Ersatzteillage Corvette C5
#81
Ich habe jetzt tatsächlich unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen.
So in etwa
„C5 würde ich mir wegen der Ersatzteilsituation nicht mehr kaufen, bei der C6 sieht es noch gut aus“

bis

„bei der C6 sieht es schlechter aus als bei der C5“ …“…im Vergleich zu Japanern sehr entspannt“

Also Fazit: die Corvette C5 steht besser da als andere vergleichbare? Leider wurde auf meine Frage diesbezüglich zur C4 nicht eingegangen. Da soll es angeblich gut bzw besser als bei der C5 sein, meine ich irgendwo gelesen zu haben.
Aber auf die eine Quelle (welche weiß ich nicht mehr) mag ich mich da jetzt nicht so verlassen.

Tja das kleine Grübeln geht wohl erstmal weiter bei mir.

Euch noch einen schönen Tag
  Zitieren
#82
Bei der C4 ist nahezu alles gut Verfügbar. Ich habe meine 93er äußerst umfangreich durchschrauben lassen und Probleme mit Teilen gab es nie.

LG Christian
  Zitieren
#83
Also doch. Dann ist dieses Modell - auch wenn es die Drittschönste für mich ist - auch eine Überlegung wert.
Klar, Fahrverhalten ist ein anderes aber eine C4 der späteren Baujahre dürfte ähnlich zuverlässig und robust sein. Danke Christian für deine Erfahrung
  Zitieren
#84
@Dann ist dieses Modell - auch wenn es die Drittschönste für mich 

Fahr mal die in Frage kommenden Modelle.
Ein Auto der 3. Wahl als Hobby zu kaufen wird man früher oder später bereuen.

Ich wollte fix eine C5.
Mitgefahren .... erledigt.
Dann eine total abgefackte c4 (first model) gefahren.
DIE muß her
2 Jahre gesucht Traum 95er C4 gefunden, und seit fast 12 Jahren schockverliebt

Lg
Dieter
  Zitieren
#85
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Fahrzeug welches in hohen Stückzahlen gebaut wurde und für das es eine "fanbase" gibt, auch Ersatzteile kein allzu großes Problem sind. Selbst für ein Ford Model T gibt's noch Teile. Klar, je exotischer desto mehr Aufwand und kostspieliger. Andererseits ist für die allermeisten z.b. eine Corvette ein Zweit/Drittfahrzeug, somit ein Hobby und Hobbys kosten Geld. Von daher würde ich an deiner Stelle einfach das kaufen was dir gefällt und immer 10k im Sparschwein für Wartung/Reparatur zurückhalten.
  Zitieren
#86
naja, ein Ford T Modell kann ja fast jeder Dorfschmied reparieren. 
Die Technik ist überschaubar. Auch in weiteren 90 Jahren wird das funktionieren.





  Zitieren
#87
Zitat:Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR
Es geht nicht um das können sondern um die Ersatzteile und die gibt's noch nach über 100 Jahren. Selbst Außenspiegel, Leuchtmittel oder die durchaus speziellen Reifen bekommst du auch heute noch.
  Zitieren
#88
Zitat:Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR

Das sehe ich ähnlich wie Du. Die Stückzahlen sind ja doch schon recht hoch der Corvette´s und es gibt Fanbase von daher wird sich im Aftermarket immer irgendwann irgendwie was tun. Natürlich wird es auch immer das ein oder andere Teil geben das schwierig zu bekommen ist aber dennoch denk ich das es beiden Corvette nicht ganz soo überl ist.
Da musst Du einfach mal auf Oldtimer Youngtimer Treffen gehen was es da Exoten gibt auch von den Stückzahlen her. Da sieht es aber nochmal ganz anderst aus wenn man mit den Leuten spricht.

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren
#89
Leute das ist mir schon klar was Ihr damit sagen wollt.
Ihr dürft aber auch nicht vergessen wie primitiv ein T-Modell gegenüber einer, sagen wir mal, Corvette C5 ist.
Das meiste kann auch heute, nach 100 Jahren, noch problemlos nachgebaut werden.

Bei modernen Autos sehe ich das aber nicht mehr so einfach.
Den Elektronikscheiß kann man nicht mal eben reproduzieren - teilweise werden die Halbleiter gar nicht mehr hergestellt
und was ist mit der Software?
Mein Ihr dass da jemand mal eben ein ESP bedatet?

Wenn ich mir in aktuellen PKW alleine die TFTs anschaue die man dort einsetzt, frage ich mich was in 20 Jahren los ist
wenn man dafür mal ein Ersatzteil benötigt. Ich will es eigentlich gar nicht wissen.....

Ich bin ja in der Elektronik zuhause und wir haben in der Firma Produkte die gerade mal 10 Jahre am Markt sind und
heute weder gebaut noch repariert werden können weil es schlicht und einfach die Bauteile dazu nicht mehr gibt.
Also suchst Du nach Alternativen und musst die Leiterplatte neu entwerfen und die Software umschreiben.





  Zitieren
#90
Zitat:Vollzitat des direkten Vorpostings gelöscht! JR

Auch hier bin ich bei Dir. Es wird was das Thema Elektronik betrifft sicherlich nicht besser werden bei den heutigen Autos. Ich glaub Molle hatte irgendwo mal geschrieben, dass es Oldtimer wie in heutiger Form vermutlich fast nicht mehr geben wird allein wegen dem ganzen Elektro/Elektronikfirlefanz. Das denke ich auch so.

BTW Offtopic : Hatte das auch mal hier im Forum geschrieben: Bei mir war zu Anfang als ich meine gekauft hatte die Öldruckanzeige und Battereianzeige wahnsinnig schnell. Und plötzlich war die Öldruckanzeige sehr träge. Also Batterie nur beim Zündung logischerweise zack stand der Zeiger auf 14 Volt. Öldruck änderte sich beim fahren analog zur Motordrehzahl. Jetzt ist sie so träge das es wirklich langsam ist. Gehen tut alles es gibt auch keine hinterlegeten Störungen oder so. Kannst Du dir da einen Reim draus machen woher das plötzlich kommen konnte?.

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de