Tiger's C5Z Bilderbuch
#1
Gude!

Wie *hier* schon kurz vorgestellt, hab ich mir ne C5Z zugelegt und wollte ein paar der Arbeiten dokumentieren und ein wenig meine persönliche Meinung mit rein bringen.

Das erste Bild in der Heimat, unmittelbar nach Kauf.
[Bild: ERFdbB8.png]

Bestandsaufnahme & Spec-List

Daten:
- Corvette C5 Z06
- Baujahr 2002
- Import aus Ontario, Kanada
- 109tkm aufm Tacho

Mods:
- Mov'It 4-Kolben Festsattel BBK mit zweiteiligen Scheiben und „Sport“ Belägen
- Stahlflex Bremsleitungen VA+HA
- Dynotech Longtube Header
- Sportkats
- Magnaflow Catback
- Vararam VR-B2 + VRPD Ansaugung

Negatives:
- Ausrücklager singt das Lied vom Tod
- Original Z06 Radsatz fehlt
- Stattdessen ist ein originaler C5 Radsatz mit 8,5x17“ & 9,5x18“ sowie 245/45R17 & 275/40R18 montiert, der nur mit Spurplatten über die Bremse passt
- Bremse ist an beiden Achsen an der Verschleißgrenze
- Richtig gepfuschtes Loch in der Motorhaube vom Vor-Vorbesitzer
- Löcher in der Heckklappe weil wohl mal ein Spoiler montiert war
- Überall sind "Belüftungslöcher", Zündspulen Abdeckung, Wasserkühler Shroud, Kennzeichenhalter, Innenraumabdeckung etc.
- Teile des Motorraums sind gold gepinselt(!)
- Innenraum Embleme sind mit Edding(?!) angemalt

Paar nette Unterlagen gabs dazu:
[Bild: 9LgJ12G.png][Bild: aECQ6yq.png]

Kommen wir zu den schönen Dingen:
Das Interieur fasst den Fahrer deutlich mehr ein als in einer C6, die Sitze sind bequemer und der LS6 marschiert ordentlich vorwärts.
Man fühlt sich ein wenig wie in einem alten LKW, alles ist etwas undefinierter, die Schaltwege sind ewig lang, bei hoher Drehzahl wartet man auf die Synchronisierung des Getriebes, aber im Gang herrscht pure Gewalt. Dazu das überforderte Differenzial und die zu schmale alte Bereifung, die dafür sorgen dass man die Traktionskontrolle auf unbekannten Landstraßen doch lieber eingeschaltet lassen möchte - herrlich spaßig.

Ich konnte es mir natürlich auch nicht verkneifen mit Felgen zu spielen, nachdem ich die Felgenschlösser entfernt hatte, für die mir der Vorbesitzer keine Schlüssel mitgegeben hatte (Felge ist natürlich nur davor gerollt)   Augenrollen
[Bild: uP7fOJp.png]

Mittlerweile trudeln hier einige Teilepakete aus Murica an, eins davon hier unrealistisch geordnet fürs Foto sortiert Großes Grinsen
[Bild: GwJrn7y.jpg]

Schreibe die Tage mal weiter, die Kiste hängt derweil schon komplett zerpflückt auf der Bühne.
Schönes Wochenende euch :)
  Zitieren
#2
Erfordert wohl etwas Zuneigung, Arbeit und Geld.Am Ende aber wirst du reichlich belohnt an dem Spaß das dir dieses Auto vermitteln wird, es lohnt sich auf alle Fälle,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
baust wieder zurück auf original Bremse?





  Zitieren
#4
@RainerR
Ich denke auch das wird nen rundes Gesamtpaket, war mir ja vorher bewusst was ich da für ne Baustelle kaufe Großes Grinsen

@Tom V
Genau, OEM Bremse wieder rein, für meine Einsatzwecke brauchts keine dicke Bremse


Weiter geht's im Text :)

Angefangen mit kosmetischem Kleinscheiß der leider extrem Zeit frisst. Die schönen roten Deckel waren zerbohrt und billig mit der Dose komplett rot matt geduscht, also Kunststoff geschweißt, verschliffen und gefüllert. Bei der Farbe bin ich noch am überlegen, denke die werden schlicht schwarz.
[Bild: onCNJlr.png][Bild: rUWdTO5.jpg][Bild: wNrjFT6.jpg]

Mein Schaltknauf musste auch wieder vom letzten Wagen in die Vette mitwandern, leider hatte ich keinen zöllischen Gewindeschneider also hab ich ne Hülse mit passendem Außengewinde für meinen Schaltknauf auf der Drehbank gebastelt und mit Madenschraube fixiert.
Keine Angst, das wird nur der erste optische Punkt der viele hier stören wird Großes Grinsen
Gerne übrigens Tipps wo ich einen schwarzen Schaltsack her bekomme, sonst muss ich doch mal meine Lederin anhauen.
[Bild: iVSqn8g.jpg][Bild: nrqY9Yu.jpg]

Da die originalen C5 Z06 Felgen auf die Schnelle nirgends aufzutreiben waren, hab ich mich dazu entschieden auf die originale legale Bereifung, mit den Serien C5 Felgen zu wechseln. Sieht sehr fleischig aus, was eigentlich gar nicht mein Fall ist, aber für die restlichen 3 Monate der Saison sollte das wohl ausreichen.
Schade auch dass die Serien-Reifengröße von 265/40R17 gar nicht mehr produziert wird, umso besser wenn man im Lager noch new-old-stock Falken liegen hatte.
Links = vorne, rechts = hinten:
[Bild: 7HXHzPe.jpg][Bild: ewBvZkK.jpg]

In dem Zuge auch direkt den Sturz an der Vorderachse rein gedreht, schön dass man damit auf bis zu -3° 30' kommt, mehr wäre toll, aber für den Anfang sollte das ohne verstellbare Querlenker ausreichen.
Kleiner Vergleich, war beim einfedern dann natürlich noch dezent mehr :)
[Bild: aHA4xTx.jpg][Bild: wjnazzm.jpg]

Seit letzten Mittwoch hatte ich die 2. Bühne frei und das Alltagsgeschäft konnte problemlos weiter laufen, also ran an die großen Sachen.
Stark versetzt mitm Heck nach hinten aufgebockt, damit die Kiste keinen Nosedive hinlegt Großes Grinsen
Hinterachse/Getriebe/Torque-Tube (TT) raus, immer mit ein wenig Blick auf die Zeit, falls man das ganze doch mal fürn Kunden machen darf.
[Bild: 90k6Pcm.jpg][Bild: ccpf3iC.jpg][Bild: Pkf7Yn4.jpg][Bild: fsCMnmT.jpg][Bild: 4GYWYVE.jpg]

Ausrücklager war wie vermutet tot, Kupplung war auch noch die Erste, die Reibscheibe war kurz vor Ende und Druckplatte/Schwungrad hatten sicher auch kein einfaches Leben. Wenn man das Alles schon mal raus hat, überholt man natürlich auch noch eben die TT.
[Bild: TRj9zWl.jpg][Bild: T7IdRrq.jpg][Bild: nCkRpta.jpg][Bild: RGtn2fH.jpg][Bild: ml7lS9h.jpg][Bild: tZ84HDp.jpg]

Neues Pilotlager, LuK Kupplungssatz inkl. Schwungrad und Zentralausrücker liegen bereits hier, dazu kommt die dicke Backplate samt neuem KW Simmerring und ein Clutch-Bleeder Kit von C&S Corvettes.
Ich warte grade auf das Abzieh-Werkzeug fürs Pilotlager, dann kann es die Tage weiter gehen :)
[Bild: 4UJiay2.jpg]

Die frische Bremse bekommt natürlich auch noch Farbe, allerdings kein rot Großes Grinsen
[Bild: 8VJ0Uqs.jpg]

Schönen Sonntag euch!  Prost!
  Zitieren
#5
Der Schaltknauf ist wirklich Geschmackssache, aber dir muss er gefallen. Feixen 

Was sich mir aber nicht erschließt, wofür du -3,5° Sturz brauchst, wenn weder Bedarf an einer guten Bremse noch an guten Reifen besteht? Oder habe ich es falsch verstanden und du hast auf einen vernünftigen Wert zurückgestellt, es liest sich allerdings nicht so? Soll daraus eine "Stance"-Kiste werden?

Ansonsten weiterhin viel Freude am Auto. Prost!

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#6
Toller Bericht…..ich werde weiter interessiert mitlesen  OK!





  Zitieren
#7
Hi Marco 😁🤙
Ich darf das Projekt ja schon etwas länger verfolgen und finde es super spannend 👍
Dein Plan mit dem Auto wird wohl einigen hier sehr suspekt erscheinen.
Ich freue mich jedenfalls auf eine völlig neue Art "Resto-Thread" hier im Forum 😁
Deine bisher geleistete Arbeit ist top und macht Lust auf mehr, weiter so 🤙
Gruß Patrick  Yeeah!

[Bild: 42606017mo.png]
  Zitieren
#8
Respekt, bin neugierig wie es weitergeht! 
Yeeah! Udo
Feldosch
  Zitieren
#9
Spannend hier. Ich tippe mal es geht Richtung Drifter.
Auf jeden Fall wird das mal was Außergewöhnliches.
Bzgl. der Vorderreifen könntest du auch auf 255/40-17 gehen. Da gibts Auswahl und ich habe auch eine Adresse in OWL die mir das eingetragen hat.Genauso hinten 285/35-18
  Zitieren
#10
Der Radumfang bleibt sich gleich?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Reifen fuer stock C5Z Raeder? (18x10.5 / 17x9.5) diddiyo 1 3.864 18.06.2012, 05:40
Letzter Beitrag: AUTOteam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de