Widerstand beim lenken, Fehler Servo
#1
Question 
Abend an alle Vette-Fans,

ich bräuchte Eure Hilfe, da ich etwas ratlos bei folgenden Verhalten meiner 2015er Stingray bin:
(sorry für den ausführlichen Text, aber ich versuche es so exakt wie möglich zu beschreiben)

Heute voller Freude das erste mal in diesem Jahr gestartet, aus der Garage gerollt und sofort beim anschließenden einschlagen des Lenkrades nach rechts einen starken Widerstand bemerkt. Das Ganze nach ziemlich genau 1/4 Lenkradumdrehung.
Nach links keinerlei Probleme. Etwas erschrocken erstmal wieder zurück in die Garage. Waaas?

Zündung an und geprüft ob irgendwelche Meldungen auftauchen -> nichts, auch für mich als Laien weder im noch unter dem Motorraum irgendwelche Auffälligkeiten.

2. Versuch: Motor an, wieder rückwärts raus, links einschlagen passt, rechts einschlagen: bei exakt 1/4 Umdrehung (aus der Mittellage heraus nachdem die Räder gerade stehen) wieder dieser Widerstand.
Beim langsamen anrollen gegen den Widerstand mehr Kraft aufgewendet, siehe da, Widerstand schlagartig gelöst und es ging wieder Butterweich. Ab da war das komplette einschlagen links und rechts ohne Probleme möglich. Allerdings wurde "Fehler Servolenkung, prüfen" angezeigt & im Anschluss ebenfalls "Stabilitrack außer Funktion".

Jetzt kommt der Gag: nachdem ich zur Tanke geschlichen bin und den Motor aus hatte, war der Fehler nur bei Zündung erstmal weg. Nach dem Motorstart war aber wieder dieser kuriose Widerstand bei der 1/4 Umdrehung da! Gleiches Prozedere. Nachdem der Wiederstand überwunden ist, läuft alles prima. Dabei ist mir aufgefallen das die Fehlermeldung exakt beim überwinden des Widerstandes auftaucht.
Das Ganze ist immer wieder reproduzierbar.

Noch evtl. wichtige Hinweise:
Ich habe im Winter das Lenkrad ausgebaut, dazu die Batterieerhaltung sowie die Batterie für 2 Wochen abgeklemmt. Ein- und Ausbau war Problemlos.
Lediglich das lösen der Schraube war ein ordentlicher Kraftakt...habe ich bei der AKtion etwa etwas "geschossen"?! Oder ist es die Batterie? Die C7 soll da ja etwas sensibel sein...

Ich hoffe wirklich, jemand hat eine Info für mich & ich kann ohne Sorgen in die Saison starten
Danke Euch vorab!
  Zitieren
#2
warum war das Lenkrad ab?

Hast Du ggf. den Lenkwinkelsensor geschrottet?





  Zitieren
#3
(14.03.2023, 08:02)Tom V schrieb: Hast Du ggf. den Lenkwinkelsensor geschrottet?

Davor sitzt noch der Airbagschleifring.
Schwer da dran zu kommen am Lenkwinkelsensor.
Der sitzt noch hinter dem Schleifring vom Airbag.



Ich würde auf jeden Fall mal Fehlerauslese machen lassen.
Das ist gefährlich.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
ach so, ich war davon ausgegangen dass bei der C7 Wickelfeder und LWS eine Baugruppe darstellen.
Kam mir halt in den Sinn weil der TE das Lenkrad abgenommen hatte.





  Zitieren
#5
Erstmal Danke für die schnellen Antworten,

@Thomas:
das Lenkrad war ab weil ich es in der "Winterpause" zum aufhübschen eingesendet hatte. (habe ich in einem anderes Thread berichtet)
Dein Ein- und Ausbau habe ich meiner Meinung nach möglichst penibel und sauber durchgeführt. (nur das lösen der Schraube erforderte ordentlich Schmalz)

@Molle:
Verstehe ich das richtig, das Du damit den Airbagschleifring und Lenkwinkelsensor ausschließen würdest?

Ok, dann würde ich nach Möglichkeit selbst auslesen um das fahren zu vermeiden.
Habt Ihr da einen Tipp für ein für diese Aktion passendes Teil (denke da spontan an ein Bluetooth OBD Teil für's Handy)

Meine Vermutung mit der schlappen Batterie ist Quatsch?! dumdidum
  Zitieren
#6
Der Airbagschleifring wird in Ordnung sein weil keine Airbaglampe an zu sein scheint.
Der Lenkwinkelsensor sitzt hinter dem Airagschleifring.Da kommt man normalerweise nicht dran wenn man nur das Lenkrad umbaut.
Mit einem OPBD Dongle wirst du nicht in das Steuergerät reinkommen.
Du benötigst ein Icarsoft V3.0 US .
Gibt es in Ebay für 229,-

https://www.ebay.de/itm/165735773039
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Hey Molle ... kurze Zwischenfrage zu dem Diagnosegerät...
Entschuldigung fürs Off Topic JedeVette!

Kann man mit diesem Gerät für den Ölwechsel das Ventil zum Wärmetauscher Automatikgetriebe an der C7 öffnen?
Besten Dank und viele Grüße - Jörg
  Zitieren
#8
im iCarsoft Shop kostet das Gerät 199 Euro bei kostenloser Lieferung

https://icarsoft-shop.de/produkt/us-v3-0...fahrzeuge/





  Zitieren
#9
Ich nehme mal an, dass das bei der C8 die gleichen Funktionen erfüllt?


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
iCarsoft erweitert ständig die Funktionalität, man kann davon ausgehen, dass die C8 nach und nach eingepflegt wird.
Am besten dort nachfragen. 
Ich meine auch, dass die offen dafür sind neue Features reinzubringen wenn die von allgemeinem Interesse sind.


Aus der Vergangenheit weiß ich, dass iCarsoft beispielsweise Spezialfunktionen für die Mercedes SBC Bremse implementierte, insbesondere den 60 Minütigen
Druckverlusttest der daraufhin vielen Besitzern solcher Fahrzeuge einen kostenlosen Austausch der SBC Einheit ermöglichte.

Ich kann die Geräte uneingeschränkt empfehlen - topp Preisleistungsverhältnis und quasi immer dabei dank geringer Größe.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V4 Modus beim LT 1 abschalten schupppe 28 3.279 21.10.2023, 13:59
Letzter Beitrag: R_i_c_o
  Kupplung rupft leicht beim Anfahren SharkgreyC7 20 7.688 05.03.2023, 15:03
Letzter Beitrag: Molle
  Motor geht gelegentlich aus beim Rollen ohne Gas AlphaOri 7 3.350 10.05.2022, 12:59
Letzter Beitrag: AlphaOri
  PDR-Fehler Tribel 4 2.314 29.03.2022, 13:27
Letzter Beitrag: Molle
  Automatik rutscht durch beim Beschleunigen V-POWER C5 3 3.873 03.11.2021, 09:57
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de