https://www.corvetteforum.de/showthread....t=schaltet

Was da allerdings nicht passt und ich heute besser weiß, was da als Schaltvorgang von 3 zu 4 bezeichnet wurde, ist tatsächlich der LockUp, das einzige was von ECM bzw der Elektronik gesteuert wird, alles andere ist hydraulisch bzw mechanisch.

Tatsächlich ist der 4. Gang bei mir schon ab 35 kmh drin und dann über 60 der Lock Up, wobei der bei mir im Chip auf 70 angehoben wurde. Der LockUp fühlt sich wie ein Gangwechsel an, weil die Drehzahl absackt, ist aber eben nicht der 4 Gang, der ist schon viel früher drin.
Kann man testen, indem man den LockUp auflöst, dazu Gaspedal bei ca 60 stillhalten und mit dem anderen Fuß die Bremse antippen. Drehzahl geht dann kurz hoch und beim loslassen sofort wieder runter und das alles ohne Gangwechsel.


Was ich in dem alten Thread aber eben rauslesen konnte, falsche Gewichte am Fliehkraftregler könnten ein zu frühes Schalten erzwingen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
..danke für die Info.

Ich habe zumindest prüfen können, dass es das V vorne am Gehäuse hat. 

Ich prüfe jetzt mal genau, wann der Vierte rein geht und melde mich gleich nochmal. Auch das mt dem Bremsen bei 60 prüfe ich. Kann es zB auch der Fliehkraft regler sein? Oder, haben wir soetwas garnicht?  Augenrollen
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#6
(12.02.2023, 16:39)Woodstock schrieb: Was ich in dem alten Thread aber eben rauslesen konnte, falsche Gewichte am Fliehkraftregler könnten ein zu frühes Schalten erzwingen.

Ich frage mich, wie Du auf diese Idee kommst? Augenrollen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
(12.02.2023, 17:21)Woodstock schrieb:
(12.02.2023, 16:39)Woodstock schrieb: Was ich in dem alten Thread aber eben rauslesen konnte, falsche Gewichte am Fliehkraftregler könnten ein zu frühes Schalten erzwingen.

Ich frage mich, wie Du auf diese Idee kommst? Augenrollen

:-)

Ich meinte jetzt, dass er vielleicht defekt ist? Sorry, ich kenne mich mit Getrieben wirklich null aus. Aber, herum gebastelt wurde da eher nichts. An der Vette scheint alles original. 

Meine Schaltpunkte unter gemässigter Last:
1-2: 15-20 KM/H
2-3: 25-30 KM/H
3-4: 35-40 KM/H

Wenn Du sagts, das ist so i.O., dann bin ich natürlich besämftigt. :-)

Das was Du vorhin gemeint hattest, was ich mt dem Bremspedal testen soll, da erhöt er tatsächlich die Drehzahl.

Aber, vielleicht kann man da ja trotzdem ein Bisschen was machen. Vor Allem von 3-4 ist schon sehr früh. Wenn das Getriebe beispielsweise ähnlich beim Wechsel von 2 auf 3 bei ca. 1200 u/Min landen  wurde. So wechselt er den Gang von 3-4 und man kommt bei 900 U/Min heraus. Das wird dann mit einem Dröhnen quittiert.Wundert mich sehr, wenn das so korrekt ist.

LG,
Andre Prost!
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#8
Du kannst das ganz einfach umgehen, so steht es sogar im Handbuch, falls man es denn hat? In der Stadt soll man im D fahren, dann hast Du nur 3 Gänge. Ich schalte auch nur auf OD, wenn ich aus der Stadt raus bin und dauerhaft schneller als 70-80 fahre.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
(12.02.2023, 19:05)Woodstock schrieb: Du kannst das ganz einfach umgehen, so steht es sogar im Handbuch, falls man es denn hat? In der Stadt soll man im D fahren, dann hast Du nur 3 Gänge. Ich schalte auch nur auf OD, wenn ich aus der Stadt raus bin und dauerhaft schneller als 70-80 fahre.

...bei meinem Getriebe sind die Schaltpunkte auf D identisch O/D. Einziger Unterschied, es schaltet dann irgendwann bei > 60, oder so etwas um den Dreh herum nochmal höher. Das kann ich aber nochmal prüfen. Ich habe jedenfalls zwischen 0 und 40 KMH keinen Unterschied gemerkt zwischen D und O/D.

Findest Du meine Schaltpunkte ansonsten ok?
1985er Corvette C4 Coupe
2003er Porsche 996 Carrera 4s Coupe
2008er BMW K40 K1200s
2011er Yamaha RN25 FZ8 Fazer
2012er Hobby 495UL
2022er BMW G30 545e
2023er Specialized Turbo Levo Comp Carbon






  Zitieren
#10
Es gibt wahrscheinlich bei jedem Baujahr unterschiedliche Getriebemodelle, die Bezeichnungen wie FKM, YMM, HBN HDM, MLM, YDM oder THM auf dem Nameplate haben.
Bei dem Bj. 89 sind z. Bsp. ein Teil dieser genannten Buchstaben. Diese Bezeichnungen haben alle kleine Unterschiede bei den Schaltpunkten.
Daher ist es schwierig zu sagen, daß die Schaltpunkte okay sind.
Ich bin selbst auch am Rätseln, da mein Getriebe erst bei 70 km/h in den vierten Gang schaltet.
Der Lockup ist bei mir noch höher, es ist also definitiv der vierte Gang.
Aber das kann normal sein, denn es gibt solche Werte z. Bsp. bei YTM. Ich konnte bisher die Nameplate an meinem Getriebe nicht finden.

Einen Unterdruckschlauch gibt es beim TH700-R4 übrigens nicht.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  85er: Update Revision xxxxandrexxxx 33 3.425 25.03.2024, 06:09
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  André’s 85er C4 Projekt-Tagebuch Andre_C4 104 10.545 16.03.2024, 08:25
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  85er C4: Sitzverstellung elektrische Sportsitze xxxxandrexxxx 15 3.416 04.02.2023, 21:04
Letzter Beitrag: xxxxandrexxxx
  Lackfrage 85er C4 Madmax077 1 2.961 02.11.2021, 10:05
Letzter Beitrag: Christian C5
  Verständnisfrage Einstellung TV Kabel koppe2003 2 1.635 28.04.2021, 13:51
Letzter Beitrag: koppe2003

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de