Radioempfang / DAB+ Störungen
#1
Moin zusammen,

ich meine von diesem Problem bereits einmal gelesen zu haben, finde nur leider den Thread dazu nicht mehr.
Der Radioempfang in meiner C7 ist schrecklich, auch DAB+ ist sehr störungsanfällig. So findet man teilweise keine Sender, die Lautstärke schwankt und die Qualität ist nicht durchgehend gleichbleibend - stark merkbar auf unebenen Fahrbahnen.
Übertragung mit AUX oder BT funktioniert ohne Probleme.

Danke & Gruß
Dennis
  Zitieren
#2
Fahre aus Deutschland raus und dann funktioniert DAB einwandfrei….. selbst im längsten Tunnel, während in Deutschland schon noch 30 Meter Unterführung das Signal weg ist.
Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, ist bei meiner C7 und beim Audi Bj2022 leider gleicher Bulls….
  Zitieren
#3
Ist bei meiner C7 auch so, beim BMW komischerweise nicht. Da ist das DAB Signal sehr stabil. Eventuell ist die Antenne schlecht platziert, oder einfach zu schwach.
C7_Coup_whi_60.png 
  Zitieren
#4
Bei mir das selbe. Hat jemand das Problem durch z.B. eine andere Antenne gelöst?
  Zitieren
#5
Manchmal helfen schon einfache Sachen, z.B. WiFi beim Smartphone deaktivieren. Auch mal testen was passiert, wenn das Smartphone ganz aus ist während der Fahrt. Ich habe bei meinem Mustang ein ähnliches Problem und es war das Smartphone. 

Gruss, Martin
  Zitieren
#6
Mein Empfang ist bestens Mj18, EU Ausführung. Hier scheint es Unterschiede, weshalb auch immer zu geben.
In unserem Smarty ist dieser jedoch Grotten schlecht, bis gar nicht.

Interessant wäre warum.
LG Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren
#7
ich denke mal dass das auch auf die Region ankommt wo man sich gerade befindet.
Die Abdeckung ist nicht überall identisch gut/schlecht





  Zitieren
#8
Hi Namensvetter, hätte ich auch erst mal so gesagt, dass die regionsabhängig ist.
Ist es aber nicht. Siehe meine Erfahrung mit dem Smart.
Weiterhin wohnt czechomania 5km von mir entfernt. Somit schließe ich die Region aus.
Das hat andere Gründe. Bei unserem Smart habe ich manchmal das Gefühl, dass dies wetterabhängig ist.
Könnte aber auch an einer besch...Antenne liegen. Bin der Sache aber auch noch nicht intensiv nachgegangen, da der kleine Flitzer zu 95% von meiner Tochter bewegt wird.
Sie koppelt das Ding mit dem Smartphone und lauscht Spotify. Wer braucht dann noch DAB

Gruß Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren
#9
ich habe mal ChatGPT gefragt; finds interessant - also Leute, keine Mikrowelle während der Fahrt einschalten ;-)

Es gibt mehrere Gründe, warum der DAB-Empfang manchmal schlecht sein kann:

Standort: Der Empfang von DAB-Signalen hängt stark vom Standort ab. Wenn sich der Empfänger zu weit von der Sendestation entfernt befindet oder sich Hindernisse wie Gebäude oder Berge zwischen Sender und Empfänger befinden, kann dies zu einem schlechten Empfang führen.

Signalstärke: Die Signalstärke kann je nach Standort und Entfernung zur Sendestation variieren. Wenn das Signal schwach ist, kann dies zu Störungen oder Aussetzern im Empfang führen.

Interferenzen: DAB-Signale können durch andere elektronische Geräte oder Störsignale gestört werden. Elektronische Geräte wie Mikrowellen, Mobiltelefone oder andere Radiosender können Interferenzen verursachen und den DAB-Empfang beeinträchtigen.

Technische Probleme: Es kann auch technische Probleme mit dem DAB-Empfänger selbst geben, wie zum Beispiel eine schlechte Antenne oder eine fehlerhafte Hardware.

Es ist wichtig zu beachten, dass der DAB-Empfang nicht überall gleich ist und von verschiedenen Faktoren abhängt. In einigen Gebieten kann der Empfang besser sein als in anderen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dab Radio 996schleifer 22 12.288 04.03.2020, 10:39
Letzter Beitrag: 996schleifer
  DAB+ nachrüsten Wädi 16 10.528 28.02.2020, 11:52
Letzter Beitrag: czechomania
  DAB-Radio Friedwerb 7 6.022 13.02.2017, 11:30
Letzter Beitrag: xokudu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de