Relaischaltung für Fernlicht einbauen
#1
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf Gnade :-). Ich heiße Kai, bin 34 Jahre alt und habe mir im April eine 80er C3 in Rot zugelegt.
2021 hatten wir bereits einen VW Käfer 1303 LS für meine Frau erworben und nun war ich an der Reihe.

Soweit ist auch alles gut und ich freu mich jedes Mal auf den Anblick aber ich bin noch in meiner Einlernphase was Technik und Co. angeht.
Für größere Dinge darf die Werkstatt dran aber ansonsten versuche ich mein Bestes alles zu verstehen und selbst irgendwie zum laufen zu bekommen.

In der Suche konnte ich leider nicht genau das finden, was ich wissen möchte oder ich habe einfach die falschen Wörter gesucht....

Von Anfang an sind die Scheinwerfer nicht aufgegangen und ich habe schon Angebote zur Reparatur gehabt. Die Preise dafür haben mich aber dazu bewegt selbst danach zu schauen. Zuerst dachte ich plump nur an den Lichtschalter und habe diesen Ausgetauscht (er hat gezischt). Er hat aber weiter gezischt und ich habe paar Tage gebraucht (nicht so viel Zeit) um endlich auf die Idee zu kommen, mal die Leitungen zu verfolgen...Siehe da, falsch angeschlossen? 

Gut, nach dem Tausch hat nichts mehr gezischt aber die Scheinwerfer blieben unten. Nach Recherche und einen Blick auf das Vakuum Diagramm habe ich dann die Leitungen zum Relai und den Actuatoren geprüft und auch hier....falsch angeschlossen...Leider gingen die Scheinwerfer immer noch nicht.

Als nächstes habe ich mir eine Vakuumhandpumpe besorgt und habe angefangen die Relais und Actuatoren zu checken. Siehe da...Relai ist hinüber.
Im Zubehör (Teile beim Verkauf mitbekommen) hatte ich ein neues Relai liegen und direkt eingebaut. Plötzlich ging der linke Scheinwerfer auf. Beim Actuator musste ich aber mit der Kraft meiner Lunge nachhelfen und habe am Schlauch gezogen und gepustet. Ergebnis: Rechter Actuator defekt.

Ersatzteil besorgt und diesmal in der Werkstatt tauschen lassen. Soviel Möglichkeiten habe ich leider noch nicht, aber ich bin schon etwas Stolz auf mich  dumdidum .
Auf jeden Fall alles am laufen und die Scheinwerfer fahren hoch   Feixen .

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Das Licht funktioniert problemlos (abgesehen von einem Standlicht -> beide getauscht) aber sobald ich Fernlicht aktiviere, fangen alle Lichter nach 20 Sekunden an zu flackern und der Lichtschalter wird heiß.
Nach Recherche: Relaischaltung fehlt und müsste eingebaut werden.

Ich habe die Relaischaltung bei mir zu Hause liegen und es ist nichts einfacher, als die Steckverbindungen anzuschließen aber Plus und Masse....Wo finde ich Plus und Masse? 
Die Kabel zum anschließen sind verdammt kurz, daher muss ich sie so oder so verlängern aber ich möchte nicht bis zur Batterie. Wie ich sehen konnte hat die Lichtmaschine Dauerplus, ist das so richtig? Dann kann ich da theoretisch schonmal Plus anklemmen. Mit Masse hätte ich dann aber das nächste Problem.

Ich dachte, da sei irgendwo eine Schraube, die einem einen Massepunkt bietet, aber ich kann nichts finden. Gibt es einen bestimmten Punkt oder eine bestimmte Stelle, die ich ansteuern kann? 

Ich hoffe, dass das nicht zu viel war und bedanke mich schonmal für jegliche Antworten. Bitte seht mir nach, dass ich noch viel verstehen muss, aber gewillt darin bin zu lernen.

Viele Grüße
Kai

   
  Zitieren
#2
Plus von der Lima, Masse am Motorblock "irgendwo", nahezu egal.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
und zwingend absichern!

es heißt übrigens Relais  Zwinkern





  Zitieren
#4
ich bin mir nicht ganz sicher, ist der Plus an der Lima nicht ohne Sicherung davor?
in dem Falle wäre eine zusätzliche Sicherung bestimmt gut.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
Davon bin ich stillschweigend ausgegangen - da muß auf jeden Fall ne Sicherung rein, klar. Sonst leuchtet die Hütte im Notfall...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Zitat: Davon bin ich stillschweigend ausgegangen
Der Kollege ist noch in der Einlernphase, da würde ich mal gar nichts stillschweigend voraussetzen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
Danke für eine Nachrichten. Also das Kabel für Plus hat eine Sicherung bereits integriert.
  Zitieren
#8
Ja, aber wenn du sowieso das Pluskabel verlängern musst, ist halt die Strecke von der Lima bis zu der Sicherung ungeschützt.
Am Besten verlängerst du zB das Pluskabel (durchtrennen) nach der Sicherung.
Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#9
Hi Roland,

ah super, danke dafür.
Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Ich habe nächste Woche einen TÜV Termin. Ich würde wohl auch so durchkommen, weil es die ersten 20 Sekunden ohne Flackern geht, aber wer weiß wie lang er das Fernlicht betrachten möchte.

Ich warte wohl noch den Termin ab und notfalls wird nachgeprüft.

Grüße
Kai
  Zitieren
#10
Das mit der eine Schaltung kann man machen, es ist aber designmäßig nicht erforderlich. Daß Fernlicht nach kurzer Zeit anfängt zu flackern beziehungsweise ausgeht, ist ein Defekt der Komponenten, vermutlich des Lichtschalters.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 21.696 14.04.2024, 07:52
Letzter Beitrag: Oeli
  Fernlicht Aussetzer Tom79 10 2.836 25.10.2021, 11:47
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Abblendlicht ist plötzlich Fernlicht Der Schwede 5 2.190 09.10.2021, 05:41
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Abblendlicht/Fernlicht Der Schwede 2 1.231 20.09.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Der Schwede
  Fernlicht Chela 12 3.026 14.08.2021, 15:55
Letzter Beitrag: DerWirre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de