Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem?
#1
Hallo Freunde,

Habe nach längerer Standzeit bemerkt, dass es unterm Getriebe an mehreren Stellen feucht ist. Ist definitiv rotes ATF und es kommt nicht vom dem flachen getriebedeckel unten. Eher von weiter vorne, konnte aber nix erkenne. C3 kaum gefahren und knapp 1L verloren.

Ist ein 3 Gang Automat von 1974.
ich will nicht alles auseinander nehmen ohne Teile.
Was könnte es sein? Semering Getriebeeinlasswelle? Erfahrungen?

Danke!
  Zitieren
#2
Guten Morgen

Mein TH350 verliert auch etwas Öl.
Es kommt aus dem Anschluss der Tachowelle heraus und läuft dann oberhalb der Ölwanne entlang Richtung Motor und tropft dann vorne ab.
Ich hatte den Tachowellenanschluss schon mal auseinander.
Die Welle des Kunststoffzahnrädchens ist eingelaufen.
Ich werde das Kunststoffzahnrad und den dazugehörigen O-Ring ersetzen.
Ich hoffe das wars dann.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#3
Ich habe bei der C3 die Erfahrung gemacht, dass nach wirklich längerer Standzeit einige Dichtungen an Motor und Getriebe schon mal feucht sind, aber nicht nass. Bin damals einfach gefahren bis alles richtig warm war. Dann wieder beobachtet und meistens war es danach wieder dicht. 1 Liter ist natürlich schon viel. Ich würde erstmal richtig sauber machen, auffüllen, fahren und dann nochmal schauen, ob und wo es herkommt.
  Zitieren
#4
Oft ist der Simmering der Schaltwelle undicht.

Gruß
Carsten
[Bild: 45170547ls.gif]
  Zitieren
#5
Oftmals läuft nach längerer Standzeit das Öl aus dem Wandler ins Getriebe, dann ist der Stand zu hoch und das Öl läuft irgendwo raus, wo die Dichtung nicht mehr so prickelnd ist. Bei mir war es die Steckverbindung vom Ölpeilstab. Neue Dichtung und gut wars. Aber wie Martin schon schreibt, 1Liter ist schon echt viel. Hattest du eine Wanne drunter oder wie kommst du auf 1Liter?
  Zitieren
#6
(28.02.2023, 09:12)corvettomat schrieb: Oft ist der Simmering der Schaltwelle undicht.

Ja genau, Simmerring Schaltwelle hatte ich bei der Aktion auch gleich gewechselt, war auch nicht mehr wirklich dicht.
  Zitieren
#7
Könnte aber auch servoöl sein
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#8
Bei ca. 1 Liter Verlust eher nicht. Das hätte man beim Fahren gemerkt. Sobald das System Druck aufbaute kams da bei meiner C3 geschossen.
  Zitieren
#9
Danke für die Tipps.
Es ist kein servo, weil da nix fehlt und alles dicht aussieht.
Habe den Liter nicht gemessen, sondern habe sehr viel schon neben dem Auto aufgewischt. Boden leicht uneben.

Ich schaue mir die beschriebenen stellen mal an.
So lange das Getriebe nicht ab muss ist’s okay
  Zitieren
#10
Habe auch ein TH350 von 1978 (wahrscheinlich😏).
Dieses ganze vom Wandler zurück Gelaufe hat mir der Vorbesitzer auch erzählt. Denke das ist Internet-Forums-Quatsch. Zuerst habe ich auch die Ölwanne und Dichtung getauscht, gegen eine Alu-Gusswanne, sicher nicht schlecht, Problem aber nicht behoben. Dann alle Dichtungen getauscht, Peilstab, Kickdownzug, Schaltwelle und Schaltwelle selbst, Getriebhals Dichtring und Wellendichtring und jetzt ist alles dicht.
Keine Magie, einfach alle möglichen Dichtungen erneuern.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 555 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.433 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.120 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 5.002 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71
  neues Problem corvette 6 2.074 22.05.2022, 17:30
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de