Leistungsmessung bei der Z06
#1
Man liest/hört ja immer wieder dass der LT4 relativ stark streut (meist nur in eine Richtung)  

Vom Gefühl/im Vergleich zu meiner base C7 (Magnuson Kompressor +/- 630PS) lief die Z06 relativ gut daher war ich neugierig was tatsächlich an der Kurbel bzw. Rad ansteht und bin auf dem Leistungsprüfstand.

An Upgrades hat die Zetti den aktuellen/größeren GM Hauptkühler sowie den GM Performance CAI und Fox AGA verbaut, sonnst alles stock.
Wenige Tage vor der Messung habe ich LMM, Zündspulen/Kerzen/Kabel getauscht und den Kompressor entlüftet.

Umgebung/Ansauglufttemp. lag bei ~30°C
Bei der Eingangsmessung hatten wir 639,9 PS 

Nach Abstimmung lagen wir bei ~693 PS und 838 Nm 

Hohe Außen und Ladelufttemperatur war auch hier das "Hauptproblem" letzteres lag stellenweise bei 70/80°C
Ein paar °C Kühler und die Zetti hätte die 700er geknackt.  Für eine stock Zetti sind die Werte  i.O.  Yeeah!

Das Ganze war natürlich eine Momentaufnahme. Wie lange sie die Leistung bei Beanspruchung bringt steht auf einem anderen Blatt.


[Bild: 1.messung00edt.jpg]
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#2
warum stieg die Schleppleistung nach Abstimmung mit an? das muss man mir erklären
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Nie im Leben hat eine original C7 Z06 knapp 700 PS.
Da wären ja alle anderen bescheuert, die einen größeren und besseren Kompressor einbauen und dann gerade mal auf realistische 650 PS kommen....siehe Callaway und Geiger.
  Zitieren
#4
(25.08.2023, 09:27)Selection schrieb: Nie im Leben hat eine original C7 Z06 knapp 700 PS.
Da wären ja alle anderen bescheuert, die einen größeren und besseren Kompressor einbauen und dann gerade mal auf realistische 650 PS kommen....siehe Callaway und Geiger.

Dann musst du den Text nochmal Lesen.
  Zitieren
#5
Es ist möglich, je nachdem, wie weit die Abstimmung ausgereizt wurde. Es ist sehr einfach, „zusätzliche“ 50 PS herauszuholen. Sogar das ASA-Luftansaugsystem (übliche Modifikation in den USA ohne Motortuning) kann die Kraftstoffzufuhr so weit verändern, dass sich eine Leistungssteigerung von 40 PS ergibt (Berichte in US-Foren). Hier bei 102 Oktan können wir den Zündzeitpunkt leicht anpassen, den Klopfsensor desensibilisieren, die Kraftstoffzufuhr mager machen und wahrscheinlich die Kraftstoffanreicherung bei Übertemperatur des Katalysators stoppen (sinkt den AFR von ~12,4 auf 10,4 und lässt die Leistung ab) bei hohen Drehzahlen

Vielleicht ein Geheimnis, aber ich möchte AFR in dieser Grafik haben

Chevyvette90 wurde das gemacht :)
  Zitieren
#6
Viel mehr würde mich interessieren was die 100-200 fährt mit den von dir angegebenen Leistungen :-)
  Zitieren
#7
Es wird nirgendwo so viel gelogen wie bei der Leistung nach einer Tuningmaßnahme.

Das mussten wir hier auf dem "Prüfstand der Tränen" immer wieder feststellen.
Es handelt sich um einen Prüfstand auf dem Motorenentwickler für die Autoindustrie mit ihren Fahrzeugen Vergleichsmessungen zu ihren Prüfständen machen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Für 693 PS hat deine Z aber wenig Drehmoment.
In diesem Bereich kenne ich keine welche unter 900 NM leistet.
@Povler bei 700 PS und entsprechend Drehmoment sollte bei Stage 1-2 eine 5 hoch bei 100-200 stehen.
  Zitieren
#9
Es steht natürlich jedem frei zu glauben was er möchte dumdidum

Was ich dazu sagen kann ist folgendes.
Die Messung und das Mapping fand bei einem bekannten Tuner und Vette Spezi statt, ich wüsste nicht was der Laden davon hätte irgendwelche Werte zu verfälschen, abgesehen davon lag meine Intension darin (was im Eingangsgespräch auch so besprochen wurde) die momentane Leistung der Zetti zu erfahren. Ich wollte einfach wissen wo ich mit dem Wagen leistungstechnisch liege. Das Mapping und die daraus gewonnenen paar PS standen nie im Vordergrund der Aktion. 

Der Wagen hat laut Vorbesitzer keine technischen Veränderungen/Motortuning erfahren, konnte selber auch nichts feststellen. Auf den Leistungsprüfstand ging es mit Aral Ultimate, GM CAI und der Fox AGA mehr war da nicht....
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#10
Na der Tuner hat jede Menge davon, wenn er sich selbst gute Arbeit attestiert.
Der wird garantiert weiter empfohlen Zwink

Ohne das ich jetzt bewerten will, ob die Ergebnisse real sind.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung der C7 Z06 RPM Hunter 52 19.480 01.02.2023, 11:08
Letzter Beitrag: goec2468
  Ski Ferien mit der Z06 corvettetotal 35 14.140 20.02.2021, 14:11
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Klopfen klappern bei höherer Geschwindigkeit C7,Z06 PowerGoofy 9 10.694 23.05.2020, 17:46
Letzter Beitrag: Eisbär
  C7 Z06 green beast bei 30 Grad im Test corvettetotal 8 8.056 03.08.2017, 14:01
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Bilder der C7 Z06 JR 68 41.371 24.12.2014, 17:46
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de