Wischer-Intervallschaltung nachrüsten
#1
Hallo Leute,

ich würde gerne bei meiner C2 eine Intervallschaltung für die Scheibenwischer nachrüsten.
Früher gab's da eine Menge Nachrüst-Kits, aber heute habe ich auf der Suche im Internet nichts passendes gefunden.
Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle?

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#2
Das ist im Grunde keine schlechte Idee, und sowas zu "entwickeln" ist kein Hexenwerk. Man simuliert ja nur periodisch (einstellbar?) ein kurzes Einschalten des Wischers auf der langsamen Stufe. In Ruhestellung findet er ja selbst zurück.

Stellt sich aber wie immer die Frage nach einem "diskreten", nicht die Optik ruinierenden und dennoch bequemen Nutzer-Interface. Was hattest Du da angedacht?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#3
Hallo

Hier ist was, was man vielleicht verbauen könnte.

https://www.ebay.de/itm/266177140766?has...R86a8JzkYQ

Allerdings, sowenig ich weiss, schaltet der Wischerschalter das Negatiev Kabel des Motors. Bin nicht sicher, ob diese Elektronik nicht eher ein + Kabel schalten möchte.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
So lange der Ausgang ein freier Relaiskontakt ist (wäre), ist (wäre) das völlig egal, was da mit wem verbunden wird. 

Wenn ich mir sowas bauen würde, würde es halt ein freier Relaiskontakt werden, und der würde genau die beiden Anschlüsse des normalen Wischerschalters periodisch kurz brücken, die halt auch dann gebrückt werden, wenn man den Wischer von Hand auf Stufe 1 stellt OK! . Schließlich steht einem ja jederzeit frei, alle z.B. 10s den Schalter für knapp 1s ein- und sofort wieder auszuschalten. Genau das würde man automatisieren = Intervallschaltung.

So könnte man auch (zusätzlich oder stattdessen) ein "Tipp-Wischen" realisieren, wie es in heutigen Autos auch gang und gebe ist.

Das (bzw. zumindest mein) Hauptproblem der Optik ist aber mit dem verlinkten Ding nicht annähernd gelöst  haarsträubend.

Deswegen hatte ich nach einer ästhetisch befriedigenden Lösung des Einbaus in (unter?) das schöne Instrument-Cluster der C2 rückgefragt. So ein Ding mit Potiknopf technisch zu "entwickeln" ist - wie gesagt - trivial (z.B. auf Basis des NE555). Für mehr Freiheiten und ggf. ein Tasteninterface für die Steuerung würde man wohl auf einen Arduino zurückgreifen.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#5
Ja, das von Wesch verlinkte Ding wäre von der Funktion her genau das, was ich suche. Zum Selbst entwickeln fehlen mir die nötigen Kenntnisse, wie man das IC verdrahtet. Dazu müsste man ja wohl auch ne kleine Platine entwickeln. Und extra einen Rechner damit zu beschäftigen (Vorschlag von MiST) wäre zu überdimensioniert.

Natürlich ist das verlinkte Ding wirklich nicht leicht so einzubauen, dass es die Optik nicht zu sehr zerstört. Löcher für einen Extra-Schalter in das schöne Cluster zu bohren kommt für mich auch nicht in Frage. Vielleicht kann man es nach innen versetzt unter das Armaturenbrett bauen. Wenn man weiß wo der Knopf sitzt, kann man ihn ja auch "blind" bedienen. Hab ich beim Schalter für die Waschpumpe auch so gemacht, denn einen Wischerschalter mit Waschknopf innen (so wie im Original) gibt's ja nicht...

Vielen Dank erstmal für die Ideen soweit...

Gruß
Thomas
  Zitieren
#6
Hallo,

das Ebay Teil ist sicher geeignet dafür, 
ich erinnere mich, zutiefst in der DDR Zeit hatte ich sowas im 2 Takter,
jedoch selbst entworfen und eingebaut, es müssen nicht ICs sein,
geht auch mit Transistoren, so wie das Ebay Teil aussieht ist da auch so gemacht, Größe der Kondensatoren,
unter dem Cluster ist genug Platz dafür, Schalter nach unten,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
(28.03.2023, 17:14)hato2 schrieb: ... Hab ich beim Schalter für die Waschpumpe auch so gemacht, denn einen Wischerschalter mit Waschknopf innen (so wie im Original) gibt's ja nicht...

Ist zwar "offtopic" zum Intervallschalter, aber dazu folgender Tipp:
- im Original-Wischerschalter gibt es den Pin in der Mitte zum Wisch-Waschen
- dessen Pumpe funktioniert i.d.R. nicht (mehr)
- die Reproteile dafür waren noch schlechter, seinerzeit, als ich sie getauscht habe
- am Wischermotor gibt es einen dreipoligen Konnektor (Gelb/Braun/Hellblau) für den Motor und seine zwei Geschwindigkeiten und ACC-Plus
- sowie einen Einzelkontakt schwarz für Masse
- diese vier Anschlüsse bleiben wo sie sind
- es gibt einen weiteren Konnektor mit zwei Polen Dunkelblau und Braun
- den abtrennen, dort habe ich eine 12V-Zahnradpumpe (wichtig wegen selbstansaugend) angeschlossen
- z.B. https://www.ebay.de/itm/404213180389
- die ist unter dem linken Haubenschloss versteckt
- aus der Originalpumpe sind die Membranen entfernt
- die 12V-Zahnradpumpe sitzt im Zulauf der Originalpumpe
- sie pumpt also durch die Originalpumpe ohne Membranen und ohne Antrieb (blau/braun abgezogen)
- von dort verteilt sich das Wasser auf die beiden Düsen

Ist also fast alles original.

Zum Thema "Controller" - sowas würde man natürlich nur nehmen, wenn man GANZ OHNE zusätzliches Bedienelement auskommen will. Könnte z.B. so laufen:
- Wischer "kurz" manuell auf "langsam" (= 1x Wischen manuell)
- innerhalb z.B.  min. 5s und max. 30s ein weiteres Mal manuell "kurz" auf "langsam" (= 1x Wischen manuell)
- die tatsächlich vergangene Zeit zwischen den manuell getriggerten Einzel-Wischvorgängen wird ab dann automatisch wiederholt
- "kurz" auf "schnell" beendet die Intervallfunktion (= Regen hat aufgehört)
- "dauerhaft langsam" oder "dauerhaft schnell" (= Regen wird stärker) beendet ebenfalls

Sowas möchte ich mit Transistoren nicht realisieren  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#8
Habe mich in einer langweiligen Mittagspause mal bissel weitergehend damit beschäftigt, auch wenn ich meine C2 äußerst ungern bei Regen fahre (nicht dicht ...):

So funktioniert der originale Schalter für Wischer und Wisch-Wasch:
   

Der Motor bzw. seine zwei Wicklungen werden also tatsächlich über Masse geschaltet (wie auch das Einrück-Relais für die originale Waschpumpe, oder eben die elektrische Pumpe 1:1 statt des Solenoids angeschlossen). Entweder beide Wicklungen auf Masse (= langsam), oder nur eine (=schnell). Das erschwert den Bau einer Intervallschaltung ein kleines bisschen, denn wenn das Intervallwischen an sich nicht "schnell" sein soll, muss man beide Kabel gelb/hellblau auf Masse legen für den Intervallwisch. 

Man braucht also ein Relais mit zwei Kontakten, oder man arbeitet mit einer Doppel-Schottkydiode für diesen Eingriff.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#9
Coole Version, braucht nur 2 Relias und keine zusätzlichen Bedienelemente,
ich werde mich mal damit befassen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
Udo, wenn es dir gelingt, das mit Transistoren zu realisieren: Hut ab  Prost!.

Meine Version wird auf einem Digispark basieren  dumdidum

Sehr angenehm an der elektrischen Einbausituation ist, dass man keine Leitungen zerschneiden muss. Einfach alle vier Anschlüsse lsw/ge/bl/br lösen, Signale abgreifen und gut ist. Ist somit 100% reversibel.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Power Windows nachrüsten Ronin 9 3.274 13.02.2022, 15:52
Letzter Beitrag: Ronin
  Klimaanlage nachrüsten fonti 1 1.860 24.10.2021, 11:13
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Elektronischen Drehzahlmesser C2 nachrüsten Schrauber961 4 4.573 11.09.2017, 16:59
Letzter Beitrag: MiSt
  Warnblinkanlage Nachrüsten Drank 14 12.607 15.07.2011, 14:41
Letzter Beitrag: Drank
  Beckengurte nachrüsten italo 16 5.439 01.11.2010, 12:38
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de