Werkstoff-Experten: Krümmerisolierung
#1
Hallo,

ich habe vor die Krümmer meines Alltagsautos mit entsprechendem Band abzuisolieren, um die Temperatur im Motorraum etwas nach unten zu bringen.

Nun hat mein Fahrzeug jedoch einen Motor (Z32SE), der in seinen Vorgängerversionen (X25XE, Y26SE) gerne zu Krümmerrissen aufgrund schlechter Materialauswahl geneigt hat, vorallem bei der hinteren Zylinderbank des quer eingebauten Motors.

Erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit eines Krümmerrisses mit der Umwicklung?

Welchen Einfluss hat die Umwicklung auf die Gefügestruktur?

merci
  Zitieren
#2
Hallo
Also ich hatte meine Krümmer auch mit dem Hitzeschutzband umwickelt.
Die Wärmeentwicklung im Motorraum ist drastisch gefallen. Ebenfalls im Fussraum.
als ich das Band kürzlich wegen undichtigkeit des Krümmers abwickeln musste, hat sich von meinem Stahlauspuff eine komplette Zunderschicht aus Zunder von 0, 3bis 0,5 Millimeter von der oberschicht der Rohre mit abgeschählt.Diese negative Erfahrung wurde mir aber schon von anderen so bestätigt.Das kommt daher, dass die umwickelten Krümmer die Hitze an dieser Stelle nicht mehr nach aussen abstrahlen können und jetzt viel heisser werden( unter der Umwicklung ) als ohne.
Heisse Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
Naja, das kommt wohl auf die Zunderbeständigkeit des Stahls an ...
Wegen Rissen ist auch die Warmfestigkeit entscheidend.

Habt Ihr Zweibeiden mal ne Werkstoffnummer oder Bezeichnung ???
  Zitieren
#4
Nein, momentan nicht, aber ich versuche da etwas zu besorgen.
  Zitieren
#5
Wie willst du das bei einem Gußkrümmer überhaupt machen???


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#6
Wozu Werkstoffnummer??
Es liegt doch klar auf der Hand!
Je höher die Zunderbildung desto mehr Kohlenstoffgehalt.
1. Ausbildungsjahr jedes chlossers.
Durch die Umwicklung wirst Du in Zukunft weniger Hitzerisse bekommen,weil das Material langsamer abkühlt als ohne.
  Zitieren
#7
moin

also nochmal

die krümmerisolierung benutzt man haupsächlich im motorsport

vorteil

die abgastemparatur ist höher und somit wir eine bessere stömungsgeschwindigkei
der abgase erreich. (weniger rückstau)

logo weniger temparatur im motorraum

gruß
  Zitieren
#8
Zitat:Wozu Werkstoffnummer??
Weil das für einen Werkstoffprüfer nunmal interessant ist, die zu wissen.
Nur wenn ich den Werkstoff kenne, kann ich Dir ganz genau sagen wie er reagiert.
  Zitieren
#9
Um zur anfangs gestellten Frage zurück zu kommen:

Macht es jetzt Sinn, den Krümmer einzuwickeln oder nicht?

Ein einfaches "ja" oder "nein" reicht mir völlig.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#10
Um meine Frage zu präzisieren: Steigt die Gefahr der Rissbildung mit dem Einwickeln der Krümmer?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bräuchte Hilfe von Hifi-Experten booboo 6 1.247 19.05.2009, 12:50
Letzter Beitrag: derCowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de