81er 350er Sidepipe-Problem
#1
Hallo Mitstreiter! Ich bin ganz neu hier angemeldet und etwas verzweifelt. Das mit der Vorstellung hole ich nach.

Seit neuestem habe ich eine wunderbare C3 mit Sidepipes und wurde damit kurz nach Kauf in Mannheim angehalten.
Die Polizei hat eine Lautstärkemessung durchgeführt, und bei 3000 Touren 102 dB gemessen, eingetragen sind 92db, kein Sonderbuchstabe. Der Polizist hat das Auto noch von einem sachverständigen überprüfen lassen, der meinte der Auspuff wäre wohl von Anfang an so dran gewesen. Die Differenz liegt am Verschleiß? Jetzt habe ich Post von der Zulassungsstelle erhalten, und drei Wochen Zeit den Auspuff eintragen zu lassen. Papiere gibt es auf jeden Fall nicht zu dem Auspuff.
Ich habe heute gefühlt den ganzen Tag versucht rum zu telefonieren bei sämtlichen TÜVs in der Nähe, aber nichts gescheites hinbekommen, und keine klare Aussagen was zu tun ist. Was kann ich machen und wie bekomme ich die Kuh vom Eis, damit mein Fahrzeug nicht entstempelt wird?

Eine Drehzahl U2 zum Stand Geräusch ist in den Papieren auch nicht eingetragen, es würde schon reichen wenn man statt dreiviertel der Nenndrehzahl (3000rpm) dann eine andere Zahl zum Beispiel 2500 Touren einträgt, da hat sie etwa 95 DB, also innerhalb der Toleranz zu 92 DB.

Was empfehlt ihr mir zu tun? Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Moin Tom ( oder wie Du heißt... ),
willkommen und erst einmal Glückwunsch zur Vette.

"Schönes" Thema hast Du da an der Backe...

Original sind die Sidepipes wohl nicht, es gab soweit ich das im BlackBock sehe ab Werk keine für 81.

Mit dem Baujahr 81 hast wohl Du zusätzlich Pech...da gilt das nicht mehr


Wiki Fahr-/Standgeräusch

unter Standgeräusch
Bei Oldtimern vor Baujahr 1980 muss die Polizei 26 dB zum eingetragenen Wert hinzuaddieren, wenn im Brief kein Buchstabe hinter der Stand-dB-Zahl steht. Bei jüngeren Fahrzeugen mit einem P hinter der dB-Angabe im Brief werden nur 5 dB Toleranz dazugerechnet.

Bleibt die Frage, was die machen müssen bei Fahrzeugen nach 1980 ohne Buchstaben dahinter....

Gibt hier bestimmt Leute die besser im Thema sind, aber Du wirst wohl eher nicht drum herum kommen, dort entweder technisch etwas machen zu müssen ( dämmen oder so ) oder umzubauen ( andere Sidepipes ).
Was sagt denn der Verkäufer von dem Du die Vette erworben hast...? Der hat Dir ja ein Fahrzeug verkauft was eigentlich wenn man es genau sieht wohl keine gültige Betriebserlaubnis haben dürfte...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#3
Hallo

Das sind 69er Sidepipes oder deren Nachbauten.
Denke, wenn man neue Dämpfer drunterbaut, sollten die wieder innerhalb der DB Tolleranz laufen.
Die Dämpfer gibts ja in mehreren Lautstärken . Sind aber leider nicht günstig.
Wenn du dich dazu entscheiden solltest, kann man dir Links senden oder die Suchfunktion hier empfehlen.

Eigentlich scheint der deutsche TÜV etwas moderater zu sein als unser TÜV. Ich werde bei 4000 rpm gemessen und darf nur 82 oder sinds 84 DB haben.
Standgeräusch wurde noch nie gemessen, glaube gibt auch nichts dazu hier.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hi,
das Standgeräusch ist nicht Gesetzlich limitiert.
Es dient nur als schnelle unkomplizierte Vergleichsmessung. Falls die Beamten aber der Meinung sind das Dein Fahrzeug zu laut ist, und die Pipes nicht im Schein stehen dann können Sie einen Sachverständigen zu Rate ziehen. Das ist nun bei Die der Fall.
Rufe doch einfach mal die Dekra in Kaiserslautern an.
Die können Dir genau sagen wie laut und nach welcher Messmethode gemessen wird. Die Machen das auf dem Flugplatz in Zweibrücken. 1969 gab es Sitepipes serienmäßig an der c3. Dein Auto ist aber so wie ich gelesen habe 1980. Soweit ich weiß gibt es da eine Regel die besagt das zubehörteile nicht an Oldtimer verbaut werden dürfen die eine Zeitspanne von 10 Jahren nach Baujahr überschreiten. Also 1969 Original Sitepipes Baujahr Max. Fahrzeug 1979. Bitte nicht festnageln auf meine Aussage, aber das ist was ich weiß.
Vielleicht kann die Dekra in KL weiterhelfen.
Gruß Uli
C3_Cab_grn_60.png  King

  Zitieren
#5
Noch eine Möglichkeit wäre, dich an eine renommierte US- Car Werkstatt zu wenden. Die können dir sagen, ob es Möglichkeiten gibt deine Anlage eintragen zu lassen. Die kennen auch Möglichkeiten die Pipes leiser zu machen.
Bei einer normalen Prüfstelle (TÜV, Dekra, usw.) ohne Papiere, ohne Hintergrundwissen des Prüfers trägt dir die Anlage keiner ein.

Wie Jens schon geschrieben hat, würde mich auch mal Interessieren was der Verkäufer dazu sagt

Gruß Frank
  Zitieren
#6
Bis jetzt weiß ja noch keiner, was unter dem Cover verbaut ist. Sind es die Pfeifen der 69er, dann wird es schwierig mit irgendwelchen Dämpfern. Die Teile sind in aller Regel aus einem.Stück und lassen sich nicht einfach öffnen.

Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass allein das Eintragen von Seitenauspuffanlagen in den letzten Jahren deutlich schwieriger geworden ist. Da spielt die Lautstärke offtmals eine Nebenrolle, weil bis zu dem Thema kommt es oftmals gar nicht. Es ist sicher nicht unmöglich, wenn man an die Richtigen gerät, aber ich erinnere mich ungern an die Odyssee mit der 76er von einem guten Freund.
  Zitieren
#7
Es ist immer wieder verblüffend, wenn Neulinge ohne Namen Fragen stellen bzw. Hilfe suchen, Antworten bekommen und sich dann nicht mehr melden.

Schönes Wochenende, Frank
  Zitieren
#8
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Der Vorbesitzer hat das Auto praktisch nur Sonntags genutzt für ein paar kleine Ausfahrten. Er konnte sonst nichts dazu sagen. Davor gab es noch zwei weitere Vorbesitzer in Deutschland seit 2014.
Ansonsten habe ich jetzt eine Werkstatt gefunden, die mir etwas macht. Es ist wohl tatsächlich der 69er Topf, alles am Stück.
Wie viel leiser es damit genau wird, kann er nicht sagen.
Mit meinem neuen Dezibelmeter habe ich ein paar Messungen gemacht, 103 dB bei der Polizeimethode (der Abgasstrahl geht da ziemlich direkt schräg nach hinten, genau aufs Mikrofon), 80dB sind es bei der alten 7,2 m Methode. Und das Vorbeifahrgeräusch haben ich auch nachgestellt. Das waren 86,5 db bei Vollgas Kickdown, eingetragen 80db bei U3, also deutlich näher am eingetragenen Wert.
Werkstatt Termin habe ich erst in zwei Wochen, und was es dann genau gebracht hat, und was genau gemacht wurde schreibe ich dann. Einen Messtermin vom TÜV habe ich auch schon. 👍
  Zitieren
#9
Hallo

Wenn die Werkstatt die 69er Dämpferanlage nicht komplett wechselt, werden die wohl eine Art DB-Killer irgendwo in die Rohre schieben.
Bin gespannt auf deinen Bericht.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Und man sollte wissen, dass 86dB die doppelten Lautstärke sind wie 80dB, also das ist noch immer weit ab von dem was man durchgehen lassen darf.
Ich würde neue Dämpfer machen (lassen) und im Zuge deren Eintragung versuchen mehr dB entsprechend eingetragen zu bekommen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 622 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.535 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Farbcode 81er Vaddag 11 808 22.03.2024, 18:52
Letzter Beitrag: corvette
  81er "sattelfest" machen Didi_HB 2 1.268 24.04.2023, 10:31
Letzter Beitrag: Didi_HB
  Unverhofft zu einer 81er Chevyvette90 6 3.101 02.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de