DAB+ Antenne Masse
#1
Ich möchte eine neues Radio in meine C5 einbauen und habe mir ein Kenwood DMX8021 zugelegt. 
Im Moment bin ich mir unschlüssig wo ich die Masse für DAB Scheibenklebe Antenne herbekomme. 
Evt ein Massekabel anlöten und dann mit Masse verbinden sonst funktioniert die Antenne ja nicht.
Hat schon einer eine DAB+ Antenne in der C5 verbaut und kann mit einen Tipp geben.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#2
Die Antenne wird doch nur in die Scheibe geklebt und bekommt Masse über die Verkabelung/Koax Kabel
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Werner nicht das ich wüsste, da ist ein Kupferband dran welches mit dem Scheibenrahmen verbunden wird, ist aber bei uns nicht so möglich.
Ich weiß im Moment auch nicht aus welchem Material der Scheibenrahmen bei der C5 ist

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#4
"Eigentlich" brauchst nur Masse am Außenring des Kabels - eine Antenne hat ja grundsätzlich 2 Pole. Der eine klebt an der Scheibe, der andere ist die Karosserie. Und ob Du jetzt das Kabel an der Antenne erdest oder am Radio, das kommt im Ergebnis auf das gleiche heraus.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
so einfach ist das nicht!
Wir reden hier von Hochfrequenz und der Antennenkonstrukteur hat sich was dabei gedacht das Kupferband nahe der Antenne zu platzieren.





  Zitieren
#6
Ja, hat er vermutlich. Oder auch nicht, gibt ja genügend Negativbeispiele 😂 Bei MHz wie DAB denke ich noch nicht an Hochfrequenz, und die Signallaufzeiten sind im Auto vernachlässigbar. Wenn die Antenne eine Koax-Zuleitung hat, spielt es IMHO keine Rolle, wo geerdet wird. Ausprobieren dürfte recht einfach sein.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Zitat:Bei MHz wie DAB denke ich noch nicht an Hochfrequenz
ab wann spricht man von Hochfrequenz?





  Zitieren
#8
Ich habe bei meiner C6 die DAB+ Antenne rechts oben horizontal an die Scheibe geklebt und das Massekabel der Antenne am blanken Alurahmen hinter der Plastikverkleidung der rechten A-Säule befestigt.

Die Befestigungstechnik am Rahmen weiß ich nicht mehr genau, aber der Empfang funktioniert mit dem DAB-FM-Transmitter und Serienradio einwandfrei.

Sollte bei der C5 eigentlich auch möglich sein.

VG Armin
  Zitieren
#9
würde ein angelötetes Kabel was bringen?
Ansonsten gibt es auch noch Antennen die keine Masse benötigen.
Tom kann man die UKW Antenne mit einem Stehwellenmessgerät messen, ob der in der C5 verbaute Antennenverstärker defekt ist?

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#10
(19.06.2023, 18:24)Tom V schrieb:
Zitat:Bei MHz wie DAB denke ich noch nicht an Hochfrequenz
ab wann spricht man von Hochfrequenz?

"Man" spricht davon ab 3 MHz - aber das ist ne Definition aus dem letzten Jahrtausend und uneinheitlich. Kommt wohl wie so oft auf die Brille des Betrachters an 😎 Bei 40GBase-T sind wir fast im Mikrowellenbereich unterwegs (2 GHz).

Und das war auch keine "Definition", sondern eine Meinung: "...denke ich noch nicht...". Wie gesagt, kann jeder für sich entscheiden, was er bei schwammigen Rahmenbedingungen sagt.

Ich würde das Kabel am Radio erden und schauen (besser "hinhören"), was dabei herauskommt. Wenn's gut klingt - 👍. Wenn nicht, kann der TO immer noch am Scheibenrahmen nach Erdungspunkten suchen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.186 07.12.2023, 09:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  Radio Antenne C5 Luicyphre 2 830 09.08.2023, 21:11
Letzter Beitrag: Luicyphre
Lightbulb C5 Antenne hasandivaio 7 3.699 01.06.2018, 16:55
Letzter Beitrag: andree
  wie Antenne testen ? corvette-mike 2 2.196 31.01.2014, 18:30
Letzter Beitrag: corvette-mike
Smile Rückfahrscheinwerfer +/Masse? BoxsterAndy 3 2.405 09.03.2013, 16:07
Letzter Beitrag: Dieter L.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de