Wischer-Intervallschaltung nachrüsten
#11
Ob das mit Digispark einfacher wird?
5V sind nötig,
Ströme vom Motor müssen geschaltet werden,
Störeinflüsse im Auto?
Bin gespannt.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#12
Ok - ich weiß jetzt nicht, inwieweit ich ins Detail gehen soll?

Arduinos oder ihre Derivate habe ich schon öfter verwendet in meinen Vintage Cars. In der Vette ist einer zuständig für die Blinker/Bremslichter/Warnblinkersteuerung, um die Probleme mit den ver****ten, unzuverlässigen Blechfedern in der Lenkradnabe "für immer" zu beseitigen. Weil mein Auto vier Rück-/Bremslichter hat, konnte ich so auch elegant das Problem der Vorrangschaltung Warnblinker/Bremslichter auflösen: Beim Richtungsblinken blinken beide einer Seite, und die andere Seite zeigt bei Bedarf die Bremslichter. Beim Warnblinken blinken alle vier, und das Bremslicht wird bei Bedarf auf je einer Leuchte sichtbar, die andere blinkt dabei weiter, es geht also keine Information verloren. Ich persönlich finde die TÜV-Anforderung "Warnblinker über Bremslicht" lebensgefährlich, aber so ist es nun mal. 

Alle solche Platinen enthalten Onboard-Spannungsregler für 5V, leider z.T. ohne ausreichende Spannungsfestigkeit. In diesen Fällen muss man den eingebauten 5V-Regler auslöten oder rausknipsen und einen externen 7805 einbauen, der hält immerhin Spikes von 35V aus. Der Digispark enthält einen 78L05, also kein Handlungsbedarf an dieser Stelle. Leider ist seine interne Schaltung sehr "speziell", und man muss die Portzuordnungen mit viel Bedacht wählen. Auch die Einbindung in die Arduino-Umgebung ist ein bisschen tricky .

Die "Störprobleme" sind anders geartet als in modernen Autos und aus meiner Sicht "beherrschbar". 

Die Motorströme in der Anwendung hier können problemlos mit Relais geschaltet werden, leider benötigt man wegen der Originalschaltung des Motors ein doppelpoliges, oder zwei einpolige, wie bereits erwähnt. Ich habe mich jedoch für 2 Logic-Level-MOSFETs entschieden, weil ich noch sehr leistungsfähige in der Schublade hatte, und weil das Schalten gegen Masse die Kernkompetenz von N-Kanal-MOSFETs ist  King. Das baut wesentlich kompakter, um den Digispark herum benötigt man kaum Bauteile.

Falls ich das erfolgreich zu Ende bringe (Elektronik bauen, Software schreiben, Software zum Laufen bringen, ins Auto einbauen), kann ich das - wenn gewünscht - hier gerne dokumentieren. Anfertigen für Dritte darf ich das aus rechtlichen Gründen ("Inverkehrbringen") nicht - diesbezügliche Anfragen wären zwecklos.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#13
Hallo,

ich habe zwar schon etwas mit Arduino gemacht, ist aber übers Probieren nach Anleitung nicht hinausgekommen,
also wenn das mal funktioniert bin ich an Doku interessiert.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#14
Hallo

Ja, bitte, immer her damit.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Ok, dann wollen wir mal - Danke an das tolle Wetter gestern  Kopfschütteln .

Der Schaltplan, basierend auf dem erwähnten Digispark, nach alter Sitte auf Karopapier (musste lange genug beruflich solche Software domptieren):

   

Aufgebaut wird sowas bei mir auf Streifenrasterplatte, der zugehörige Plan natürlich auch auf Karopapier King :

   

Fertig aufgebaut, mit den originalen Kabelfarben, sowie ein paar Teilen für die Adaptierung an das Auto bereitgelegt. Zum Einbau wird die Platine noch eingeschrumpft:

   

Betrieben wird das Ganze mit einer Software, deren Arduino-typische Mainloop hier mal als Screenshot zu sehen ist. Sie wird alle 20ms durchlaufen:

   

Die Software ist voll konfigurierbar, was Timings angeht. Das muss dann nach dem Einbau ins Auto erledigt werden, z.B. wie lange der Motor bestromt werden muss, sodass er den Zyklus alleine zu Ende bringen kann. 

Sie ist vorbereitet für den alternativen Anschluss eines Potis, wobei dieser Teil nicht getestet ist. 

Die C2-Intervall.txt Datei muss in C2-Intervall.ino umbenannt werden, sowie in einen gleichnamigen Ordner gelegt werden, wie die Arduino-IDE das verlangt. Im Sourcecode sind Links enthalten, um den etwas "besonderen" Digispark nutzen zu können. Sein größter Nachteil - ein Boot-Delay von 5-7s - ist hier eher kein Problem. Aber man muss es wissen, dass die ersten paar Sekunden nach Motorstart das Setzen eines Intervalls nicht funktioniert (oder den dornigen Weg des Programmierens des ATTinys ohne Bootloader gehen - viel "Spaß").


Angehängte Dateien
.txt   C2-Intervall.txt (Größe: 13,06 KB / Downloads: 10)
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#16
Boh Waaas? und ich kann nur Schriftsätze. Hallo

Staunenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#17
. . . aber von Schriftsätzen lässt sich's auch ganz gut leben Feixen .

Auf jedenfall ist es sehr schön, wenn man sein Potential mal ganz für sich nutzen kann.

Respektvollen Gruß
Bill
(der sich hoffentlich nicht so oft einen Wisch-Intervall-Schalter wünscht Kopfschütteln )
  Zitieren
#18
Hallo,

die Version mit dem Digispark ist bestechend einfach aufgebaut,
dafür fehlt mir aber der tiefere Einblick um das zu programmieren und zum Laufen zu bringen.
Ich werde versuchen mit dem N555 einen astabilen Zeitbaustein zu machen. Der macht dann immer feste Takte wenn er eingeschaltet ist.
Im Ducato gibt es nur einen festen Intervall, komme damit auch bei Regen aus, besser als kein Intervall.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#19
Edgar, mit Schriftsätzen, ob in der Muttersprache, einer Fremdsprache, einer Programmiersprache, oder auch in Juristendeutsch Feixen , kann man in vielen Berufen - völlig zu Recht - Geld verdienen  Prost!

Nun, mein Anliegen war, kein zusätzliches Bedienelement zu benötigen. Und die eigentliche Programmierung ist ja fertig (C-File hängt an), aber in der Tat - es gibt wohl kein zickigeres Arduino-Derivat als den Digispark  haarsträubend Kopfschütteln . Somit muss man zum etwaigen Start "von Null" nicht nur die Arduino-IDE installieren (wirklich kinderleicht für die "normalen" Unos, oder Nanos, oder andere, die von Arduino selbst vertrieben werden), sondern sich auch gleich mit den Interna beschäftigen für den ATTiny85 im Digispark Teufel

Der NE555 ist, in Verbindung mit einem verdeckten Poti, eine sehr gute Wahl - hatte ich ja auch schon oben ins Spiel gebracht King, und vor 40 Jahren schon in meinen Studenten-R5s drin gehabt, als das noch kaum ein Mittelklasse-Auto konnte ... 

... insbesondere das, was beim 555 sonst oft nervt, wird hier zum Feature: Man kann eine feste Zeit (zum Triggern des Motors) kombinieren mit einer variablen Zeit (für die Abstände), also ein einstellbares asymmetrisches Rechteck mit einer festen Phase erzeugen. 

Wenn man in dieser SChaltung R1 durch ein Poti von 100k ersetzt (für R2 dann 4,7k nehmen, C1 muss experimentiert werden, bis die Motor-Bestromungszeit sicher für einen Wischzyklus reicht), ist man bis auf die Ansteuerung des doppelpoligen Relais schon fertig.

Das Poti mit Knopf muss halt versteckt werden, am besten ein Poti mit Schalter wie das Lautstärke-Poti alter Autoradios, damit man für "komplett aus" nicht noch ein zweites Bedienelement braucht.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Power Windows nachrüsten Ronin 9 3.271 13.02.2022, 15:52
Letzter Beitrag: Ronin
  Klimaanlage nachrüsten fonti 1 1.860 24.10.2021, 11:13
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Elektronischen Drehzahlmesser C2 nachrüsten Schrauber961 4 4.572 11.09.2017, 16:59
Letzter Beitrag: MiSt
  Warnblinkanlage Nachrüsten Drank 14 12.607 15.07.2011, 14:41
Letzter Beitrag: Drank
  Beckengurte nachrüsten italo 16 5.439 01.11.2010, 12:38
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de