Corvette C6 (GS) Coupé vs. BMW M2C
#1
Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand einen Vergleich zu einem BMW M2C hat. Vielleicht hatte ja jemand selbst schon mal genau diesen Fahrzeugwechsel.
Ich hatte jetzt zwei Jahre einen M2C mit DKG, davor aber ein Z4 mit 3l Sauger. Den Z4 vermisse ich, den M2C nicht, trotz der weitaus besseren Performance. Aber charaktermäßig kam der M2 da nicht ran, da war einfach alles so synthetisch und fast perfekt. Leistungstechnisch ist die C6 mit dem LS3 ja ähnlich wie der M2C, aber die 2 Pötte mehr und der Sauger werden trotzdem ganz anders sein, stell ich mir vor. 

Ich hoffe jemand kann von einem Vergleich berichten, vorzugsweise natürlich C6 GS Coupé AT. Wenn nicht GS, dann aber LS3 AT mit Z51.
  Zitieren
#2
Fahre ein Z4 M Coupé im Alltag und eine C6 Z06 bei schönem Wetter.

Kann das nur aus meiner Sicht beschreiben:

Das Z4 M Coupé wollte ich gegen einen M2 Competition tauschen, aber nach 5 Minuten Probefahrt war klar, dass der M2 es nicht wird. Völlig emotionslos und limousinenartiges Fahren. Fühlte sich auch nicht wie 411 PS an. Automäßig leider eine der größten Enttäuschungen. Dagegen ist das Z4 M Coupé großes Kino.

Den neuen Motoren fehlt m. E. oftmals der Charakter der alten Motoren, wie beispielsweise der S54, LS3 oder LS7. (positive Ausnahme S58 im M4 oder dem kommenden M2 G87, aber alles viel zu schwer!)

Meine C6 Z06 hat mich dann nach einigen Probefahrten mit anderen Autos wieder gepackt.
  Zitieren
#3
War ja vor 2 Jahren auf der Suche nach einem Tracktool und da standen Porsche Cayman, irgendwas von BMW mit M und Corvette auf der Liste.

Bei mir ist es dann eine C5 Z06 geworden (wahrscheinlich nicht die optimale Wahl für den Track ...), vor allem weil mir die BMWs viel zu schwer waren.
Die haben ja mittlerweile alle so im die 1600 kg und das finde ich einfach zu heftig.

Auf jeden Fall eine Entscheidung die ich eigentlich schon viel früher hätte treffen sollen, motormässig gibt es (für mich) nix besseres.
Gruß,
Jörg
  Zitieren
#4
Von der AT in der C6 wird hier generall abgeraten.
Das solltest du am besten auch mal ein manuelles Getriebe ausprobieren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Mit dem Gewicht das ist wahr. Der wog 1650 kg mit leerem Tank. Mit vollem Tank und mir dann quasi ein bisschen über 1,8t. Und das ist für einen kleinen 2er schon fett. Das hat man schon manchmal gemerkt.

Danke für Eure Eindrücke!

Das hab ich jetzt des öfteren gelesen mit der Automatik, aber nach einer Optimierung sieht das ja scheinbar ganz anders aus. Dass die nicht an so ein DKG oder einen ZF-Wandler rankommt, ist mir klar.
  Zitieren
#6
(26.03.2023, 00:46)zuendler schrieb: Von der AT in der C6 wird hier generall abgeraten.
Das solltest du am besten auch mal ein manuelles Getriebe ausprobieren.

Naja das Wort "generell" würde ich hier nicht verwenden.
Meine Erfahrung mit dem Getriebe war bspw. nicht negativ.

Es kommt sehr darauf an, was Du mit dem Fahrzeug vor hast. Für Trackdays würde ich den Automat tatsächlich auch nicht empfehlen.
Für Stadt- und Landfahrten allerdings schon. 

Logisch sind PDK und Co. deutlich fixer im Schaltvorgang, aber ich war nach den ganzen Schauergeschichten hier im Forum dann doch positiv überrascht bei der C6 GS Automatik (sonst hätte ich sie nicht gekauft). Und ich oute mich hier als absoluten Schaltwagen-Fan!
Daher gilt auch für mich: 2x GS, 2x gleicher Preis, 2x gleicher Zustand, 1x HS, 1x ATM = da würde ich mich für den Handschalter entscheiden. 
Für den von Dir angestrebten Kaufpreis wird aber maximal eine US-GS mit ATM realisierbar sein. 
Für einen EU-Handschalter musst Du schon 10k drauflegen.  Augenrollen

Zur Ausgangsfrage: Ich bin mittlerweile fast alles an Motor-/Getriebe-Kombinationen gefahren (der Beruf bringt es mit sich).
Meine absoluten Enttäuschungen bisher:
1) Audi RS3 8VA -> vieeel zu kopflastig. Das macht in schnellen kurven einfach keinen Spaß.
2) Porsche 991.2 GTS -> total emotionslos. Und Emotionen sind für mich das A & O bei einem Sportwagen.
3) Der angesprochene M2 Competition -> Du fühlst Dich wie in einem Kompaktsportler. Allerdings nur bis zum ersten Lastwechsel. Das fühlt sich dann eher nach großer Limousine an von der Masse her. Da spürst Du mittlerweile das Gewicht sehr deutlich. Gerade im Vergleich zu früheren M-Sportlern. 

Gab noch viele mehr. Aber die drei sind mir im Kopf geblieben, da die Erwartungen deutlich höher waren im Vorfeld.
Die Corvette hat mir genau das geliefert, was ich erwartet habe. Einzig der Seitenhalt der Seriensitze hat mir nicht gefallen. 
In schnellen Kurven musste ich mich doch merklich am Lenkradkranz festkrallen.
Vette Grüße,
Bastian
  Zitieren
#7
Ich möchte definitiv die Automatik. Schalten nervt mich tierisch und das wird sich in einem Sportwagen nicht ändern.
Gegen ein sauberes US-Modell habe ich nichts, aber da muss ich eben Geduld mitbringen. EU-Automat wäre natürlich super, aber auch da werden die 40k nicht genügen.

Genau das sehe ich auch so, viel Leistung ist zwar da, aber trotzdem nichts besonderes beim M2, hat mich einfach nicht gepackt, alles zu synthetisch.
  Zitieren
#8
(26.03.2023, 08:13)commemorative schrieb: Zur Ausgangsfrage: Ich bin mittlerweile fast alles an Motor-/Getriebe-Kombinationen gefahren (der Beruf bringt es mit sich).
Meine absoluten Enttäuschungen bisher:
1) Audi RS3 8VA -> vieeel zu kopflastig. Das macht in schnellen kurven einfach keinen Spaß.

Den RS3 kauft man auch nicht wegen den Fahrleistungen, sondern wegen dem 5 Zylinder und dem einzigartigen Sound ;-) Deshalb fahre ich auch einen.
  Zitieren
#9
Stimmt: Hab den knurrigen 5Z-Sound meines ca.1987 wg. Familienplanung leider verkauften Audi GT-Coupé noch heute im Ohr. 🤩

VG Armin
  Zitieren
#10
Den RS3 Sportback mit 400 PS und OPF bin ich letzte Woche noch gefahren, da ich den Wagen kaufen wollte.

Sound gibt es da leider nicht mehr viel, immer noch kopflastig und längsdynamisch leider auch nicht überzeugt. Launch Control 2 Mal angetestet, kann man sich sparen, 0-100 ist für mich auch Quatsch. Schade, der 5 Zylinder hat mich schon gereizt, aber die Erwartungen waren zu hoch. Vielleicht sind die älteren Modelle emotionaler.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Coupe Windschutz Kofferraumabtrennung Fordy 8 12.583 04.03.2019, 08:22
Letzter Beitrag: Tomhart
  Welche Reifen-/ Felgengröße bei OZ Ultraleggera auf C6 Coupe (kein Z06) ps1984 4 6.127 26.07.2017, 15:40
Letzter Beitrag: ps1984
Star c6 Felgen montieren Bmw lochkreis 5X120 luvette 20 10.410 10.01.2017, 19:09
Letzter Beitrag: KHH
  Windrestrictor® für c6 Coupe userrs 9 5.143 16.02.2016, 23:10
Letzter Beitrag: Tomhart
wink Corvette C6 Coupe Competition 2008 INJA 55 24.925 16.02.2015, 08:55
Letzter Beitrag: americanaut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de