Motorkontrollleuchte + ASR Leuchte = Notlauf
#1
Hallo Zusammen.

Leider hatte ich nach bereits knapp 1 Woche nun heute schon die erste Störung bei meiner C5 ( Baujahr 1998 ).  Als ich ganz gemütlich auf der Landstrasse unterwegs war, da ging plötzlich die Motorkontrolleuchte in Verbindung mit der ASR Leuchte an und das Display sagte , dass irgendwas mit dem ASR nicht stimmt. Dann ging sie auch noch in den Notllauf und ich konnte mit Tempo 40 auf der Landstrasse fahren, bis ich dann irgendwann eine Stelle gefunden hatte, um rechts ran zu fahren. Habe dann erstmal den Motor ausgemacht und nach 2 Minuten neu gestartet. Der Notlauf war plötzlich weg, jedoch leuchtete die Motorleuchte noch, die ASR war auch wieder aus. Bin dann weitergefahren und es ist dann auch nichts weiter passiert. Als ich dann zurück gefahren bin, da war dann plötzlich alles wieder normal, so als hätte es den Vorfall nie gegeben und die Motorleuchte war auch aus. Habe dann zuhause die Fehlercodes ausgelesen und es waren auch mindestens 10 Codes vorhanden, wobei alle ein H hinten dran hatten und die meisten auch eher unwichtig waren ( Schliesssystem, Türen, etc. ) Lediglich einer davon betraf die Traktionskontrolle, hatte aber auch schon ein H hinten dran. Habe jetzt erstmal alle Fehler gelöscht, um zu schauen, welche jetzt wieder auftreten werden, denn ich gehe davon aus, dass viele Fehler schon sehr alt und noch von meinem Vorgänger gewesen sind.

Nun meine Frage : Macht es Sinn, jetzt eine Werkstatt aufzusuchen, wenn kein Fehler auftritt bzw angezeigt wird ? Gibt es hier in der Schweiz oder Nähe Bodensee sowas wie einen Werner Moll in der Bodensee-Region ?  Oder sollte ich jetzt erstmal fahren und warten, bis der Fehler wieder auftritt ? Möchte das eigentlich ungern machen, denn die Gefahr, dass ich komplett liegenbleibe ist ja sicher nicht ganz auszuschliessen. Autobahnen werde ich jetzt definitiv erstmal vermeiden, zumal ich bei dem Notlauf das Gefühl hatte, dass der Motor jeden Moment komplett den Geist aufgibt...nahm kein Gas mehr an und fuhr sich seltsam, was ich jetzt aber mal auf den Notlauf zurück führe. Habe schon gelesen, dass es evtl. das Getriebe Steuergerät sein könnte ? Oder diese ASR Sensoren ? Bin gerade ratlos, was ich machen soll. Vielleicht weiss jemand, was man jetzt am besten machen könnte ? VG Andreas
  Zitieren
#2
Das Getriebe hat kein eigenes Steuergerät, das geht alles mit dem Motor über das PCM. Hast du den Fehlercode notiert vor dem löschen? Denke damit könnte man mehr sagen ob das nur ein Kommunikationsproblem auf dem Bus war oder ein Sensor evtl nen Wackelkontakt hat etc.
  Zitieren
#3
Das mit dem Steuergerät hatte ich in einem anderen Forum gelesen und bei ebay scheint es dieses Teil zumindest zu geben. Kenne mich damit aber nicht aus. Der Code war C1278 ( TCS ) . Würde es gern beheben lassen, denn das ist mir zu unsicher, damit zu fahren, zumal ich auch gern mal Autobahn fahren möchte. Und diesen Fehler hatte ich auch noch : B1527 ( IPC ) und P1518. Alle anderen waren eher nicht mit der Sache verknüpft.
  Zitieren
#4
Es gibt bei der C5 kein Steuergerät fürs 4L60E Getriebe. Das macht alles das PCM.
Was es zu kaufen gibt ist ein Mechatronik-Kit fürs 4L60E - das sind insbesondere die Magnetventile.

Der DTC C1278 alleine hilft wahrscheinlich nicht weiter, den setzt das PCM zusammen mit anderen Codes.
Der dient nur als Hinweis, dass es ein Ereignis/Fehler gab worauf das PCM in den Notlauf ging und auch 
das ASR abgeschaltet wurde.

Übrigens ist das unbedachte Löschen von DTCs nicht empfehlenswert, vor allem wenn man nicht weiß was
passiert ist.
Das PCM hinterlegt zum DTC auch einen freeze frame, das ist ein Schnappschuss aller Sensor- und Betriebsdaten
die zum Zeitpunkt des Fehler setzten aufgetreten sind. Der Techniker kann anhand dieses Frames tiefer in die
Diagnose einsteigen.
Also nächste mal die Codes vorerst im Speicher belassen und mit dem TECH2 auslesen.

Fahre jetzt erst mal und schaue ob das nochmal auftritt.
Dann alle Codes notieren bzw. eine Fachwerkstatt aufsuchen wenn Du selber nicht weiter kommst.





  Zitieren
#5
Hallo Tom


Danke für das Feedback. Ich hatte mich in dem Forum vertan. Es ging da um eine C6 und diese hat wohl ein Steuergerät für das Getriebe ? 

Bzgl. der Fehlercodes wurde mir mal gesagt, dass ich alle mit H löschen könne. Der Fehlercode müsste doch jetzt eigentlich auch wieder zurück kommen, sobald der Fehler wieder auftritt ? Denke ich werde ohnehin demnächst mal das Getriebe checken lassen, denn die letzte Spülung war 2018 und irgendwie schaltet sie mir nicht so ganz sauber. Kann aber auch sein, dass ich das falsch einschätze, denn ich kann ja kein 25 Jahre altes Getriebe mit der Automatik von einem 2 Jahre alten PKW vergleichen : ) Die C5 hat erst 47.000 gelaufen, also sollte das Getriebe eigentlich gut intakt sein, wobei Alter natürlich auch Verschleiss verursacht. 

Habe gestern übrigens das erste Mal einen richtigen Kickdown gemacht und war erschrocken, was da plötzlich passiert, wenn man richtig rauf drückt :-D Die alte Dame hat ja mächtig Dampf. Hab bisher das Pedal immer max 2/3 durchgetreten, aber Kickdown ist ja ein himmelweiter Unterschied : ))
  Zitieren
#6
ja sicher kannst Du alle DTCs löschen, Du nimmst dem Techniker dann aber die Chance nachzuschauen was passiert war.
Eigentlich löscht man die Fehler nach der Reparatur.

Einige DTCs werden auch erst gesetzt wenn der Fehler mehrmals auftritt.

Checke mal den Getriebeölstand!





  Zitieren
#7
Bei den 98ern ist der P1518 eine häufige Fehlerursache.
Schau Dir mal den Stecker zum Drossleklappenteil an und wackel auch mal am Stecker vom Drosselklappensteuergerät im rechten Radhaus unten,oder schau ob Wasser reingelaufen ist.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
(02.07.2023, 20:14)Andreas-CH schrieb:  Gibt es hier in der Schweiz oder Nähe Bodensee sowas wie einen Werner Moll in der Bodensee-Region ?
Hallo Andreas

Technisch kriegst Du von den anderen bessere Auskunft als von mir. Ich muss schrauben lassen. 
Einen Molle gibt es nicht nochmals. Ich bringe meine C6 nach Thal SG am oberen Ende vom Bodensee, zu Eugster CarCenter Service-Partner, einfach mal anrufen und fragen wegen der C5.

Gruss
Sacha
  Zitieren
#9
(04.07.2023, 07:18)Molle schrieb: Bei den 98ern ist der P1518 eine häufige Fehlerursache.
Schau Dir mal den Stecker zum Drossleklappenteil an und wackel auch mal am Stecker vom Drosselklappensteuergerät im rechten Radhaus unten,oder schau ob Wasser reingelaufen ist.

Hallo Werner. Danke für den Tipp. Das werde ich einmal überprüfen lassen. Falls da Wasser drin ist, dann muss es auf jeden Fall vom Vorgänger gekommen sein, denn seitdem ich sie habe stand sie nur in der Garage und wurde nur bei trockenen Verhältnissen gefahren. 
PS : Wann machst Du eine Niederlassung in der Schweiz auf ? :-D Kann der P1518 evtl auch Ursache für den Ausfall gewesen sein ? Oder besteht da eher kein Zusammenhang ?
  Zitieren
#10
Danke für den Tipp, Ace. Ich werde da mal anrufen, falls die US Garage nicht weiter weiss, die ich gestern angeschrieben habe. Bisher scheinen die aber auch noch relativ ratlos zu sein. Thal ist ja zum Glück auch nicht so weit von mir entfernt. Sind die denn spezialisiert auf Corvette ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.481 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Motor Check Leuchte leuchtet AndeC5 10 4.391 01.08.2020, 21:17
Letzter Beitrag: Tom V
  P1516 TAC Module / ASR / reduz Motorleistung MichaelH 5 6.001 11.03.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Molle
  ABS und ASR Lampe leuchtet immer noch! Corvette C5 Rainer 23 13.558 18.08.2019, 12:29
Letzter Beitrag: Tom V
  ABS und ASR Lampe leuchtet auf Corvette C5 Rainer 5 8.054 31.05.2019, 19:42
Letzter Beitrag: Corvette C5 Rainer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de