Risse in Blattfedern
#1
Ich habe mir schon häufig die Frage gestellt, wie sich die Verbundfaser-Federn wohl über die Lebensdauer verhalten. Stahlfedern setzen sich ja auch im Laufe der Zeit oder können brechen. Ausserdem kann ich mir vorstellen dass das Bindemittel im Laufe er Zeit spröde wird.

Jetzt habe ich in einem Ami-Youtube Video gesehen, wie Jemand längs der Feder (sichtbar in seitlicher Ansicht) große Risse hatte.

Hat so etwas schon mal Jemand beobachtet?
  Zitieren
#2
Ausser nach massiven mechanischen Beschädigungen nach Unfallschäden,nicht.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Das beruhigt dann ja auch,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
(14.07.2023, 09:45)Molle schrieb: Ausser nach massiven mechanischen Beschädigungen nach Unfallschäden,nicht.

Danke Molle für Deine Einschätzung. Das hat Gewicht, ich denke mehr Vetten als Du hat hier wohl keiner von unten gesehen.
  Zitieren
#5
Kleine Besonderheit aus dem C 3 Lager. An meiner 76er war beim Kauf auch eine Composite Feder drunter. Die ist dann mal im Winter, ohne zusätzliche Fremdeinwirkung, in der Garage gebrochen. Und zwar links, dort wo die Auspuffrohre verlaufen. Ich denke mal, die Feder hat auf Dauer die Hitze nicht vertragen. Mein Problem ist aber gelöst. Neue Composite Feder, jetzt mit Sidepipes.

Gruß
Stephan
  Zitieren
#6
Hallo

Ist ja ein bekanntes Problem. Wer ne Plastikfeder unter die C3 baut und den Auspuff nicht Hitzedämmt in der Gegend, wills eben wissen !

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Ich glaube auch schon mal eine Querblattfeder vorne bei einer Big Block gesehen zu haben. Die hat dann schon mächtig was auszuhalten.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#8
Ihr vergesst dabei aber, daß es hier um die Blattfedern einer C6 geht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Ich dachte wenn die Fiberglasqualität der Querfeder schon für eine C3 OK war, könnte sie nicht bei einer vom Werk in der C6 verbauten, schlechter sein.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Risse in Scheinwerferglas starbiker 109 32.764 16.07.2023, 09:38
Letzter Beitrag: zuendler
  Unterschied Blattfedern C6ZR1, C6Z06, C6 GS? Achim-Rüg 8 11.898 07.07.2020, 17:35
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
Tongue Scheinwerfer bekommen Risse michinator 27 11.928 25.07.2016, 19:50
Letzter Beitrag: michinator
  Frage zu Stellschrauben in den Blattfedern FJR 2 3.284 23.02.2016, 22:43
Letzter Beitrag: Molle
  suche Originale Stellschrauben für die Blattfedern vorne und hinten Paddy LS3 21 7.572 20.01.2016, 19:22
Letzter Beitrag: Dieter L.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de