Endlich da aber.....Kein Start
#21
hast Du denn nachgemessen ob sich am ECM Eingang was tut wenn Du den Wählhebel auf P/N schaltest?
Der Schalter selber kann ja auch eine Macke haben.
Im Haynes müsste ein Engine Wiring Diagram zu finden sein...inkl ECM Pinout
Sollte der Pin B10 an C2 sein, orange/schwarzes Kabel - aber bitte nochmal verifizieren 

Bei Stellung P/N liegt der ECM Eingang an GND
Nur dann kann man starten.





  Zitieren
#22
Ja habe ich soeben gemacht. An B10 liegt grd an, wenn ich auf P gehe. Wenn ich auf R schalte ist grd weg, also scheint der Schalter definitiv in Ordnung zu sein.
Die Abdeckung wieder reinzubauen auf der Beifahrerseite ist im übrigen echt kein Spaß. Da hat sich GM einen tollen Platz fürs ecu ausgesucht.
  Zitieren
#23
es kann ja auch kein Fehler mehr gesetzt sein, da du die Batterie längere Zeit abgeklemmt hattest. Da werden alle Fehlercodes gelöscht und erst wieder gesetzt wenn der Motor läuft.
  Zitieren
#24
Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich natürlich erst die Fehler ausgeblinkt aber da dachte ich noch, dass ich dadurch evtl. das VATS wiederbelebe. Kann ich natürlich nicht mehr ändern. Jedenfalls hab ich mir ein Benzindruckprüfer bestellt, vielleicht ist der Druck doch zu niedrig?
  Zitieren
#25
im Eingangsposting schriebst Du noch dass sich der Anlasser nicht bewegt.
Erst nach dem Du das Startrelais überbrückt hast, lief der Anlasser.

Zitat:Wenn ich Zündung auf Start drehte, ging wie gesagt, nichts, kein klackern vom Anlasser, nichts.

Also nochmal um alles richtig zu verstehen:
Du kannst den Schlüssel drehen und der Anlasser läuft los, aber das Fahrzeug springt nicht an, korrekt?
Oder tut sich gar nichts?
Dann brauchst Du ja erst mal nicht nach dem Rail-Druck schauen.

Falls der Anlasser läuft:

Ist ein Zündfunke da?
Bekommt der Motor Luft?
Werden die Einspritzdüsen angetaktet?





  Zitieren
#26
Ich schildere nochmal kurz: Anfänglich ging mit dem drehen des Zündschlüssel nur die Instrumentenbeleuchtung an und ich glaube die Bezinpumpe. Dann habe ich das Starter enable relais überbrückt und seit dem läuft zumindest bei Betätigung des Zündschlüssels der Starter und dreht den Motor.
Gestern habe ich eine Zündkerze raus an den Motorblock gehalten und beim Zündschlüsseldreh kommt auch ein Zündfunke an der Kerze an. Daraufhin habe ich den air intake gelockert, Gaspedal betätigt zum öffnen der Drosselklappe und Bremsenreiniger reingesprüht und der Motor lief dann ca. 1 Sekunde mit Bremsenreiniger.

Somit gehe ich davon aus (?), dass kein Sprit in den Motor kommt, warum auch immer. Woher sehe ich bzw überprüfe ich ob die Einspritzdüsen angetaktet werden? Eine ausbauen und dann starten um zu sehen ob sie sprüht?
  Zitieren
#27
sehr seltsam.
Dann müssen ja mehrere Fehler zusammen aufgetreten sein.
Relais defekt und ein weiterer Fehler der dazu führt, dass der Motor kein zündfähiges Gemisch bekommt.
Kann ich, um ehrlich zu sein, nicht glauben.


Ob die Einspritzdüsen angesteuert werden kann man mit einer Prüflampe sehr schön beobachten. 
Die blinkt im Takt der Ansteuerung. Also einfach an den ECM Ausgängen zu den Einspritzdüsen prüfen.


Was ich mal hatte:
defekter CTS, also Temperaturgeber Kühlwasser fürs ECM. Der hatte eine interne Unterbrechung 
was dazu führte dass es kein zündfähiges Gemisch gab.
Kannst Du mit dem Ohmmeter ausmessen und mit den im Netz verfügbaren CTS-Widerstands Tabellen vergleichen
ob der Wert realistisch ist. So eine Tabelle ist normal auch im Haynes abgedruckt.





  Zitieren
#28
Hallo,

also ich tippe schwer auf die Benzinpumpe.
Ich hatte mal ähnliches Probleme und obwohl die Pumpe lief, hatte sie zu wenig Druck.
Aber das kannst du ja schnell heraus bekommen, indem du den Pumpendruck mal misst.
Weiterhin viel Erfolg.
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#29
bei zu wenig Druck müsste aber wenigstens der Leerlauf drin sein.





  Zitieren
#30
Irgendwie glaube ich noch immer, dass das VATS seine elektronischen Finger im Spiel hat. Weiß man genau was diese tolle Erfindung alles wann steuert? Schlüssel mit Widerstand in Zündschloss dann auf On gedreht und die Benzinpumpe läuft. Wenn der Widerstand nicht stimmt, läuft dann überhaupt die Pumpe? Dann weiter auf Zündung gedreht und ein Signal mit dem passenden Widerstandswert geht an das Starter enable relais welches den Anlasser betätigt und gleichzeitig geht ein Signal ans ECM mit ebenfalls dem passenden Widerstandswert. Was macht das ECM dann mit diesem Wert? Gibt es die Einspritzung frei? Oder die Zündung?
Den Benzindruck kann ich leider erst morgen oder übermorgen messen wenn "Der Gerät" da ist.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.333 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 2.404 25.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Roma
  C4 1988 startet nicht mehr - kein Sprit ............ corvette-mike 16 4.958 10.03.2022, 19:14
Letzter Beitrag: usc-driver
  1995 C4 kein Main und kein Auxiliary Kühlerlüfter Oliver_C4 6 3.117 04.03.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  mit 2 Din Navi Einbau kein H - Kennzeichen ? Skinner 27 12.398 05.07.2021, 08:20
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de